PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habichtabwehr?



Phönix
15.12.2007, 16:44
Hallo! :)

Diese Jahr war ein ziemliches Pleitenjahr für meine Zucht. Nicht nur, dass dieser Hund die Hälfte unserer Hühner getötet hat und der Fuchs auch immer früher am Abend vorbeischaut, sondern auch, dass wir noch ein Greifvogelproblem haben.

Der Sperber bedient sich an unseren Tauben, die sich kaum noch aus ihrem Schlag trauen und unsere Puttis fürchten Habicht und sogar Milan. Ja, auch ein Milan-Pärchen macht ihnen das Leben schwer, von wegen nur Aßfresser.... >:(
Zwar schlagen unsere Krähen, die sich am Hühnerfutter satt fressen, die Räuber öfters mal in die Flucht, aber sie sind ja nicht immer da.

Nun habe ich vor einiger Zeit einen Artikel über eine verspiegelte Kugel gelesen, in der der Greifvogel sich selbst sieht und es für ihn den Anschein haben soll er wird von einem größeren Vogel angegriffen. Ich habe leider kein Bild gefunden.

Habt ihr schon mal davon gehört oder sogar Erfahrung damit gemacht? Und was kann man noch gegen die Greifvögel unternehmen, ohne, dass sie Schaden nehmen und ohne, dass meine Tiere eingeschränkt sind?

LG Phönix

vogthahn
15.12.2007, 17:52
Hallo!

Das sicherste Mittel ist und bleibt ein Netz über dem Auslauf.
Alles Andere dürfte allenfalls zeitweise oder gar nicht wirken.
Das wäre auch gegen Krähen und andere "Mitesser" hilfreich, die im Hühnerauslauf nichts zu suchen haben.

MfG

Klausemann
16.12.2007, 09:53
Hallo Phönix,
da Hühner Fluchttiere sind könntest du ihnen Fluchtmöglichkeiten verschaffen. Viel Sträucher, Gerümpel ; Netz wurde schon gesagt. Eben alles zu bauen.

Auf freier Strecke sind die Hühner komplett schutzlos .

Gruss Klaus

Lupus
16.12.2007, 21:10
Hallo Phönix,
anbei Info über die Greifvogel-Abwehr-Kugel. Da muß aber dann auch alles stimmen, Flugschneise, Distanzen, Aufstellhöhe usw...usw.... Um auf "Nummer Sicher" zu gehen, würde ich ein Netz spannen.
Gruß
Lupus

Phönix
16.12.2007, 22:16
Danke erst mal an euch alle. :)

Das mit dem Netz könnte allerdings ein Problem für unsere Tauben werden, da die es gewohnt sind frei fliegen zu können. So an sich is das allerdings ne gute Idee. Wir haben allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass das Netz für den Milan keine große Hürde ist. (wir hatten auch schon über eines der Gehege Netz gespannt und er hat ein riesiges Loch reingeschlagen)
Und mit der Kugel könnte es halt auch Probleme geben. Wir wissen zwar, an welcher Stelle er die Tiere reißt, aber leider keine Höhe...
Also was nun? Sollte ich meine Tauben besser im Schlag lassen?
Fluchtmöglichkeiten haben die Hühner viele. Wir haben ehr viele dichte Büsche. Aber er reißt sie gerade da! Ich weiß echt nich mehr, was ich tun soll...

Danke und LG Phönix

amergut
04.01.2008, 10:31
Original von Phönix
... Fluchtmöglichkeiten haben die Hühner viele. Wir haben ehr viele dichte Büsche. Aber er reißt sie gerade da! Ich weiß echt nich mehr, was ich tun soll...

... er reißt sie gerade da!
Meines Wissens greift der Habicht nicht aus der Luft, sondern von einem "Ansitz" aus der Deckung. Unter Umständen, haben sie "diese Deckung habichtgerecht" bereitgestellt. Den Sperber (der "kleine" Habicht) habe ich schon aus der ">Johannisbeere< heraus" im Angriff erlebt, allerdings schlägt dieser seine Beute auch gerne im Flug, im Gegensatz zum Habicht. Verlassen Sie sich nicht auf "die biologische Verlässlichkeit" dieser Aussage; es ist nur die Widergabe meiner Wahrnehmungen und solche sind bekanntlich nicht immer wissenschaftlich zu untermauern.

Auch das zerstörte Netz (der Milan kommt bei uns nicht vor, deshalb lege ich für ihn auch nicht die Hand ins Feuer) spricht eigentlich für den Habicht - er bricht geradezu durchs Dickicht, ohne Rücksicht auf Hindernisse, deshalb kann er auch nicht in Volieren zu Schau (in Tiergärten zBsp.) gestellt werden (habe ich irgendwo einmal gelesen!), weil er das Gitter zwar wahrnimmt, aber mit angelegten Flügeln, bahnbrechend hindurch will und sich so meist tödlich verletzt.

Phönix
04.01.2008, 22:40
Hallo amergut :)

Ich habe den Habicht schon oft beobachtet und weiß, dass er entweder von einer großen Birke oder auf den Strommästen startet. Leider können wir keines der beiden Dinge einfach so aus dem Weg räumen, da weder Bäume noch Strommasten uns gehören. :-X
Gestern konnte mein Papa ihn im Hühnergatter sehen, wie er frech das Hühnerfutter fraß. Ist aber noch immer besser, als das es die Hühner gewesen wären.
Ich konnte ihn auch schon oft dabei beobachten, wir er auf dem Wachtelgatter rumsprang, immer nur einen halben Meter hoch.
Das Schlimmste ist, dass er nicht mal scheu ist, genausowenig, wie der Sperber! Die schnappen sich manchmal sogar neben uns ein Tier weg!

Leider wollte ich das mit dem Milan auch nicht glauben, aber ich und auch mein Vater haben ihn selber dabei erwischt! Der hat sogar Tiere von 3kg weggeschleppt. Wir haben halt so ziemlich jeden Räuber gleich hinterm Haus.
Also was hilft denn nun gegen alle?!

Gruß Phönix

küken_94
07.10.2008, 17:16
sehr späte antwort.aber mir ist noch was eingefallen, was gegen alle angreifer aus der luft helfen könnte: den ganzen auslauf mit kükendraht überspannen. da wird der habicht doch wohl kein loch rein hauen, oder???
vielleicht kriegst du kükendrahtrollen billig auf dem Schrottplatz. oder beim bauern...musst du halt ein bischen suchen ;)

Akis
07.10.2008, 17:27
wenn ich das richtig verstanden habe @küken_94 fällt das mit dem Draht oder übernetzen flach wegen den Tauben die Phönix auch noch hat. :)

andi
07.10.2008, 18:17
hi Phönix,

du hast echt ein problem, die greifer sind so dreist weil sie keinen jagddruck verspüren, sie fühlen sich zu sicher. da gibts nicht viel möglichkeiten, das beste wäre zu übernetzen (wie die anderen auch schon geschrieben haben), oder kauf die pyroböller :o oder einen entsprechen hahn zulegen der seine hennen beschützt. das muß ja nicht unbedingt ein kämpferhahn sein, auch andere hähne zeigen sich wehrhaft wenn seine hennen angegriffen werden.

alles gute
andi

Geflügelfreak856
07.10.2008, 22:59
Hallo

Habe mir vor längerem solche Abwehrkugeln mal gekauft und ich kann eindeutig sagen ... die bringen garnichts :neee: !! ....
Das beste was man tun kann ist Draht über alles spannen und die Tauben in eine Voliere sperren !
Hatte es mal versucht mit Netzen und der Habicht ist durch das Netz geflogen hat sich das Huhn geschnappt und sich darin selbst Gefangen :-X .

@ andi hatte so einen super Hahn auch schon der hat drei seiner Hennen beschützt und dann war er drann :(

Musste also Leider alles mit Maschendraht abzäunen sieht jetzt etwas nach Hühnerknast aus aber habe keine Verluste mehr durch Raubvögel. ;)

andi
08.10.2008, 07:41
@geflügelfreak

hatte so einen super Hahn auch schon der hat drei seiner Hennen beschützt und dann war er drann

das ist natürlich schade :( bisher hatte ich immer glück, auch die althennen stürzen sich auf den greifer wenn der mal wieder ne taube direkt im garten kröpft. die bleibt dann vor lauter schreck bei mir im garten liegen und ich begrab sie dann... gegen den pfeilschnellen und wendigen habicht haben die tauben vom naheliegenden kleintierzuchtverein leider null chance.

gruß
andi

baukau07
11.10.2008, 22:27
küken 94 :D
Ich bin auch 94 geboren :)
ich weiß das hat hier nichts inder kategorie zusuchen.. :D