PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft uns: Arthritis!?



Gagak
16.12.2007, 09:28
Als meine Gans heute morgen bei -4C aus ihrem Stall herauskam, hatte sie anscheind Problemen mit ihren Füßen gehabt: einer war warm und einer kalt. Ein Zeichen für Arthritis!? Gagak hatte das vor zwei Jahren schon einmal.Kann mir jemand helfen!? Was kann ich tun??? :help
Wenn sie läuft, wenn knickt sie mitten Laufen zusammen und setzt sich ganz unerwartet hin. Es macht dem Eindruck, als ob sie nicht die Kraft hat zu laufen!

Lintschi
16.12.2007, 19:00
Hallo Kristina,

sollte Dir der Tierarzt, den Du sicher aufsuchst, kein geeignetes Mittel wissen, so versuche es mit Byronja, das ist ein homöopathisches Mittel. Vor allem, da du sagst, es tritt durch die Kälte auf. Am besten in der D3/D6, 3 mal täglich, (beim Menschen unter die Zunge ;D), es wird über die Schleimhaut am besten aufgenommen.

Könnte aber auch eine Durchblutungsstörung sein? Dann wäre Tabacum, auch in einer niedrigen Potenz und drei mal tgl. ganz gut (Rauchernebenerscheinung!!!! :laugh)

Also jeweils so ca. 5-7 Globulie.

Alles gute für Deine Gans

Liebe Grüße

Karolina

Gagak
16.12.2007, 21:03
Hi!
Danke für Deine Antwort. Wann nimmt Mensch denn das Byronja!? :-[
Gagak hatte letztens Schnupfen! Ich habe es gut mit Vitaminen und Globuli (Aconitum und Thuja) wegbekommen. Kann ich nur weiterempfehlen. Habe es im Wasser aufgelöst oder in die Nudeln reingearbeitet. :biggrin:

Lintschi
17.12.2007, 16:57
Hallo Kristina,

Bryonia ist ein Konstitutionsmittel. Unter anderem nimmt man es bei Gelenksrheumatismus. Weil deine Gans auf die Kälte so reagierte, und in Ruhestellung ging, habe ich daran gedacht.

Im Gegensatz zu Rhus.Tox. (auch ein *Knochenmittel* und Konstitutionsmittel) ist der Zustand bei Byronia in Ruhe und Wärme besser.

Aber ein heisser Tip, forder Dir doch von der DHU in Karlsruhe (Tel. 0721-4093-1 98) das Homöopathische Repetitorium an. Bekommst Du kostenlos zugeschickt. Wahrscheinlich haben sie auch eine Internetadresse.

Da stehen die wichtigsten Mittel drinn, und auch wofür sie gut sind. (Allerdings wärs gut, Du hätteset dann auch einen Pschyrembel ;))

Ansonsten gibts ganz gute Literatur zur Homöopathie, GU und Heyne hat da ganz gute Bücher, vor allem für den Laien verständlich.

Liebe Grüße

Karolina

Ps.: Meine Enkeltochter heisst "Ronja", darum hab ich wohl diesen Lapsus begangen. gggg ;D

odranoeL
20.12.2007, 12:10
Hallo Gagak,
mein älterer Toulouser Ganter hat es auch.
Aber bevor ich lange rumgesucht habe, hat die TÄ mir ein Mittel für eine Woche gegeben - direkt über den Schnabel jeden Morgen vor dem Rauslassen ihm ins Mäulchen gegeben. Ging wunderbar. Läuft rum wie ein junger Spund wieder.
Hake mal nach bei Deinem TA oder wenn der nicht weiß, geb ich Dir die Adresse von meinem TA, der kann sich dann kurzschließen mit ihm.
Fachsimpeln mögen die ja eh :)

LG
Christiane

humpie
16.03.2009, 13:34
Hallo Christiane,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass du noch dabei bist. Du hattest von einem Mittel geschrieben, dass der TA der Ente gegeben hat und wunderbar funktionierte. Ich war auch beim TA, aber ich bin noch nicht viel weiter gekommen: im Kot sind Coli, die sich auch in den Gelenken absetzen können o.ä. und ein Schmerzmittel bekommt er. Aber das von dir beschriebene Mittel hört sich vielversprechender an. Kannst du es mir verraten?
viele Grüße, und danke von
Sabine.

odranoeL
16.03.2009, 13:48
Hallo Sabine,
ich schreibe Dir eine PN, das ist besser.
LG
Christiane