PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarhaus brennt



dehöhner
18.12.2007, 07:49
Ich finde es einfach nur schrecklich, denn diese Nacht ist das Haus unserer Nachbarn abgebrannt. Ich kann es noch gar nicht begreifen.
Mein Mann weckte mich, wir haben Papiere und Zeugnisse rausgenommen, denn das Haus steht ja direkt neben unserem. Es hätte auch unseres betroffen sein können. Ich hörte schon das Feuer knistern und knallen. Neben unserem Haus steht deren Scheune, in der Heu gelagert wird.
Die Feuerwehr ist soeben weggefahren und nun stehen noch einige zur Branntwache.
Das betroffene Haus ist ein schöner großer Resthof. Die Nachbarn hatten es soeben soweit renoviert, daß sie vor 1/2 Jahr eingezogen sind. Es tut mir so leid :( :( :( :(, ich kann es gar nicht ausdrücken. Zum Glück ist den Nachbarn selber nichts passiert.
Das Dach ist halb abgebrannt. Mag gar nicht daran denken,wie es innen aussieht. Ihre Katzen sind wahrscheinlich verbrannt :(
Wir haben Glück, daß das Feuer nicht noch unser Haus erfaßt hat.

dehöhner

jürg
18.12.2007, 08:06
shit!
wünsche deinen nachbarn viel kraft ud zuversicht! hoffentlich kommt der stubentiger wieder zum vorschein.

mfg jürg

heissnhof
18.12.2007, 08:13
Oje - bei sowas läuft es mir immer ganz kalt den Rücken runter. DA wird einem zwischendurch immer wieder klar, wie schnell sowas vorbei sein kann.

conny
18.12.2007, 09:30
Einfach nur schrecklich. Gott sei Dank sind keine Menschen zu Schaden gekommen, hoffe die Katze konnte sich noch retten und taucht wieder auf.

acer
18.12.2007, 09:53
Wenn auch alle Menschen gerettet werden konnten ist es immer noch schlimm genug.
Es gibt aber auch etwas Gutes: Solche Ereignisse lösen meistens eine Welle der Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft aus.
Als Bekannten das Haus komplett abgebrannt ist brauchten sie sich um den materiellen Verlust wenigstens keine Sorgen zu machen. Es war eher ein Problem, die Spenden einzulagern bis das neue Haus stand.
Unsere Kinder waren ganz neidisch auf die vielen Spielsachen, die deren Kinder dann hatten.
Schlimm stelle ich mir allerdings den Verlust an persönlichen Erinnerungen wie Fotos vor.
Wenn man aber an Flucht und Vertreibung in Kriegszeiten denkt dann relativiert sich auch das. Wir haben Nachbarn aus dem Kosovo. Deren Kinder erzählen noch manchmal wie sie durch die Hintertür geflüchtet sind während vorne Schüsse fielen.

dehöhner
18.12.2007, 10:31
Die Katzen waren noch ganz klein und hatten noch keinen Ausgang. Daher glaube ich leider nicht, daß sie raus gelaufen sind.
Ich habe aber noch Hoffnung und werde immer nach ihnen schauen.


dehöhner

pyraja
18.12.2007, 10:47
Das ist ja furchtbar!
Da werden die eigenen Problemchen mal wieder ganz klein...

rosifa
18.12.2007, 12:07
Einfach nur schrecklich :o

Möchte nicht wissen wie es denen jetzt geht,auch wenn das Feuer nicht alles angegriffen hat,kann man die meisten Sachen entsorgen.
Die Wohnung meiner Schwester hat mal gebrannt,dieser Feuergeruch ging noch nicht mal beim waschen von geretteten Anziehsachen für die Kinder wieder raus.
Totale Katastrophe und es war auch damals so kurz vor Weihnachten.
Einfach nur traurig ... :(

Gruß rosifa

acer
18.12.2007, 12:29
Passiert öfter als man denkt. Ich habe mir jedenfalls in allen Zimmern Rauchmelder installiert.
Vor ein paar Jahren wollte ich eine Freundin zu einer Feier einladen und sie sagte ab weil es der Jahrestag des Todes ihrer Schwester gewesen wäre. Die war bei einem Zimmerbrand ums Leben gekommen. Unfassbar, zu hören, dass jemand den man kannte auf so schreckliche Art umgekommen ist.
Im Kindergarten meiner Kinder hat mal ein Tuch am Nachtspeichergerät Feuer gefangen und über Nacht den Gruppenraum in Schutt und Asche gelegt.
Hier in der Nachbarschaft ist genau am Einschulungstag ein Haus abgebrannt. Der Tornister, die Schultüte und das Kleidchen wurden ein Raub der Flammen. Der große Bruder hatte eine Leselampe mit ins Bett genommen.
Bei meiner Bekannten hat vor ein paar Monaten die Nachbarwohnung gebrannt. Hausherr und Hund haben es nicht überlebt. Da waren allerdings wohl Drogen oder Alkohol im Spiel. Meine Bekannte hat die verbrannte Leiche im Sessel sitzen sehen. :(

heissnhof
18.12.2007, 12:54
Uuuaaahhh - schrecklich.

Emma2002
18.12.2007, 14:01
Oh man, ich kan echt nachvollziehen, wie es Euch und vor allem Euren Nachbarn geht! Bei uns hat Anfang des Jahres der Weihnachtsbaum gebrannt. Hätte ich keinen Feuerlöscher hier gehabt, wäre unser Haus auch abgebrannt. Unsere Wellensittiche standen keinen halben Meter daneben und haben ALLE(!) überlebt! Das schlimmste im Nachhinein ist für mich, dass das erste Foto meiner großen Tochter (direkt nach der Geburt) ein Opfer der Flammen wurde! Ich möchte mir das gar nicht vorstellen, wie das ist, alle Erinnerung auf so eine Weise zu verlieren!

LG
Nicole

dehöhner
18.12.2007, 14:58
Ist auch sehr schade um dieses sehr alte schöne Fachwerkhaus. Bin heute mehrmals schauen gegangen. Als wenn das was ändern würde.
Das Dach sieht schlimm aus. Alles verkohlt. Als ich eben nach Hause kam, bildete sich wieder Rauch am Dach, aber kurz darauf kamen wieder die Feuerwehrleute und löschten wieder.
Die Nachbarn werden einen Neuaufbau kaum finanzieren können.
Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede bei Rauchmeldern ?

Nati
18.12.2007, 16:28
Hi,

Sowas ist immer ganz schrecklich, finde ich - gerade auch dann, wenn man die Leute kennt.

Vor zwei Jahren ist auch eines unserer Nachbarshäuser ausgebrannt. Leider mußte ich dann am folgenden Morgen dort vorbeifahren und ich sah, wie die Feuerwehr einen Sarg aus dem Dachgeschoss mit dem Kran herausholte. Leider sind dort zwei Frauen gestorben.

Gruß
Nati

dehöhner
18.12.2007, 16:33
@ Nati

das ist natürlich noch schlimmer, wenn jemand stirbt :(
Zum Glück war das hier nicht der Fall. An sowas mag man gar nicht denken.

dehöhner

Pucky
18.12.2007, 18:28
:o ach herrje,
allein von der Vorstellung,das sowas passieren könnte,wird einem ja schon Angst und Bange.
Es muß unvorstellbar schrecklich sein,wenn man sein Heim verliert,aber wenn es noch Menschen trifft...........

@dehöhner
leider gibt es ganz ordentliche Qualitätsunterschiede.
Wir haben z.B einen der geht ohne Grund schon los,oder wenn ich nur den Staubsauger einschalte.
Ob der funktioniert wenn es dauf ankommt,bezweifel ich mittlerweile ganz stark.
Das beste ist sicher bei der Verbraucherzentrale anzurufen oder sich beim Tüv,GS ect. zu erkundigen.

acer
18.12.2007, 18:41
@ dehöhner Gerade habe ich im Regionalfernsehen einen Bericht über einen Hausbrand gesehen. Familie mit sechs Kindern und ein gerade renoviertes Bauernhaus.Die Leuts hatten keine Feuerversicherung. Eine weiße Katze strich den Leuten um die Füße. War das vielleicht der Brand von dem du erzählst?

gaby
18.12.2007, 18:55
:-X@dehöhner: Da bin ich sehr dankbar dass das Feuer nicht auf Euer Haus übergegriffen hat.
Es ist schrecklich so sein Heim zu verlieren. Hoffentlich verarbeitet die Familie den Schock schnell. Und hoffentlich sind sie gegen Brand versichert.

Hier in der Nachbarschaft ist mal ein Dach ausgebrannt. Die Nachbarin der Feuerbetroffenen, eine halbblinde und schlecht hörende alte Rentnerin, musste durch einen Feuerwehrmann, der sich gewaltsam Zutritt verschaffte, geweckt werden. Stellt Euch mal vor: Man wird wachgeschüttelt und ein Feuerwehrmann steht vor dem Bett.... :o

Durch die Löscharbeiten wurde das gesamte Haus in Mitleidenschaft gezogen und war monatelang nicht bewohnbar. Die Betroffenen sind danach ins Altenheim gezogen. Sie konnten den Gedanken nicht ertragen nochmal alleine zu wohnen. ;(

Das Haus der Nachbarin wurde von Löschschaum eingesaut. Die Reinigung und der Ersatz der unbrauchbaren Möbel wurde als Erstes von der Versicherung bezahlt. Danach wurde erst wg. der Feuerursache gestritten. Die Feuergeschädigten hatten monatelang kein Geld gesehen. Es hat fast ein Jahr gedauert bevor das Haus verkauft werden konnte und renoviert wurde.

gg

dehöhner
18.12.2007, 20:07
Nein, meine Nachbarn waren das wohl nicht, die im Fernsehen waren. Denn das junge Paar hatte noch keine Kinder. Aber sonst hätte es gepaßt, ein altes Bauernhaus und eine weiße Katze hatten sie auch mal. Aber diese taube Katze ist vor 2 - 3 Monaten verschwunden. Nun hatten sie 2 kleine Katzen. Und das Haus ist seit kurzem renoviert. Aber ganz fertig waren sie noch nicht mit der Renovierung.
Ich denke sowas gibt es häufiger als man denkt (wie acer sich ja auch äußert). Ein Feuerwehrmann meinte, daß sie am Wochenende 2 Einsätze in Nachbardörfern hatten.
Die Miezen habe ich nicht draußen gesehen :( Habe mich immer wieder umgeschaut, wenn ich bei den Hühnern war.
Meine Nachbarn sind jetzt bei ihrer Familie / Eltern. Heute (tagsüber)sind sie nicht gekommen, um sich das Haus anzusehen. Ist vieleicht auch besser so. Sie stehen sicherlich unter Schock.
Meine Nachbarn meinten noch gestern Nacht, daß sie noch nicht versichert sind :o Sie wohnten erst seit einem halben Jahr in dem Haus. Aber eigentlich ist man doch verpflichtet sich zu versichern.
Hoffe, sie meinte nur die Hausrat-Versicherung und sie sind doch gegen Feuer /Gebäude versichert.
Der Nachbar hat die letzten 5 Jahre das Haus renoviert. Und nun... ;(
Wegen Rauchmeldern werde ich mich erkundigen. Da gibt es sicherlich Tests.

dehöhner

Sefina
19.12.2007, 08:46
Hallo dehöhner,
schrecklich, einfach schrecklich und das kurz vor Weihnachten!
Vielleicht sind ja einige Nachbarn bereit etwas zu spenden? Meine Alarmanlage ist mein Hund, wir renovieren auch seit Jahren ein altes Fachwerkhaus. Nun denke ich über einen Rauchmelder nach...
betroffene Grüße sefina

heissnhof
19.12.2007, 10:55
HI Ihr,
also, daß keine Feuerversicherung vorliegt, das kann ich mir nicht vorstellen. WEnn ich mich recht erinnere, brauchten wir den Nachweis der Versicherung sowohl bei der BAnk als auch beim Grundbucheintrag. Ohne den Schein ging jedefalls gar nichts und das halte ich für sinnvoll.

dehöhner
19.12.2007, 16:58
Heute habe ich die Nachbarn getroffen. Sie haben die nicht verbrannten Sachen abgeholt.
Die Katzen haben es überlebt :) Sie sind auf dem Hof auf die Nachbarin zugelaufen, als sie ihre Stimme hörten.

dehöhner

Claudja
19.12.2007, 17:49
Huhu!

Ganz schön schlimm so ein Brand, dann noch kurz vor Weihnachten, gruselige Vorstellung.

Bei uns ist im September auch eine Scheune mit ganz vielen Haustieren abgefackelt und man sprach davon, dass die Tiere verbrannt sind. Doch dann kam alles anders
http://www.feuerwehr-diedersen.de/2007/09/

Grüsserchen
Claudia