PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts Hühnerdummies?



pyraja
17.12.2007, 08:15
Hallo!
Ich hatte grad ne Idee...
Gibts Hühnerdummies? Könnte man was bauen?
Da nun der Habicht da war und ich nicht weiß ob, oder wie schnell ich übernetzen kann, frag ich mich:
Wenn ich die Hühner eine Zeit drin lasse, dann einen "Dummi" oder "Köder" aufstelle, könnte ich wohl feststellen, ob der Habicht noch da ist?
Im Moment hab ich mich drauf verlegt, die Tiere wenigstens raus zu lassen, wenn ich zu Hause bin, aber bei einem Angriff könnte ich zu langsam sein.
Also ein unwiederstehlicher "Dummie", den der Habicht zu erst angreift???
Etwas elektriches, dass sich bewegt und Federn hat...
Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße,
Heike

Oliver2601
17.12.2007, 08:39
Original von pyraja
Hallo!
Ich hatte grad ne Idee...
Gibts Hühnerdummies? Könnte man was bauen?
Etwas elektriches, dass sich bewegt und Federn hat...
Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße,
HeikeVergiss aber nicht Fotos zu machen wenn der Habicht auf dem Dummie sitzt und einen elektrischen schlag bekommt ,dem stellen sich bestimmt die federn ! :biggrin: :pfeif

pyraja
17.12.2007, 09:25
Pfffffffgrrrrffffffffpff.... :P

So war das nicht gemeint, der soll ja keinen Schlag kriegen...obwohl...das würd ihn vertreiben....
nee, ich will nur eine Art Frühwarnsystem haben...
dachte gerade daran, einen Luftbalon mit Federn zu bekleben, der würd sich auch bewegen...hmm... ein Luftballon...

Oliver2601
17.12.2007, 11:41
Das wäre bestimmt auch recht lustig wenn er zuschlägt und der luftballon platzt der erschrickt sich ja zu tot ,oder er kommt nie wieder !! :engel :teuf1 kannst ja mal berichten wie ausgegangen ist vieleicht noch ein kleiner film für die grössten pannen .

Rina
17.12.2007, 12:13
´Hahaha-gröhl, kennt ihr Petterson und Findus? Die haben auch einen Luftballon mit Federn beklebt, als Dummi für den Fuchs. Mein Sohn liebt die Geschichte! Wenn du das ausprobierst bin ich sehr gespannt auf den Erfolg. Wäre ja nur spitze wenn so einfache Mittel fruchten.
gespannt,
Rina

carasophie
17.12.2007, 12:40
Hahaha-gröhl, kennt ihr Petterson und Findus? Die haben auch einen Luftballon mit Federn beklebt, als Dummi für den Fuchs. Mein Sohn liebt die Geschichte! Wenn du das ausprobierst bin ich sehr gespannt auf den Erfolg. Wäre ja nur spitze wenn so einfache Mittel fruchten.

Genau - daran dachte ich auch sofort. Die Petterson und Findus-Bücher sind ein MUSS für jeden Hühnerbesitzer ;D ;D ;D

aber nur die Originalen von Sven Nordqvist. Die dämlich-nachgemachten Zeichentrickdinger aus dem Fernsehen und deren Derivate sind absolut langweilig, sofern man das Original kennt...

hier zum Beispiel (http://www.amazon.de/Ein-Feuerwerk-Fuchs-Pettersson-Findus/dp/3789161721)

pyraja
17.12.2007, 12:46
Cool!
Kannte ich gar nicht!
Jetzt mach ich das auf jeden Fall!

Oliver2601
17.12.2007, 12:52
Dreh einen Video das wir alle was zum lachen haben. :laugh

pyraja
17.12.2007, 13:23
Da müsste ich wohl seeehhr lange auf der Lauer liegen...
Jetzt müsste man ne Webcam haben...

Rina
17.12.2007, 15:00
Buähh! Während ich mich hier diesem Thema widmete gab es Hühnerspektakel im Garten. Ich dachte nur: da hat sich eine ganz schlaue wieder ein Wildnest in der Sonne gemacht und verkündet ihr Ei. Ich also mit Hund raus (ich versuche noch die versch. Eier den einzelnen Hennen zuzuordnen und bin deshalb immer auf der Pirsch) und seh erstmal nix. Die Henne gackert weiter aufgeregt, ich hetzte die Hündin los, diese pest um das Stallgebäude und da seh ich schon einen Greif aufsteigen - ohne Beute! Ich hab zu lange mit der Kamera gefummelt und ihn leider nicht ablichten können, die Nachbarkrähen haben ihn aber seeeehr weit weg gejagt (Danke). Laut meiner Bücher wäre es ein Fischadler - was treibt der denn noch hier? Ich dachte die wären schon viel weiter im Süden? Is ja auch egal was es war. Ich bin sofort los: Hühner zählen. Oh nein! Meine Lotti (Bovans) und meine geliebte Grey (Brahma) waren nicht zu finden. Zum Glück kamen gerade meine Kinder Nachhause und halfen suchen. Erst haben wir viele Federn gefunden und ich verabschiedete mich schon in Gedanken von Lotti, doch nach einer Ewigkeit fand mein Sohn sie unter dem Pferdehänger. Puhh! Ich hab sie mir geschnappt und im Stall genau untersucht. Nur eine große kahle Stelle an der linken Seite. Glück gehabt! Danach fand ich Grey in einem großen welken Grasbüschel am Hang. Sie war immernoch vor Schreck wie ein Stein. Als ich sie hochnahm entspannte sie sich langsam und kuschelte. Nochmal Puhh! Sie hat nichts abbekommen. Nun bleibt Hundi erstmal im Garten und passt auf.
Wenn es nicht gefroren ist sind ja meine Schweine immer unterwegs und da traut sich kein Greif ran. Hahn Aaron weiß das auch sehr genau und führt seine Damen meißtens sehr eng an den Schweinen. Nun muß ich wohl den Tagesrhytmus meiner Schweine als Vorgabe für den Freilauf der Hühner annehmen. Mist!!! Bisher waren hier nur Milane in Massen, aber die sind vor ca. 14 Tagen abgewandert. Grrrrrr.

noch im Mark erschüttert,
Rina

P.S. wenn ich hier falsch gepostet habe, bitte verschiebe´n. Danke

pyraja
17.12.2007, 15:59
Ein Fischadler???
Boa! Da hat das Huhn aber heut seinen 2. Geburtstag!
Bin froh für euch, dass es so gut ausgegangen ist!
Diese Greifvögel werden langsam nervig!
Viele Grüße,
Heike

pyraja
23.12.2007, 14:09
Bo!!!!
Da hat man Hühner... und keins ist mehr in der Mauser!!!!
Jetzt muß ich mal sehen, wo ich Federn für meine Dummies herbekomme!
Meiner Einer meint, ich soll die Finger von den Kissen lassen...

dehöhner
25.12.2007, 09:03
@ pyraja

Du hast ja lustige Ideen :D :D :D Also an Einfällen fehlt es dir ja nicht.

@ Rina

Da hat deine Henne ja Glück gehabt. Ich hatte einen Hahn auch mal in letzter Minute gerettet. Der hatte dann eine Wunde am Rücken, die verheilt ist.
Toll, daß du eigene Schweine hast !!! Denn wo gibt es noch freilaufende Schweine ? Das ist mehr als selten.

dehöhner

Lupus
28.12.2007, 21:16
Und was ist, wenn ein Hahn den Dummy tritt, die Luft entweicht und der Ballon zischt durch den Garten wie eine Rakete? Ob nach dem dritten Dummy der Hahn noch Lust hat...........?
Zweifelnd
Lupus

dehöhner
28.12.2007, 21:31
Original von Lupus
Und was ist, wenn ein Hahn den Dummy tritt, die Luft entweicht und der Ballon zischt durch den Garten wie eine Rakete?
Lupus

Tja, daß ist wie bei einer undichten Gummipuppe, da kann einiges passieren, bei der die Lust auf der Strecke bleibt :laugh

dehöhner

pyraja
29.12.2007, 15:34
äh... das würd ich meinem Hahn hie antun!
Die Hühner müssen drin bleiben, bis übernetzt ist.
Also müssen die armen Dummies ohne auskommen :)

Friese
31.12.2007, 04:54
Hallo Heike,

Es gibt tatsaechlich sowas wie Greifvogel-Anlock-Dummies, die in der Jagd wohl gebraeuchlich sind (http://stores.ebay.at/Lange-Jagd_Lockvogel-Locktauben_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ12QQftidZ2QQtZkm ). Der Link ist nur ein Beispiel, es gibt da glaube ich auch Firmen auch in Deutschland, die sowas anbieten.

Eine Moeglichkeit damit waere vielleicht in der Tat, dass die Greifvoegel abgelenkt werden von Deinen Huehnern, es koennte aber eben auch sein, dass Du die Greifvoegel mit sowas erst recht anlockst. Vielleicht wuerden Plastik-Atrappen von Kraehen helfen, denn Greifvoegel hassen Kraehen, da sie die Ankunft der Greifvoegel normalerweise mit lautem Kraehen sofort verraten. Wenn Du da etliche Kraehenattrappen aufstellst, vielleicht hat ein Habicht dann keine Lust auf Stress mit Kraehen und laesst es lieber gleich ganz bleiben. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie gehoert habe, dass jemand dass zum Schutz von Nutz/Ziergefluegel mal ausprobiert haette.......

Viel Glueck beim Vertreiben der Greifvoegel,

Jens

pyraja
31.12.2007, 11:57
Hallo Jens! Wow! Danke für den Link!
Das sind gute Dummies, wenn man sie den ganzen Tag beobachten kann.
Mein Luftballondummie soll mir anzeigen, ob der Habicht überhaupt noch da ist.
Wenn er den "angreift", muß man das auch abends noch sehen!
Mit dem Anlocken hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wenn er auf einen Luftballon reinfällt, und der ihm um die Ohren fliegt, wirds ihn doch hoffendlich vertreiben. ;D
Ausserndem bin ich jetzt am Übernetzen.
Zu den Krähen:
Meine Nachbarn haben mir erzählt, dass er sehr viele Krähen im Gefolge hatte!
Ich würde zu gern wissen, ob die ihn vertreiben wollten, oder eher seine Reste fressen???

Liebe Grüße,
Heike (Ich geh künstliche Federn kaufen, meine Huhnis geben einfach nix mehr her)

Lupus
31.12.2007, 12:31
Hallo pyraja,
diese "Lockvögel" werden seitens der Jagd erfolgreich eingesetzt, allerdings zur Anlockung der eigenen Art. So werden Kunststoff-Ringeltauben auf die Stoppelfelder gesetzt, um vorbeiziehende Ringeltauben zur Landung anzulocken.
Ähnlich wird auch mit/auf Wildenten gejagt.
Auch die Jagd auf Krähen wird mit einem Kunst-Uhu ausgeübt, allerdings kann dieser auch mit den Flügeln schlagen.
Ich habe Tauben im Freiflung. Um den Habicht abzulenken, habe ich auch 2 der Kunststoff-Ringeltauben auf einem Volierendach montiert.
"Mein" Habicht läßt sich von diesen ziemlich naturgetreuen Locktauben nicht irreführen.
Lupus

pyraja
31.12.2007, 16:22
Hallo, Lupus!
Ich glaub auch nicht, dass der Habicht auf ein unbewegliches Plastikhuhn "anspringt", aber ich hoffe, er/sie findet ein bewegliches Federbällchen interessant genug, um es zu probieren.
Ich habs schon ausprobiert, wenn ich den Ballon nah am Boden und sehr kurz anbinde, bewegt er sich zu viel und nicht zuwenig. Mit nicht zu viel Luft geht er auch nicht kaputt. Mal sehen, was passiert...

Lupus
31.12.2007, 17:44
Hally pyraja,
Dummies gibte es jede Menge, abgebildete z.B. für die Jagdhundeausbildung. Die Jagdhunde sollen diese Dummies apportieren. Diese Attrappen können sogar mit dem entsprechenden Wildgeruch versehen werden.
Der "Habichtschreck" muß "knallen". Der Habicht muß sich schon erschrecken. Da wäre wirklich ein befiederter Luftballon angebracht.
Zuwenig Luft würde bei einem Habichtsangriff sanft entfleuchen.
Einen guten Rutsch
ins Neue Jahr
Lupus

pyraja
03.01.2008, 11:24
So, da ist mein Dummie.
Ab Dienstag muß ich wieder den ganzen Tag arbeiten, dann können die Hühner nur noch am WE raus, seufz.
Also, der große Auftritt vom Dummie. (Ich hab übrigens drei)
Dann soll die Frau Habicht mal kommen!
Ich würds soooo gern sehen. Muß aber noch den Nachbarn Bescheid sagen, nicht dass die anrufen, ich hätt draussen ein Huhn vergessen :D

dehöhner
03.01.2008, 13:09
Echt genial. Aber wo sind Kopf und Füße ?

dehöhner

pyraja
03.01.2008, 18:55
Der schwarze Knubbel vorn soll der Kopf sein. Ist ne leichte Styroporkugel. Wollte noch nen Kamm drauf kleben, bin aber nicht sicher, will den Habicht ja nicht erschrecken.... oder zum lachen bringen... ;)
Füße...meinst Du, die müßten sein? Ich will den Ballon auf dem Boden mit ner kurzen Schnur anbringen, damit er sich ein bischen bewegt.
Wie ein Huhn auf Futtersuche.
Also, mit Kamm und Schnabel hätt ich ne Idee, aber zu Füßen fällt mir nix ein!

dehöhner
03.01.2008, 21:05
Das Huhn zieht halt den Kopf etwas ein. Ein schüchternes (Strupp)Huhn ohne Beine :roll
Nein, ich denke nicht daß du für den Habicht Füße brauchst. Ich denke Bewegung ist wichtiger.
Aber du bringst mich einfach zum grinsen und "Spaß machen" weil ich dein Vorhaben originell und lustig finde. Wäre was für eine Comedy Sendung.
Stell mir das schon bildlich vor:
du stehst stundenlang im Gebüsch mit der Schnur in der Hand :D
Da brauchst du mitunter schon Geduld.

dehöhner

Oliver2601
03.01.2008, 23:26
Wie viele Hühner haste den für die Dummies gerupft? :laugh
und vergess nicht deine Kamera ein zu schalten das wir das alle Live zu sehen bekommen.Ne webcam müsste schon reichen. :laugh :laugh :laugh

dehöhner
04.01.2008, 09:02
Bin echt mal gespannt, ob der Habicht auf das Dummihuhn geht. So
echt wie es aussieht denke ich das schon.
Aber da du ja die Hühner nun längere Zeit schon eingesperrt hast, wird der Habicht nicht immer da sein. Er wird vermutlich nur ab und zu vorbeischauen, ob wieder Leckerlis auf der Wiese rumlaufen. Bedeutet eine Stunde im Gebüsch stehen wird nicht reichen. Vieleicht 2 Tage :-[ :-X (oder eine Woche :o). Hoffe pyranja du hast gute wärmende Jacken und Mützen.
Am besten er kommt gar nicht mehr.

dehöhner

pyraja
04.01.2008, 11:29
Ah, ne!
Leute, ich hab das Luxus-Versteck, und kann vom Wohnzimmer aus zusehen.
Mit Kaffee, und Fernglas.
Am liebsten hätt ich ne WebCam, da könnt ichs von der Arbeit aus beobachten :) Mal schnell zu ebay gehen...

Gerupft hab ich kein Huhn, aber nachdem ich ein paar mal meinen Hühnern erklärt hab: "ich brauch Federn, also bitte mausern", und die mir nen Vogel gezeigt haben, hab ich eben ne Faschings-Federboa erstanden.

Sieht doch aus wie Echt, und reicht für drei Dummies!

dehöhner
04.01.2008, 11:50
Da sitzt pyraja entspannt im Seniorensessel vor dem Fenster und anstatt einer Notfall-Klingel in der Hand hält sie die Dummis - Schnur und Fernglas :D :grinsevil

dehöhner

Rina
04.01.2008, 14:41
Hey!!!
Findus wäre stolz auf dich!!!! :bravo
Dein Hühnerdummie ist klasse geworden. Ich wünsch dir vieeeeel Erfolg damit.

Rina

dehöhner
05.01.2008, 10:29
Ich finde die Dummis auch klasse.

dehöhner

pyraja
09.01.2008, 12:12
:angry Boah!
Kann das nicht mal aufhören zu regnen???
Da geht mir der Dummie doch kaputt!!!
Blöder Regen!!!

dehöhner
09.01.2008, 16:33
Mußte die Federn trocken föhnen :)

dehöhner

Oliver2601
09.01.2008, 22:00
Geb dem dummie doch einen regenschirm. :laugh :laugh :laugh :pfeif

Saskia
12.01.2008, 13:54
wie süüüß seiden hühner dummis xD

also die idee ist echt klasse! ich hätte einfach nur einen zweiten ballon als kopf denommen xD halt nen schwarzen dan bewegt der sich nähmlich auch so halt ne xDDD

Lupus
23.01.2008, 23:10
Hallo pyraja,
was machen Deine Dummies. Wurde schon ein Dummy Habichtopfer?
Ein Zuchtfreund aus Thüringen erzählte mir vor ein paar Tagen, daß in der letzten Woche ein Habicht dort eine Tontaube (nicht die runde Scheibe zum Skeet- oder Trappschießen) sondern eine Ton- oder Ziegel-Tauben-Skulptur (als Dachreiter) angriff. Ob er sich wohl die Fänge verstaucht hat?.......
Lupus

pyraja
24.01.2008, 08:03
Da muß der aber Hunger gehabt haben!! :P

Bin aber froh, dass Dein Zuchtfreund das beobachten konnte!
Also funktionierts, selbst wenn die Dummies sich nicht bewegen.

Ich hatte leider (noch) keinen Erfolg.
Hatte ihn auch nur zwei Tage draussen, entweder regnet es hier, oder wir sind am draussen am arbeiten, dann sind die Hühner ja dabei, also der Dummie drin.

Heut hab ich ihn wieder im Einsatz ;)

pyraja
26.01.2008, 12:46
So, er ist kaputt!
Und ich hab keine Ahnung, wers war... könnte ja auch ne Katze gewesen sein.

Er war am (wie heißt das Ding denn???) Ballonaufpustzuknot-Ding zerrissen und hat zwei Meter weiter weg gelegen und war platt.

Ob ne Katze ihn abgerissen hätte?
Oder doch der Habicht! Verdammt, ich hätts so gern gesehen.

Das heißt für jetzt: Heikes Bastelstunde: einen neuen Dummie bauen.

dehöhner
26.01.2008, 23:27
Tja dann mußt du ihn 24 Stunden beobachten.

dehöhner

pyraja
27.01.2008, 08:53
Ne, nur zwölf, Nachts darf er rein ;)
Obs dafür Sonderurlaub gibt? :)

Lucky4life
15.04.2008, 15:09
Willst du nicht mal Wasserstoff reinfüllen :pfeif

pyraja
15.04.2008, 15:22
Schöne Idee!
Leider sind die einzigen, die ich am Dummie gesehen hab, die Elstern.
Ich glaub, denen hat das Spaß gemacht, die haben gespielt damit :)

Lucky4life
15.04.2008, 15:34
hmm dann nicht mehr :P

Oliver2601
15.04.2008, 21:32
Man könnte es auch einmal mit Lachgas probieren vieleich stürzt der Habicht ab wenn er das lachen anfängt. :laugh :laugh :laugh

pyraja
16.04.2008, 07:39
Eigendlich dachte ich, der Anblick vom Dummie würde reichen zum abstürzen vor lachen :D

Ob der Fuchs da auch drauf reinfällt...?

AstridB
08.05.2008, 19:27
Super Geschichte... ich schmeiss mich weg! :laugh

Gibt's Neues vom Dummie?

Wir hatten mal einen Nachbarn (vorm Umzug, noch am Waldrand wohnend), der seine Huehner mit so ner halben Baerenfalle vorm Habicht schuetzen wollte. Der brachte tatsaechlich in seinem Gartenspitz ein Fangeisen mit einem toten Huhn in der Mitte an. Hat er sich aber nur zwei Tage lang getraut und zum Glueck wieder abgebaut, bevor wir ernsthaft in Erwaegung ziehen mussten, den Tierschutz zu verstaendigen.... erwischt hat er nichts.

Da ist die Dummie-Variante ja die ganz sanfte Tour... Sehr niedlich.

pyraja
08.05.2008, 21:21
Also... die einzigen, die sich für den Dummie interessiert hatten, waren die Elstern. Die machen vor nix halt ;D

Ich hatte noch zwei nachgebaut, und dann hab ichs seinlassen.
Lustig wars aber, die Elstern haben sich als erste hingetraut, und die Krähen haben neugierig zugekuckt :)

Dass sie den Ballon kaputt gemacht haben, konnte ich nie beobachten, aber sie waren immer schneller zerissen... beim ersten hats ein paar Tage gedauert, dann nur noch einen.
Entweder hats einfach Spaß gemacht, oder es war potentielles Nestmaterial :)