PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altrheiner-Elsterenten???



Plauzi
19.12.2007, 20:08
Hallo an alle,
hat jemand von euch Altrheiner-Elsterenten, oder kennt jemanden der welche hat?
mfg Plauzi

odranoeL
27.12.2007, 20:39
Hallo Plauzi,
habe Dir ja schon geschrieben, wer hier diese Rasse züchtet.
Schreib ihn doch mal an.
LG
Christiane

Dottla
23.02.2008, 00:38
Hallo,
ich habe auch Altrheiner?
Was möchtest Du damit machen?
LG Sabine

Plauzi
23.02.2008, 17:39
Hi,
endlich mal jemand, welche Farbe hast du?
Ich stelle sie aus, gut den größten Teil esse ich natürlich! ;) (du weißt warum!)
Was machst du mit deinen?
mfg Plauzi

Dottla
23.02.2008, 19:02
Hallo Plauzi,

ich habe Schwarz-weiß und grau weiß gescheckt.
Habe sie erst seit letzen Frühjahr, habe die Rasse gesehen und mußte sie einfach haben. Die gibt ja gar nicht so oft.
Mal sehen ob ich irgendwann mal auf Ausstellung gehe, was muß man da eigentlich machen, muß man sich da irgendwo registrieren lassen?
Im Moment habe ich sie bei mir laufen und habe einfach Spaß daran :laugh. Wir ziehen jetzt bald um, wo ich einen Weiher habe mit 400m². ;D

???Wie ziehst Du Deine nach Natur- oder Kunstbrut und wie lagerst Du die Eier und bei wieviel Grad?

Liebe Grüße
Dottla

odranoeL
23.02.2008, 19:14
Hallo Dottla,
Enten brüten in der Regel selbständig - lass einfach die Eier im Nest liegen.
Sie drehen sie jeden Tag. Wenn Du die Eier weg nimmst, ist es so, dass sie nicht mehr wissen, was ihr Nest ist, und dann auch das Eierlegen aufgeben.

Kunstbrut kann man machen, aber warum, wenn die Enten selber brüten?

Zu Deiner Frage der Ausstellung:
wenn Du ausstellen möchtest, solltest Du schon in einem Verein sein, da die Tiere auch beringt werden müssen. Das heißt, Du solltest schon Ringe haben, wenn Deine Enten kleine Gössel haben.
Das Beringen ist sehr unterschiedlich. Ich beringe meine Warzis im Alter von 6-7 Wochen. Meine Cayugaenten können auch später beringt werden, da sonst die Ringe runterfallen würden.

Übrigens, wenn Ihr bald umzieht, und die Ente sich gerade zum Brüten gesetzt hat, dürfte es ein Problem geben.
Lieber ausbrüten lassen und dann den STall durch den Umzug bedingt wechseln.

Frag mal Conny.

Liebe Grüße
Christiane

Dottla
23.02.2008, 20:04
Hallo,
bekomme ich die Ringe denn vom Verband oder woher? oder kann ich sie jetzt noch beringen.
Das heißt wenn meine Enten vom letzten Jahr keinen Ring haben, kann ich auch nicht mit denen auf Ausstellung?
Gruß
Dottla

odranoeL
23.02.2008, 20:52
Hallöle,
in der Regel ist das so, dass man die Ringe im jungen zarten Alter schon aufziehen sollte, da sie sonst nicht mehr passen - wie bei "Schuhen" ;)

Das heißt, nachträglich ist so gut wie unmöglich, ich habe das nur einmal bei meinen Yugis erlebt, dass es ging. Aber sonst nicht.

Wenn Du Nachwuchs hast, dann brauchste die Ringe, die Du schon vorsorglich bestellen solltest, damit es nicht zu spät wird fürs Aufziehen.

Das heißt, Du solltest jetzt schon schauen, dass Du in einem Verein bist,
da die Vereine die Ringe gerade geordert haben, so auch bei mir.
Man kann lediglich 1-2 x nachbestellen. Aber ich würde doch zusehen, dass Du es zeitlich in Griff schnell bekommst.

Mit Deiner eigenen Nachzucht macht es sicher auch mehr Spaß - auf Ausstellungen dann teilzunehmen.

Frag dazu mal hier im Forum in der Züchterecke, da wird Dir auch bestimmt geantwortet.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Plauzi
24.02.2008, 14:01
Hallo,
klar Ortsverein "muß" sein, wegen Ringe und so...!
Das Beringen selber mußt du schon in der zweiten Woche machen, sonst bekommst du keinen mehr drüber! (16mm ist meiner Meinung etwas zu klein)
Ringe gibt es bis in den Juni rein, bei deinem "Ringdealer" im Verein!
@odranoel sicher ist es "schöner" die eigene Brut auszustellen, aber die muß man erst einmal haben, grad bei den Altrheinern sind so viel "Ausfälle" dabei! Und überhaupt, wo fängt die eigene Brut an?, wenn ich mir Eier schicken lasse ist es auch keine "eigene Brut"!!!
Ich hab auch schon "fremde" Tiere ausgestellt, bei so einer seltenen Rasse muß man froh sein die überhaupt noch irgendwo zu sehen!
Mit dem Brüten bei den Altrheinern ist das so ´ne Sache, ich hab es mal versucht sie selber brüten zu lassen und sie haben nichts rausgebracht, also wieder Kunstbrut!

jorden
24.02.2008, 21:12
@dottla

du wohnst doch in geiselwind oder?

geht doch mal ins freizeitland zum chef das ist der ernst mensinger!

der ist stark angachierter geflügelzüchter der wird dir gern auskunft geben und dir mit dem vereinsleben weiter helfen können!

mfg jorden

odranoeL
24.02.2008, 22:25
Hallo Plauzi,
die Ringgröße steht im Standard drin.

Wenn Naturbrut, versuche doch, sie sonst mit Warzis auszubrüten, ginge das nicht?
Oder wenn Du eine Hühnerglucke hast oder eine Pute?
Bei mir brüten alle alles aus, einzige Ausnahme sind WArzis, die keine Hühnerküken mir ausbrüten dürfen, da u.U. sie sonst getötet würden.
Ansonsten klappt es mit der Brut ganz gut.

Ich habe auch seltene Gänse, aber GsD brüten die selber.

Hey Jorden von dem Herrn habe ich schon oft was gehört.
Den kann sie bestimmt löchern.

Machts gut und einen schönen Abend noch
Chrisitane

Plauzi
25.02.2008, 11:34
Hallo,
natürlich ist die Ringgröße im Standard festgelegt, aber eben zu klein. Wenn ich nach 2Wochen schon beringen muß, ist es ein "wenig" früh, finde ich!
Für die Naturbrut müßte ich mir ja dann noch ein oder zwei Enten halten und die müßen sich auch erst mal setzen!?! Nee, dann lieber weiter Kunstbrut, sie sollen ja zur Ausstellung auch fertig sein!
mfg Plauzi

odranoeL
25.02.2008, 12:22
Wenn Du adulte Warzis Dir kaufst, die gerade am setzen sind, geht das.
;D

lilly
09.03.2008, 15:12
hallo zusammen
ich halte auch seit vorigen sommer 1,4
allerdings in einer gemischtfarbigen gruppe ohne ausstellungsabsichten.
der erpel ist grau-weiß und dann sind noch zwei schwarz-weiße, eine grau-weiße und eine fast weiße ente mit dabei.
jetzt hab ich gehört, es soll auch braune geben.
werd mich mal danach umsehen.

grüsse marlies

petzie
28.04.2008, 12:52
Hallo an alle,
ich suche auch dringend Altrheiner Elsterenten. Bei uns im Norden um Hamburg herum habe ich aber leider kein Glück. Könnt ihr mir helfen, mit Adressen vielleicht? Kann man Jungtiere auch versenden? Jetzt haben wir endlich unseren schönen, riesigen Garten und ich finde keine Altrheiner. Will aber nur diese....
Bitte, bitte...
Gruß,
Petra

odranoeL
29.04.2008, 23:22
Hallo Petra,
geh mal nach www.indiez.de oder gib bei google Züchterdatenbank ein,
dann wirst Du fündig.
LG
Christiane