PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschechts-und Legereife ?



Codorna
18.12.2007, 01:15
Hallo Putenfreunde,
ENDLICH!!! ;D
Vor 2 Wochen ist das lang ersehnte Putenpaerchen eingezogen.
In welchem Alter sind Puten geschlechtreif und mit welchem Alter beginnen die "Damen" mit dem Legen?
Seit 3 Tagen sehe ich ihn balzen nur konnte ich noch nicht beobachten ob er auch die Henne ( ich hoffe mal das man die so nennt) besteigt.
Gruss Helmut

conny
18.12.2007, 09:39
Hallo,

Puten sind nach 6 Monaten geschlechtsreif und Legebeginn etwa mit der 34. Woche.

Codorna
19.12.2007, 01:56
Hallo Conny,
Danke fuer deine Antwort.
Dann kann es ja noch etwas dauern bis sie legt. Die 2 sind ja noch jung bei ihm sind die Hautteile am Kopf ja auch noch nicht voll ausgepraegt.
Ist schon interessant wie sich diese Hautlappen vergroessern oder verkleinern. Zahm sind die 2 ja, wenn ich in den Stall komme um Futter nachzufuellen kommt er direkt angeschlichen.
Da faellt mir ein noch mal nach dem Alter der zwei zufragen.
Gruss Helmut

odranoeL
21.12.2007, 20:10
Hallo Helmut,
Puten sind zwar geschlechtsreif mit 6 Monaten, bei mir haben sie allerdings erst angefangen sich füreinander zu interessieren, als sie 8-9 Monate alt waren und der Frühling kam :)

Wenn die Puten jetzt 6 Monate alt sind, werden sie im nächsten Jahr später anfangen zu legen und zu brüten, als wenn sie schon ein Jahr älter werden.
Junge Puten brauchen immer länger als ältere ;)

Falls Du noch Fragen hast, nur zu.
Liebe Grüße
Christiane

p.s. ich halte weiße Puten :)

odranoeL
06.01.2008, 20:44
Ach - ich vergaß.
Weibliche Puten haben etwas mehr Haare auf dem kopf, was den Männern fehlt (soll aber nicht ironisch gemeint sein.... )
Gruß
Christiane