PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos sind zu gross, wie kann ich sie verkleinern?



Wontolla
17.11.2007, 13:57
Original von yossy
Hoffentlich geht Euch Image mit dem Wergegruscht nicht all zu schnell auf den Geist beim Anschauen.
Hallo Peter
und ob mir das auf den Geist geht. Schließlich würde ich Deine Bilder ja doch gerne so sehen, dass auch ich alter Mann was erkennen kann.
Wenn ich mal wieder in Deiner Gegend bin, dann komme ich vorbei und zeige Dir, wie man mit Ifanview die Bilder so modifiziert, dass sie sich in großem Format und kleiner Dateigrösse als Dateianhang im Hüfo laden lassen. Geht ja ganz einfach. Man muss nur beim Speichern Abstriche in der Qualität machen. Bringt enorm was und für die Ansicht am Monitor bleibt es perfekt.
Ach ja, dem kajosche muss ich das auch mal zeigen, wenn ich ihn wieder mal sehe. Der hat auch immer so gute Bilder und verschandelt sie mit imageshack.

kajosche
17.11.2007, 15:46
holdrio



Ach ja, dem kajosche muss ich das auch mal zeigen, wenn ich ihn wieder mal sehe. Der hat auch immer so gute Bilder und verschandelt sie mit imageshack.

@wontolla
sehr gerne..vielleicht macht du einen neuen thread auf und erklärt es mir online. wenn das nicht geht komme ich auch gerne mal bei dir vorbei und lass es mir persönlich erklären.

@yossy
danke für deine mühe uns die fotos zugänglich zu machen. trotzdem hat wontolla recht.


grüße

Drachenreiter
17.11.2007, 18:43
Das macht doch die Kamera ganz alleine ;D
Guckt euch mal meine Pics an.

Gruß
DR

yossy
17.11.2007, 20:42
H Drache...,
wie denn das? Ich habe schon das kleinste 640x320 bei der Camera eingestellt und das ist für´s hüfo immer noch zu groß. Bei ebay zum Beispiel nicht.
Also muß ich über image oder bilder verkleinern ums noch kleiner zu bekommen.
Wontolla, gerne wenn Du mal kommst dann trinken wir auch einen bei der Gelegenheit.... und nimm Dir Zeit, nicht so schnell wieder weg wie´s letztemal.
Grüße Peter

Wontolla
17.11.2007, 23:12
OK. geht klar.
Es ist überhaupt kein Problem, im Hüfo Bilder im Format 1024x768 oder größer einzustellen ohne dabei die max. Dateigröße von 200 kB zu überschreiten.

Man nehme das (kostenlose) geniale IrfanView, lade ein Bild, bearbeite es oder auch nicht, klicke auf das Diskettensymbol zum Speichern (als *.jpg) und stelle im folgenden Menü den Schieber auf 80% oder auch ein wenig kleiner, speichere ab und fertig. Sinn macht es, das Bild vorher auf Monitorgröße zu verkleinern oder zu beschneiden.

Step 1: Download IrfanView (http://www.irfanview.net/) falls es nicht schon zur Verfügung steht. Danach Programm starten.

Step2: Bild laden und nach Belieben bearbeiten. Bild speichern unter, JPG/JPEG, Schieber mit der Maus nach links schieben, Bildnamen eingeben, OK anklicken, fertig.

kajosche
18.11.2007, 23:56
holdrio

@wontolla

soweit sogut......und dann ???

habe das bild mit irfanview gespeichert und wie kriege ich es in den thread ???

grüße

Wontolla
19.11.2007, 00:22
Angenommen, Du befindest Dich im Texteditor. Direkt unter dem Editierfenster findest Du drei Schaltflächen. Auf der mittleren steht: Dateianhänge da klickst Du drauf, worauf sich ein Fenster öffnet. Dort klickst Du auf durchsuchen. Im nächsten Fenster erscheint Deine Festplatte, wo Du dann die Bilddatei suchen und auswählen kannst. Dann geht es wieder ein Fenster zurück. Dort auf speichern klicken. So kann man nacheinander bis zu 5 Bilder laden, schließt das Fenster, erstellt die Antwort und siehe da:

kajosche
19.11.2007, 18:19
holdrio

schön wenns bei dir so geht ??? bei mir kommt nach dem hochladen der datei immer diese meldung "Die hochgeladene Datei hat eine unerlaubte Dateiendung oder ist zu groß."

beim speichern im irfanview gebe ich als dateityp " JPG-JPG/JPEG Format " ein.

was nun ???

grüße

Wontolla
20.11.2007, 21:02
Original von kajosche
kommt nach dem hochladen der datei immer diese meldung "Die hochgeladene Datei hat eine unerlaubte Dateiendung oder ist zu groß."
Dann bist Du jedenfalls schon ganz nah dran. Wahrscheinlich ist die Datei noch ein wenig zu groß.
Wenn Du mit dem Mauszeiger auf den Dateinamen hältst, erscheint ein kleines Infofenster, in dem man die Dateigröße sehen kann. Die muss unter 200 kB sein. Falls die Datei größer ist heisst das: Bild entsprechend verkleinern oder besser beim "Speichern unter" die Qualität ein wenig reduzieren.

kajosche
20.11.2007, 21:26
holdrio

so.....um auf unter 200kb zu kommer muss ich den schieber bem irfanview speichen nicht auf 80% sondern nur auf 14% stellen.
habe ich getan.
dann bei dateianhänge-durchsuchen-hochladen klappt alles.
fenster schließen..hab ich gemacht..und nix passiert kein bild gar nix zu sehen ???.
irgendwie verliere ich grad die lust dazu.
jetz mach ich es mit picfront..geht schneller als mit imageshack. immerhin.

grüße

kajosche
20.11.2007, 21:27
uhiiiii...hier ist ja das bildchen.

:bravo :bravo

Wontolla
20.11.2007, 21:37
Geht doch! Und es hat sich gelohnt. Ein Klasse Bild!



P.S.: In der Vorschau erscheint das Bild noch nicht.

kajosche
20.11.2007, 21:44
holdrio

tja wieder was dazugelernt. kaum probiert man 3tage lang.....schon klappts :).
nochmal danke für deinen geduldigen lehrgang.

grüße

Wontolla
20.11.2007, 21:48
Keine Ursache. Ich hab ja auch was davon. Und ich hoffe man verzeiht uns diesen kleinen OT-Exkurs.