PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chevi-kok nur gegen Kokzidien ?



medusa77
16.12.2007, 18:20
Hallo
kann mir jemand sagen wenn man eine chevi-kok Kur gegeben hat,ob dann eventuelle andere Parasiten wie Würmer dann gleich mit vernichtet sind?Vor ca 4 Wochen mußte ich meine Hühner gegen Kokzidiose mit chevi-kok behandeln.Würmer sind ja auch Darmparasiten.Überleben sie die Kur ? Hatte nur Päckchen vom Tierarzt bekommen und finde bei Google keine gescheiten Infos darüber.
Gruß Sabine

vogthahn
16.12.2007, 18:31
Hallo!

Kokzidien sind einzellige Bakterien; Würmer werden damit sicher nicht abgetötet. Du mußt extra eine Wurmkur machen, wenn Würmer vorhanden sind.
Nach einer Kokzidien-Behandlung sind oft auch die "guten" Darmbakterien geschädigt. Laß Dir vom TA Tips zum Aufbau einer neuen Darmflora geben.

MfG

medusa77
16.12.2007, 18:55
Hallo Vogthahn
für die Darmflora hatte ich ein Gel bekommen.Die Kokzidiose Kur ging bis zum 25.November.Kann ich den Hühnern jetzt schon eine Wurmkur zumuten?Meine beiden jüngsten sind erst 9 Wochen alt.
Gruß Sabine

vogthahn
16.12.2007, 19:50
Hallo, Sabine!

Wenn keine konkreten Anzeichen oder t.ä. Befund (Kotuntersuchung) für einen Wurmbefall der Küken vorhanden ist, würde ich jetzt keine Wurmkur machen.
Lieber noch warten und dann in die turnusmäßige Kur aller Hühner einbinden.

MfG

medusa77
17.12.2007, 07:32
Hallo Vogthahn

Danke,das mach ich dann so.

Liebe Grüße Sabine