PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn frisst frischen Beton?



carasophie
16.12.2007, 23:09
Hallo,

die gute Nachricht zuerst: bis jetzt lebt es noch. Ich habe es selber auch gar nicht gesehen...

Der Reihe nach. Am Freitag hat mein Nachbar eine riesige Fläche betonieren lassen, ein Fundament für 2 Garagen und 3 Stellplätze. Direkt neben unserem Zaun. Tja - und zum ersten Male überhaupt hat es eine Henne nicht mehr ausgehalten bei uns im Garten und hat sich über den Zaun bewegt - in den frischen Beton hinein. Ihre Spuren kann man gut sehen - dort, wo sie anfangen ist kein Loch im Zaun!

So hoch habe ich sie noch nie fliegen sehen... und klettern hab ich sie auch noch nie gesehen.

Jedenfalls suchte ich die Henne überall, da sah ich mit einem schweifenden Blick in die Runde meinen Nachbarn in Torerostellung vor seiner Betonfläche, davor meine Henne :roll bin sofort mit dem Körnereimer aussenrum gerannt und habe sie weggelockt - da sagte er mir vorwurfsvoll: "Guck, die Spuren! Und gefressen hat sie auch was!"
hat mir auch ziemlich hinterhergeschimpft... Ich hab sie in den Stall gebracht, in den Schnabel geguckt, nix gesehen. Dann erstmal zurückgesprintet und eine Schachtel schönster dunkelbrauner Marans-Eier hingelegt (die wollte ich eigentlich zu Weihnachten verschenken). Seufz. Er hat nicht aufgemacht, denkt bestimmt, ich hätte es mit Absicht gemacht :neee:

Aber ich konnte mir die ganze Zeit nur schwer das Lachen verkneifen. Wie er dastand! :P

Ich glaube nicht, daß sie viel gefressen hat.

rosifa
16.12.2007, 23:40
Hallo,

sehe es doch mal so,wer hat schon seinen eigenen " Walk of fame "
von seinem Huhn in der Nachbarschaft :bravo

Zu den verschenkten superschönen Marans Eiern,`ne 6 er Eierschachtel gibts doch auch und bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit,vielleicht klappt es ja noch mit dem Geschenk bei dem momentanen Geschwindigkeitseierlegen :P

Der Ausreisser Henne wünsche ich alles Gute und keine Betoneier :neee:


LG rosifa

bettelhuhn
17.12.2007, 01:04
Beton ist im frischen Zustand nicht so ohne Nebenwirkungen. Meines Wissens stark alkalisch. Verursacht Verbrennungen an der Haut, wie ich selbst erfahren musste. Aber Hühner sind vom Verdauungstrakt her gesehen sehr robust.

Welche Beobachtungen ich da machen konnte, was in diese kleinen Schnäbel geht und bedenkenlos geschluckt wird und folgenlos bleibt!?

Wir sollten aber trotzdem aufpassen und unnötige Belastungen für das Tier vermeiden, was nicht heißen soll, ich hätte den Zwischenfall vermeiden können. Gerade dieser Fall zeigt das typische Huhn, immer ängstlich, aber so neugierig, dass es die Gefahr geradewegs zu suchen scheint.

Mir machen diese Eigenschaften der Hühner Freude, aber hinterlassen immer den Beigeschmack, in der Verantwortung für kopflose "Kinder" zu stehen.

Viel Spass

thomas