PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiße Vici Huhn ist tot



Alpenfee711
17.12.2007, 18:31
Verdammte Sch..... heute komm ich doch am Nachmittag in den Stall gefahren und höre den Hahn so komisch gackern. An sich alleine muss das nicht gleich was bedeuten, aber in dem Fall wars so >:( >:( >:(. Ich dachte zuerst mensch da hat jemand wieder versucht Feder zu picken. Nur irgendwie sah ich nur 8 Hennen und auf einmal hatte ich sofort nen Verdacht der sich leider keine 10 Sekunden später bestätigte.
Draußen lag ne Henne tot. Aber diesmal wars wohl kein Marder wie letztes Mal vor 2 Monaten bei der ZwergCochin Henne. Ne es muss ein Fuch gewesen sein schätz ich zumindest mal. :eatWeil bei der letzten fehlte der Kopf und der Körper war unversehrt und hatte kein gekrümmtes Federchen. Na ja da war der Kopf soweit ok die füße waren auch noch dran aber vom Brustbein und so fehlte ziemlich viel also hat er richtig gefressen. Ich meine ich kann ja damit leben das alle 2 Monate oder so was kommt aber sein muss es natürlich auch nicht. Aber leider grenzt unser Auslauf nach einer Seite eben an den Wald wodurch man wohl doch damit leben muss. :boese

heissnhof
17.12.2007, 19:35
Hi Alpenfee,
oje - herzliches Beileid. Immerhin hat die Henne bei Dir ja noch ein schönes Leben gehabt. ABer am Waldrand ist es immer gefährlich, ich glaube, das schätzt Du richtig ein. Unser Nachbar hatte früher Hühner, der wohnt direkt am Ortsrand und hier wimmelts vor Füchsen - dem wurden alle immer weggeholt - sie hatten aber auch grenzenlosen Freigang und nachts immer irgendwo in der Scheune geschlafen.
Ich hatte zum GLück damit noch kein Problem, aber sperre auch konsequent nach Eintreten der Dunkelheit ein.
Naja - am Wochenende kommen ja neue ;D.

Mehdi
17.12.2007, 21:21
Hallo Alpenfee!

Ich denke es war doch ein Marder. Füchse holen ihre Beute mit.

Liebe Grüße Mehdi

nupi2
17.12.2007, 22:05
Hey Alpenfee,

unser herzliches Beileid. :( Wir haben hier zum Glück ausschließlich mit Habichten zu tun. Aber die nerven dafür gehörig.

Liebe Grüße


nupi2

Phönix
17.12.2007, 22:26
Von mir auch erst mal herzlichstes Beileid. :(

Bist du dir sicher, dass es ein Fuchs war? Ich kenn das eigentlich so, dass, wenn der Zeit hat und andere Hühner noch rumrennen, er ganz sicher nicht fressen wird, sondern sich auch noch über die anderen Hühner hermacht. Füchse schleppen auch meistens ihr Beute weg und fressen sie nicht vor Ort, wo ihnen Gefahr droht. Ganz anders ein Greifvogel hingegen. Der frisst gern mal gleich seine Beute. War das Huhn denn sehr gerupft? Und wie sieht die Fressstelle aus?

LG Phönix

Alpenfee711
17.12.2007, 22:28
Es war wohl auch tatsächlich ein Marder statt ein Fuchs wie sich inzwischen herausgestellt hat. Und so frisch wie das Blut, trotz dem Schnee da hinten im Auslauf gewesen ist kann es auch nicht lange her sein. Aber was uns dann noch auf den Marder brachte war mein Mann. Der hat sich den Kadaver nämlich abends noch mal angeschaut. Die Zeit hatte ich leider nicht weil ich gleichzeitig ein wenig nach unserem Sohn schauen musste der das Tier nicht sehen sollte und auch sonst gerade in der Scheune auch gerne mal Blödsinn macht. Daher konnte ich die liebe/arme Vici selbt nicht genauer untersuche. Nun aber zu MÄnne der hat gesagt das Fleisch und der Kopf ist eigentlich total unversehrt und nur die Innereien fehlen. .Das deutet dann doch eher auf den Marder hin. Muss dann die nächsten Tage mal den ganzen Zaun abgehen an welcher Stelle er wohl rein ist, denn das letzte Mal hab ich das auch erst lange Zeit später gefunden. Die nächsten 7 bis 10 Tage müssen sie dann erstmal drin bleiben. Höchstens am Wochenende gehts mal raus wenn ich dabei bin oder so und das Wetter nicht so wüst ist. Weil am Wochenende ist meine erste Kunstbrut noch fällig mit Schlupftermin. Außerdem hab ich hier im Forum was gelesen wo einer was über Peterson und FIndus und Federn auf Ballons schrieb. WEnn ich die Lücke mal gefunden habe werde ich das wohl mal probieren und hoffen, das er auf einen mit Federn beklebten Ballon geht und den zum Platzen bringt. Vielleicht krieg ich noch etwas Pfeffer rein, ,lach.
Zuletzt hat mir ein Marder vor 2 Monaten ne ZwergCochin Henne gekillt. Na ja mit einer toten Henne alle 2 Monate kann ich zwar leben ( wenns net mehr wird), aber es muss ja nicht sein. Mal schauen also wie sich das nun entwickelt.
Danke fürs Beileid. Vici war eine der 5 Damen mit denen ich angefangen hatte.
Gruß Ela

Alpenfee711
17.12.2007, 22:31
Wie die Freßstelle aussah darauf wollt ich noch antworten. Na ja das Huhn lag ziemlich platt da und drum herum einiges an Federn. ETwas verteilt was aber stellenweise auch an den Wind lag der hier über den Tag auch herrschte. Wie gesagt kann es noch nicht lange her sein so wie das aussah. Auf Fuchs tip ich ja inzwischen nicht mehr.
Ich bin schon froh weils nur 1.5 Meter oder 2 vor der Stalltüre war das er keinen Blutrausch bekam und die anderen noch mit abgeschlachtet hat.
Ela

Mehdi
17.12.2007, 22:34
Hallo!

Bei Euch liegt Schnee? Dann schau doch mal nach den Spuren. Helfen kann Dir auch diese Seite :http://www.berufsjaeger-bayern.de/baummarder/



Viele Grüße Mehdi

Alpenfee711
18.12.2007, 07:23
Danke für den Tip Mehdi die Seite ist gut würde ich sagen. Nur wegen der Spuren, es ist zwar Schnee aber hart und kalt und eher fest gefroren, so das dieses Spurenlesen wohl wenig bringt. Ich muss mal schauen wie ich heute noch dazu komme da ich gerade recht krank bin und nebenher Papa arbeitet so das ich mich um Sohni kümmern muss. Das mit dem Kopf ist auf jeden Fall was, was für meinen ersten Hühnermordfall spricht denn da fehlte tatsächlich der Kopf und alles andere war unversehrt. Hier in dem Fall war noch auffällig das eigenltich nur wenig Blut da gewesen ist. Mit dem Spuren wie gesagt hoff ich, das ich heute mal im Hellen kurz dazu komme, die Story mit dem Luftballon hab ich ja auch noch geschrieben das ich wohl mal probieren will, denn hier flogen ja fast schon reichlich Federn für ein Kissen rum wovon ich einiges aufgesammelt hatte. Und den Zaun muss ich auch abgehen ( ist ja wenigstens keine Unmenge) um zu wissen wo er diesmal rein ist.
ela

Oggy
18.12.2007, 07:51
Moin,
also wenns ein Marder war nutzt dir das abgehen nicht viel, der kommt trotzdem noch rein, nämlich übern Zaun. Die Viechers klettern fast so gut wien Eichhörnchen.

viel Glück

heissnhof
18.12.2007, 07:58
HI Ihr,
wäre es denn für einen marder wirklich typisch, die Innereien zuerst zu fressen? Das ist doch eher typisch für hundeartige. Ich persönlich würde bei dem "Befund" wieder eher an einen Fuchs oder sogar an einen Hund denken. Ein Hund würde nämlich töten und gleich fressen.

Wie auch immer, es ist nervig, wenn man so um sein Federvieh bangen muss.

Alpenfee711
18.12.2007, 08:12
Klar nutzt mir das Abgehen nicht viel bei unserer Lage wird er wohl immer wieder mal kommen. Aber wenn irgendwo ne Lücke ist kann ich die schließlich trotzdem nicht einfach im Zaun lassen ;)
Schon von daher sollte ich den Zaun abgehen und schauen ob er wie letztes Mal ein Loch hinterlassen hat das einfach wieder zu schließen ist.
Das diese elenden Mistviechern klettern können das denk ich mir.
@ heissnhof Mein Mann meinte schon das er die Innereien frißt so ein Marder weil das Fleisch des Huhns hat er in Ruhe gelassen.

Ela

kajosche
18.12.2007, 10:09
holdrio

der fuchs nimmt seine beute mit.da findet man auch selten federn. was der marder macht weiß ich nicht. habichte fressen erwachsene hühner an ort und stelle an. immer von der unterseite brust oder bauch wird geöffnet dann gefressen was leicht erwischt wird. sind meist die innereien. bei habicht übergriffen sind ausgerupfte federn an der fressstelle. küken nimmt er auch mit.

grüße

Alpenfee711
18.12.2007, 14:52
Greifvögel haben wir hier auch von daher ist sowas natürlichauch nicht ausgeschlossen. Ich muss halt mal schauen wenn ich nicht mehr kurz vorm sterben bin hier, das ich mir die spuren mal ansehe oder so. Denn der Schnee ist hart und gefroren noch vielleicht hab ich chancen, sofern man da überhaupt was sieht. ABer der Teil von den Hühnern ist stark abgedeckt mit Ästen von den angrenzenden Bäumen des Waldes da haben Greifvögel weniger chancen.
Ela

-Wuddy-
18.12.2007, 15:49
heyho,
ich würde auch eher sagen das es ein habicht war, denn die sollen im winter öfter zuschlagen da sich hühner leichter fangen lassen als die tiere im wald. lab die hühnerleiche auf freiem feld oder im gebüsch etc. denn der habicht geht nur ans fressen wenn er drauf stürzen kann. den habicht wird wohl etwas beim fressen gesört haben (ich vermute das warst du) und es könnte sein das er sich den rest auch noch holen möchte, also würde ich da in nächster zeit sehr vorsichtig sein.


mfg wuddy

Alpenfee711
18.12.2007, 16:09
Hm Wuddy was macht dich gerade so sicher das es der Habicht gewesen ist??? Ich denke der Marder kommt schon auch noch in Frage, denn sich aus der Luft hier auf die Hühnis stürzen ist etwas schwer mangels freier und sehr abgedeckter Sicht. Aber gut ausgeschlossen isses sicherlich nicht. Wie gesagt muss ich mal nach Spuren schauen und angesichts meines Gesundheitszustandes ist das noch nicht möglich. Aber am Wochenende werde ich mal schauen gehen. Ich hoffe sehr das es dann noch was wird mit dem sehen. Zwecks dem Rest noch holen haben wirs letztes Mal auch so gemacht das die Hühnis erstmal 1 Woche ( letztes Mal auf jeden Fall 10 Tage) drin waren und nicht raus kamen. Zwar kann ich nicht garantieren das er auf Dauer wegbleibt, aber zumindest hat er nicht gleich am nächsten Tag wieder ne Chance ( weil er weiß wos leider was leckeres gibt) sondern gibts vielleicht für wenige Woche mal auf. Ich meine, solange sich die Verluste in Grenzen halten leb ich damit, muss ich auch, aber wenn ich sie wenigstens etwas schützen kann wäre es auch nicht schlecht. Weil mit Netz oder was überziehen würde mich vor Mardern, Fuchs und sonstigen Gesellen ja auch nicht schützen weil sie sich durchbeißen können.
Ela

Mehdi
18.12.2007, 17:34
Hallo!

Ein Habicht war es bestimmt nicht. Die beißen den Hühner doch nicht die Köpfe ab. Sieh zu, dass Du immer pünktlich den Stall zumachst denn Marder sind hauptsächlich dämmerungsaktiv. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Viele Güsse Mehdi

kajosche
18.12.2007, 17:52
holdrio

habichte sind ansitzjäger. die stürzen sich nicht vom himmel sondern z.b. aus den ästen eines baumes.

@mehdi
bei dem letzten huhn war der kopf nicht abgebissen. beim ersten war es sicher kein habicht den die beissen keine köpfe ab. da hast du recht.

grüße

Alpenfee711
18.12.2007, 18:28
Hi Mehdi,
also beim ersten Fall vor 2 Monaten war der Kopf der Zwerghenne komplett ab das war ca. Oktober und es war am hellichten Nachmittag bei 20 Grad Plus und Sonnenschein. Also auch nicht gerade der typische Zeitpunkt. Jetzt diesmal war sozusagen der ganze Bauchraum der Henne ausgeräumt aber der Kopf war soweit unversehrt. Von daher also tatsächlich eine Habichtmöglichkeit. Beim ersten Mal wohl eher nicht weil da war der Bauch und alles komplett befiedert und hatte wirklich keinerlei Anzeichen. Hätte der Kopf nicht gefehlt und so dann hätte man sie noch für lebend gehalten. Zum Thema Dämmerungsaktiv muss ich sagen das ich früher immer erst gegen 20 Uhr den Stall geschlossen habe weil vorher ja nicht dunkel gewesen ist und sie davor auch kaum reingingen freiwillig. Vor allem hatte ich die Rassehühner noch mit dabei und die haste wirklich nicht vorher reinbekommen.
Jetzt isses deutlich früher dunkel und ich füttere immer gegen 16.30 und dann gehen sie auch gleich mit rein und ich mach zu. Da isses noch etwas hell oder dunkelt gerade so gesehen versuch ich darauf auch immer gut zu achten. Aber wie ich schrieb war der erste Vorfall im Oktober bei blauen Himmel und der zweite jetzt auch wohl so gegen 16 Uhr wo es nur diesig war wegen der Wolken ( klar bei der Jahreszeit) aber auch noch nicht dunkel gewesen ist. Beide haben also bei mir ihr Lebenslicht nicht im Dunkeln oder beim Dämmern ausgehaucht.
Danke für die Gute Besserung.
Ela