PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt is es der Fuchs



Hühner-Mädel
16.12.2007, 10:47
Hach, ich freu mich so wenn 2007 rum ist... jetzt habe ich Ruhe vorm Habicht... jetzt ist es der Fuchs. Am Mi. wurde das Pflegehuhn gehohlt und am Do. meine getupfte Zwerg Sussex dame... :( die so aussah wie ich.

Heute haben wir ihn gesehn und er wohnt nicht mal 50m neben den Hühnern...
Kann der wenn er will auch die Voliere zerbeißen??
Wir werdem dem Förster sagen das wir ein Fuchsproblem haben... auch wenn der kerl gesund und hübsch ist... er kann nicht bleiben...

vogthahn
16.12.2007, 12:13
Hallo, HM!

Stelle doch mal ein Bild von Dir ins Forum ;), was hast Du für Tupfen ;D?

Ob der Fuchs die Voliere zerbeißen kann, hängt vom Material ab und vom Hunger des Fuches.

Förster Bescheid sagen ist schon mal gut.

MfG

Hühner-Mädel
16.12.2007, 17:27
Also getupft bin ich nicht... aber ich hab da ein Bild da sieht man Mensch und Haustier können sich ähneln.

Also die Voliere ist eigendlich recht gesichtert aus an der Tür.

Wontolla
16.12.2007, 17:41
Wo ist den jetzt das Bild? Und wer sieht jetzt wie aus?
Du wie ein Huhn oder das Huhn wie ein Mädel?

Rudelmaus
16.12.2007, 17:45
Hmmm ... dein Fuchs ist offensichtlich etwas dumm ... handelt ungewöhnlich. Auch hier lebt ein Fuchs ... aber er jagdt in der Nachbarschaft und ärgert seinen "Vermieter" nicht. Er hält uns fremde Füchse weg und schützt somit das Leben unserer Hühner.

Bei einer Bekannten von mir ist es genau so ... man sieht sich manchmal kurz früh morgens beim Pferde füttern, grüßt sich und respektiert einander. Der Schaden wird dort ab ca. 300m vom Hof entfernt angerichtet.

Auch ich würde dieses Fuchsproblem an deiner Stelle melden ... hier bin ich froh, den Fuchs zu beherbergen ... freue mich, wenn der Jäger erfolglos wieder abzieht *schmunzel*.

Lupus
16.12.2007, 17:46
Hallo HM,
Förster sind für das Holz/Bäume/Forst zuständig. Du mußt den zuständigen Jagdpächter oder seinen Jagdaufseher ansprechen. Der Förster wäre nur Ansprechpartner, wenn er zufällig auch dort jagberechtigt wäre. Nicht jeder Jäger darf überall jagen. Das Gebiet ist in Jagdrevieren aufgeteilt und nur der jeweilige Jagdpächter und sein Jagdaufseher dürfen dort jagen.

Guenter
16.12.2007, 19:13
Hallo Lupus,

Du bringst es sehr gut "rüber".
Ein Förster ist in erster Linie für Wegebau, Einschlag und fostwirtschaftliche Nutzung zuständig.
Sollte der jeweilige Förster (in der Regel ist es so) einen gültigen Jagdschein besitzen, obliegt es dem jeweiligen Jagdpächter, ob er diesem Förster eine Jagderlaubnis erteilt. Abgesehen von dieser Regelung ist ein Förster ein Vollzugsbeamter und kann somit eine Waffe in das Revier, welches er betreut (wirtschaftlich) mit sich führen - darf die Jagd aber ohne Erlaubnis des jeweiligen Pächters nicht ausüben !

Leider ist es so, daß die meisten unserer Mitbürger den Unterschied zwischen Förster, Jäger und Hegemeister nicht unterscheiden können.
Die schwarzen Schafe unter uns "Grünröcken" nützen dieses weidlich aus.
Aufklärung über die jeweiligen Kompetenzen wäre dringendst notwendig.

Liebe Grüsse und Moin, moin

Günter

"Waidmann´s Geheul"

Hühner-Mädel
16.12.2007, 19:34
Ja das weiß ich das die Jagtgebiete getrennt sind. Aber so viel ich weiß ist der Jager hier auch der Förster.

pyraja
16.12.2007, 19:53
ähmm...mal leise dazwischenfrag... kann man bei einem Habicht auch den Jäger rufen???

@Hühnermädel: bei mir wars genau umgekehrt: erst Fuchs, jetzt Habicht. Ist der Habicht bei Euch jetzt weg???

LG
Heike

vogthahn
16.12.2007, 19:56
Habichte sind geschützt und dürfen nicht gejagt werden.

Hühner-Mädel
16.12.2007, 20:10
Also vor 4 wochen war er das letzte mal da... oder von 5 Wochen. Seit dem nicht mehr... also er hat seit dem kein Huhn mehr bekommen, auf dem Baum hat er schon gehockt.

pyraja
17.12.2007, 07:39
Hallo, Vogthahn!

Ich meinte nicht unbedingt, dass der Jäger den Habicht jagen soll, aber vielleicht hat er irgendwelche Tips???
Ich hab auch das Gefühl, dass Habichtangriffe immer mehr werden (hört man doch überall), vielleicht sollte man die mal zählen...

Weiß jemand, ob es "Hühnerdummies" gibt, auf die der Habicht reinfällt?
Dann könnte man zumindest testen, ob er noch kommt!

Viele Grüße,
Heike (hab mir am WE die Nase mit nem Fernglas plattgedrückt, aber nie einen Greifvogel gesehen)

Toffee
17.12.2007, 13:55
Also vor 4 wochen war er das letzte mal da... oder von 5 Wochen. Seit dem nicht mehr... also er hat seit dem kein Huhn mehr bekommen, auf dem Baum hat er schon gehockt.

Der kommt wieder... ist her genauso.
Allerdings holt er (fast) nur die Zwerghennen, die großen kann er (eigentlich: sie) nicht wegtragen. Ich verzichte also jetzt schweren Herzens auf die Neuanschaffung von Zwerghühnchen ;( und weiche auf möglichst voluminöse Hühner aus.....davon hat er bisher nur eine getötet und die war schon alt und langsam.
Das läßt anscheinend die nebenan wohnenden Fasane wieder interessanter aussehen. ;)

LG

Toffee

pyraja
17.12.2007, 14:17
Ich kann nicht bestätigen, dass er / sie sich nur Zwerge holt.
Bei mir hätte er die Auswahl gehabt von Zwergseidis über Hybriden, Rheinländerin...
geholt hat er / sie sich ein Brahma!
Entweder hat es mitgeflattert oder es ist aus dem Gehege geflüchtet, und dann hat er es erledigt, jedenfalls hat er an ihm gefressen.
Die Nachbarn dachten, es wär tot, aber es hat noch gelebt, und wir mussten notschlachten.
Heul.
Ich lass jetzt alle drin.

dehöhner
20.12.2007, 20:19
Original von vogthahn
Hallo, HM!

... Bild von Dir ins Forum ;), was hast Du für Tupfen ;D?


MfG

Pickel :laugh :laugh ?

dehöhner

dehöhner
20.12.2007, 20:27
@pyraja

das ist ja grausam, wenn die Henne noch lebte :o Bei lebendigem Leibe angefressen :o Tja, du brauchst ein Netz !

dehöhner

Hühner-Mädel
22.12.2007, 21:55
Dehöhner: Ja hatte ich aber das ist nicht der grund ihr Köpfchen war irgendwie so geformt wie meiner oder so XD sieht aber aus wie Huhn und Frauchen.

Bis jetzt war er nicht mehr da... hoffe es bleibt dabei

dehöhner
23.12.2007, 06:35
Ich hoffe mal für dich, daß du jetzt nicht öfter Fuchs-Besuche hast. Schlimm besonders dann, wenn er auch tagsüber kommt.

dehöhner

Hühner-Mädel
23.12.2007, 11:08
Das eine Huhn ist wohl am morgen gehohlt worden und das andere am Nachmittag - aber an beiden Zeiten war es schon bzw. noch hell