PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte und junge mischen - wie?



Diva
12.05.2005, 15:31
Hallo!

Wir haben (erst kurz) 3 Hennen und 1 Hahn (Zwerglachshühner) und bekommen demnächst noch 10 Küken (4 Wochen alt) derselben Rasse dazu.
Wie kann ich die Tiere stressfrei aneinander gewöhnen? Die Küken sind nicht sortiert, also gemischt m/w.

Kann ich die Tiere z.B. am Abend zusammen in den Stall tun und am morgen mögen sie sich???

Danke für eure Antworten - das Forum hat mir schon einige gute Ideen gebracht - weiter so!

Gruß,
Mira

Arne
12.05.2005, 15:42
Original von Diva
...Kann ich die Tiere z.B. am Abend zusammen in den Stall tun und am morgen mögen sie sich???...

Der Ansatz ist richtig. Direkt am nächsten Morgen "mögen" werden sie sich zwar wohl nicht, aber zumindest fallen die "Alten" nicht so rabiat über die Neuen her, wie sie es tun würden, wenn Du die Jungtiere tagsüber dazusetzen würdest.

Diva
12.05.2005, 16:02
Danke für die schnelle Antwort!

Sollte ich sie in der ersten Nacht durch ein Gitter trennen oder so etwas?

Arne
12.05.2005, 16:19
Nö, ich bin der Meinung, daß Gitter die unvermeidlichen Rangkämpfe nur unnötig verschieben und sie sogar eher noch schlimmer machen. Dann lieber wie beim Zähneziehen: kurz und so Schmerzlos wie möglich.

Diva
12.05.2005, 16:24
Gibt es bei Hühner eigentlich so etwas wie "Welpenschutz", also dass kleine Küken noch nicht als Konkurrenten wahrgenommen werden?

Arne
12.05.2005, 16:35
Original von Diva
Gibt es bei Hühner eigentlich so etwas wie "Welpenschutz", also dass kleine Küken noch nicht als Konkurrenten wahrgenommen werden?

Also, DAZU kann ich Dir nix sagen, weil wir unsere Kücken immer erst DANN zu den Alttieren setzen, wenn sie mindestens 6 Monate alt sind. Aber ich hab' schon Glucken gehabt, die nach dem Ende der Führzeit auf ihre eigenen Kücken losgegangen sind, weil wir das Beenden der Führzeit garnicht bemerkt hatten. :kein

Diva
12.05.2005, 16:53
Ihr trennt also die Küken nochmal von der Herde?? Ich dachte, wir könnten eine "Mehrgenerationenherde" aufbauen ... :(
Wir haben die Hühner ja zum Eierlegen und für ein Brathähnchen ab und an und da hoffen wir auf gute Glucken und jedes Jahr ein paar Küken ... Meinst du, das geht so nicht?
Wir haben einen Stall und viiiiel Auslauf, sodass es tagsüber genügend Ausweichraum gibt ...

conny
12.05.2005, 17:08
Hallo,

ich setze meine Küken, wenn sie voll eingefiedert sind, in ein extrag abgetrennten Teil des Hühnerstalls, durch den sie sich aber sehen und hören können, damit sich erstens: erst einmal eingewöhnen können, denn jeder Umzug bedeutet Stress für die Tiere, und zum zweiten: dass sie den Geruch des Stalls annehmen und dann in etwa so riechen, wie die Alten, jedenfalls vom Stallgeruch her. Nach zwei bis drei Tagen, entferne ich abends einen Teil der Absperrung, die nur so gross ist, dass die Kleinen problemlos durchschlüpfen können, die Großen aber Schwierigkeiten damit haben. So können die Lütten, wenn sie zu arg getrietzt werden, schnell mal verschwinden können. Wenn sich alles normalisiert hat, entferne ich die Abtrennung gänzlich. So bleib bisher das große Gepicke aus. Da die Hackordnung aber in jedem Falle ausgetragen wird, bleibt ein gewisses Gerangel nicht aus, hielt sich aber in Grenzen.

LG
Conny

Diva
12.05.2005, 17:12
nun, dann werd ich das wohl mal so probieren!

Danke euch!

Mira

Arne
12.05.2005, 21:24
Original von Diva
...Ihr trennt also die Küken nochmal von der Herde?? Ich dachte, wir könnten eine "Mehrgenerationenherde" aufbauen ... :( ...

Ja, das sind bei uns "verbliebene" Gewohnheiten aus Ausstellungszeiten: junge Hennen die vom Hahn bestiegen worden sind, zeigen in den wenigsten Fällen ein heiles Federkleid und junge Hähne, die von ihrem Vater zerhackt sind, kommen auch nicht so gut bei der Ausstellung!
Und wenn sich etwas über rund 20 jahre bewährt hat: wieso sollen wir das ändern, solange wir Auslauffläche genug haben? 8) ;)
Außerdem sind die Jungtiere dann robuster gegen Krankheiten, die sie evtl. von den Alttieren auffangen könnten.

conny
13.05.2005, 13:35
Hi,
ich stelle meine Hühner nicht aus und trenne sie trotzdem erst einmal von den Alten.

LG
Conny