PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten mästen



laufente
18.12.2007, 23:28
Hi

Ich will diese Jahr das erste mal Warzeneten schlachten,aber ich habe es verpasst sie zu mästen und jetzt sind sie schon ausgewachsen aber ich nehme an das das trotzdem noch geht. :)

Ich füttere ihnen schon seit fast 4 Wochen Kartoffeln aber an ihnen is immer noch nichts dran(man spürt am bauch die brustknochen) ;D :-[

liegt es vielleicht daran das sie sehr viel platz zum Laufen haben???
Oder dauert das noch länger mit der mast??

Danke

conny
19.12.2007, 10:31
Hallo,

Warzenenten lassen sich nicht im herkömmlichen Sinne mästen, dafür gibt es andere Entenrassen, wie z. B. Mularden, sog. Hausenten u.ä. Was man bei Warzenenten in der Aufzuchtsphase versäumt, kann später in der Regel nicht mehr aufgeholt werden. Wenn Warzis ausgewachsen sind verlieren sie im Winter wieder an Gewicht, da der Organismus auf Sparflamme läuft, die Futteraufnahme geringer wird, ein ganz natürlicher Prozess.

Will man Geflügel richtig mästen, darf ihnen nur wenig Platz zur Verfügung gestellt werden,damit sie sich die Masse nicht wieder ablaufen und Mastfutter muss über einen längeren Zeitraum gefüttert werden. Aber diese Haltung ist genau diese, die eigentlich nicht bevorzugt werden sollte, da nicht artgerecht.

Deshalb sollten z. B. Warzenenten spätestens im Spätherbst geschlachtet werden, dann bringen sie ordentlich Gewicht auf die Waage.

Hühner Vater
19.12.2007, 14:43
also ich würde3 die im srall lassen und geflügel finisher füttern dafurch bekommen die schönes fleisch

und es kann sein das sie sich das ablaufen und jetzt wo es kalt draußen ist brauchen die das futter um wärme also fett zu produzieren damit denen nicht kalt wird