PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier mit dünner Schale resp. ganz ohne



Johann
12.05.2005, 17:38
Wir haben seit ca. einem Jahr drei Leghorn Hennen, die anfänglich sehr gut legten. Eine Henne hat erst selten, dann immer häufiger Windeier gelegt. Seit einigen Wochen hat die zweite begonnen, Eier mit sehr dünner Schale zu legen, die dann meist im Nest zerdrückt wurden. Nun hat vor einigen Tagen auch die dritte begonnen, Eier mit sehr dünner Schale zu legen. Wir haben noch eine Zwerghenne, die perfekte Eier legt. Natürlich haben wir immer mehr Kalk dem Futter beigemischt, das scheint aber nicht zu helfen.
In einem Beitrag war die Rede von einer möglichen Viruserkrankung. Was wäre das für ein Virus? Können wir die Tiere allenfalls sebst behandeln oder ist die letzte Lösung die Schlachtung?
Johann

conny
12.05.2005, 18:15
Hallo,

auch eine Unterversorgung an wichtigen Nähr-, Mineral- und Wirkstoffen kann zu Windeiern führen. Meistens fehlen bestimmte Amionosäuren. Versuchs doch mal mit Mineralfutter für Geflügel. Oder guckst du hier:

http://www.vzv.de/fachartikel.htm


LG
Conny

biene
12.06.2005, 21:02
Ich habe das gleiche problem bei einer meiner Zweg-Langshan Hennen.
Sie legt fast nur noch windeier (als einzige) obwohl ich Vitamine, Mineralstoffe zufütter, und Eierschalen sowieso.
Es hat vieleicht ein mangel gegeben bei der aufzucht der dieses problem
fördert?
Ich wäre auch froh wenn ich das problem beheben könnte. :-/

Gruß, Biene

Johann
12.06.2005, 23:02
Inzwischen hat sich bei uns das Problem fast von selbst gelöst: ich vermute, dass es Stress war. Wir hatten einen neuen Huehnerhof gebaut mit grösserem Auslauf und noch gleichzeitig 4 neue kleine Hennen angeschafft. Der Umzug und dier Zuzug haben offenbar das Ihrige dazu beigetragen.

Ganz ist das Problem nicht gelöst, denn die eine Henne legt immer noch hie und da ein Windei, aber es ist jetzt ertragbar.

Es dauerte lange, bis wir unsere Hunde einigermassen verstanden. Wie lange wird es wohl dauern, bis wir mit unsern Huehnern soweit sind? Spass machgen sie uns aber trotzdem (oder erst recht?).

bettelhuhn
13.06.2005, 00:49
Es dauerte lange, bis wir unsere Hunde einigermassen verstanden. Wie lange wird es wohl dauern, bis wir mit unsern Huehnern soweit sind? Spass machgen sie uns aber trotzdem (oder erst recht?).

Wenn Hühner keinen Spass machen, dann weiss ich auch keinen Rat mehr.

Gruss nach Spanien

Thomas