PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verkauft man "Kuscheltiere"



pyraja
15.12.2007, 09:52
Hallo!
Ich hätte eine Frage an Kuscheltierhalter, die ihre Tiere nicht schlachten:

Leider hat bei uns ein Habicht Einzug gehalten.
Jetzt haben sich meine Hühner endlich an die autom. Klappe gewöhnt und ich hatte keine Probleme mehr mit dem Fuchs und nun das! ;(
Eine Voliere muss ich also bauen. Das funktioniert hier leider nicht besonders gut, die würde ziemlich klein werden.
Für die Hühner könnte das ne Notlösung sein, denn wer wird mir wohl einen bunt gemischten Hühnerhaufen mit Hahn abnehmen.
Ich hab aber auch zwei Laufenten, für die ist das keine Lösung, die kämen nicht mehr an ihren Teich.

Also, habt ihr ne Idee, wie man Laufenten (evtl auch Hühner) in gute Hände vermitteln kann?
Vorlage PA wie bei Rassehunden?
Den Platz ansehen?
Ich denke, die meisten Leute würden das übertrieben finden, und nicht mitmachen.

Ich will aber nicht, dass sie geschlachtet werden, den Rat hab ich jetzt schon zu oft bekommen.
Fällt jemand was ein? Vermitteln Tierheime Enten?

Versteht mich nicht falsch, ich WILL sie nicht hergeben, nur kann ich ihnen hier kein schönes Leben mehr bieten, also MUSS ich es wohl machen...
Vor den Feiertagen werd ich jedenfall nix unternehmen... das ist mir zu gefährlich :-[

Danke fürs durchlesen, und traurige Grüße,
Heike

Rina
15.12.2007, 16:14
Moin Heike!
Das ist ja ein sehr trauriger Grund, weswegen du dich von den Laufis trennen willst. Aber ich kann dich gut verstehen. Ich würde mich auch eher von einigen Tieren trennen als sie einzusperren und zu wissen das sie leiden.
Eigendlich wollten wir erst im Frühjahr mit Laufis starten, da wir bisher nur einen Bach haben, der im Frühling mit einem Teich verbunden werden soll.
Wenn du meinst deine Laufis würden vorerst mit dem Bach vorlieb nehmen, würden wir einen Lebensplatz anbieten. Egal ob es 1,1 sind oder 0,2 oder so. Wir haben an 1,3 auf Dauer gedacht, aber die fehlenden können ja im Frühjahr nachkommen. Allerdings könnte ich sie nicht abholen ( is ja ganz schön weit), da ich im Mom. viel um die Ohren ab. Kannst du dich auf einen Tiertransport per Transporteur o.ä. einlassen? Kannst ja mal darüber nachdenken und dich bei mir melden.

Rina

Flöckchen
15.12.2007, 16:41
Hallo,
die antwort lautet ja, genau so wie wenn Du einen hund vermittelst. Ich sage ganz offen das ich die anschrift und den Perso möchte. Bis jetzt hilt mich keiner für verückt das passiert mir eigentlich nur hier ;)

Ich sage auch dazu das ich die tiere mal besuchen komme und damit hat auch niemand ein problem. Ich würde sie auch aufnehmen aber der weg ist weit und ich kann nicht kommen um sie abzuholen da ich nebenbei auch noch mutter bin und mächtig was um die Ohren habe. Wenn du mal hier schaust :

http://siggiundmicha.de.tl

LG Micha

pyraja
15.12.2007, 22:28
Hallo Flöckchen:
Du hast Recht. Wenn ich so drüber nachdenke, wenn Leute das nicht verstehen würden, wären sie auch nicht die Richtigen!
Ich freue mich sehr, dass Du die zwei evtl. nehmen würdest, ich war schon auf Deiner HP, und weiß, sie hätten ein tolles Leben!

Hallo Rina!
Das wär das allerschönste, wenn ein Forumianer die zwei aufnehmen würde!
Ein Bach! Ich glaub, sie würden ausflippen!
Ach ja: Sie sind 1,1, gefleckt, Hunde und Hühner gewöhnt und gehen von allein in den Stall wenns dunkel wird. Dem Menschen trauen sie noch nicht so sehr, aber für Chiccoree oder Chinakohl kommen sie bis auf nen Meter ran... ich denke, das wird noch besser.
Ach ja, sie sind von April 07.
Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob wir noch eine andere Lösung finden...
Godfather will mir vielleicht Fotos von seiner Übernetzung schicken, und Kumpels vom Reitstall haben Eisenpfosten angeschleppt... ich weiß nicht, ob das alles so funktioniert, aber wir wollen mal versuchen, alles irgendwie zu "vernetzen".
Darf ich mich bei Dir wieder melden, falls es nicht so hinhaut? Falls Du dann noch keine Laufis hast, werd ich sie selbst bringen.
Ich fahr gern mal Auto und kenn Eure Gegend nicht.

Ich danke Euch sehr, jetzt sieht alles nicht mehr so arg schlimm aus ;)

Viele Grüße,
Heike

Rina
16.12.2007, 13:03
Moin Heike!
Das ist ja toll das euch so geholfen wird. Am schönsten wäre ja wenn sie bei dir bleiben könnten. Klappt es dann aber doch nicht kannst du dich gerne melden. Für 2 Laufis findet sich immer eine Ecke, tagsüber sind hier ja alle draußen(wenn sie wollen). Ich freu mich für dich und halte die Daumen das ihr euren Räuber loswerdet.

Zu den Vermittlungsbedingungen hatte ich noch gar nichts geschrieben:
Ich vermittle auch immer mal Tiere (meißt Minischweine) und bestehe auf Begutachtung des Platzes (passt er trotz vorheriger Foto´s und Beteuerungen nicht, nehme ich das/die Tier(e) wieder mit. Dazu wird ein Schutzvertrag gemacht in dem ich das Rücknahmerecht bei schlechter Haltung oder anderen Abgabegründen habe. Außerdem steht dort das die Tiere nicht zur Schlachtung dienen, sondern einen Platz auf Lebenszeit haben. Vorlage des Persos ist für mich das Mindestmuß. Ich denke es ist egal um welches Tier es sich handelt, Hund Huhn, Schwein ist doch egal. Allerdings muß man sich nichts vormachen, rein rechtlich sind solche Verträge nicht wirksam, würden vor keinem Gericht stand halten. Trotzdem mache ich solche Verträge, denn wenn die neuen Halter schon zögern ihn zu unterschreiben werde ich ganz hellhörig/mißtrauisch.

Ich halte nicht nur Kuscheltiere. Seit ich die Hühner habe steht mein Wunsch auf eigene Schlachtung fest. Allerdings bleiben die jetzigen verschont und die Nachzucht wird dann selektiert. Ausnahmen mache ich bei Krankheit oder Federpicken... Will sagen das ich unsere Haltung nicht mehr auf reine Liebhaberhaltung beschränke, sondern kleine Schritte in die Selbstversorgung gehe.

Rina

SetsukoAi
16.12.2007, 14:31
Ich würde die Hühner für eine zeit im Stall lassen damit der Habicht das Interesse verliert.

Der Habicht war bei uns auch sehr oft, habe aber nie verluste bei den Laufenten gehabt.

Ich denke du machst dir zuviel Angst, ich würde sie nicht gleich abgeben.

versuch doch Flatterband oder ein Netzt über das Grundstück zu spannen.

pyraja
16.12.2007, 18:12
Hallo, Rina!

Mensch! Das ist Spitze, dann kann ich also versuchen, Netze zu ziehen, und wenns nicht hinhaut, sag ich Dir Bescheid! BESSER GEHTS NICHT!
Ich weiß ja nicht, wie lang es dauert (da müssen noch ein paar Bäume gefällt werden) und allzulang will ich den Enten diese Einschrenkungen nicht zumuten.
Gestern und heute war ich sozusagen Enten und Hühnersitten für ne Stunde und hab sie beaufsichtigt. Was tut man nicht alles... :neee:

Das mit den Kuscheltierhaltern in meiner Frage hab ich auch nur eingefügt, weil ich dieses: "schlachte sie doch, die schmecken gut" nicht mehr hören/lesen wollte... allerdings hab ich von den selben Leuten die Pfosten bekommen :-[
Ich hab mir ja auch immer vorgestellt, die Nachkommen meiner Hühner mal zu schlachten, mit so einer "Liebhalterhaltung" hätt ich vorher nie gerechnet. Dabei hatten wir schon vorher Puten und Schweine aus der eigenen Haltung, aber ausgerechnet meine Hühner machen mich nun "weich" ;D

Von mir jedenfalls wollte noch niemand einen Schutzvertrag unterschrieben haben, nichtmal bei meinem Hund, noch bei Vögeln, Enten, Hühnern, sogar bei unsren Pferden am Stall war das nicht jedesmal so!!!

Dann geh ich jetzt mal Netze suchen!

Tschüß,
LG
Heike (erst mal erleichtert)

pyraja
16.12.2007, 18:25
Hallo Dani!

Ich wohn hier jetzt kurz über ein Jahr, und das war der erste Angriff. Meinst Du, wenn ich die Hühner ne Zeit lang drin lass, kommt der Habicht nicht mehr?
Das wär schön!
Das ist ja auch das eigendliche Problem mit den Enten, ich lass sie ja alle drin!
Naja, und Laufenten einsprerren, Du weiß ja... Mist!

Und die Enten allein rauslassen... öh... nun, leider muß ich Dir schreiben, dass das Opfer ausgerechnet das blaue Brahma war! Dann dürften die Laufis auch kein Problem für den Habicht sein...

Ich denke, die Größe vom Brahma war sein Verhängnis, denn als wir so ne Stunde später heim kamen (Nachbarn hatten uns angerufen), waren alle anderen Hühner unter Hecken und Büschen versteckt.

Äh... also... wenn ich das mit den Netzen hinbekomme... und Du wiedermal ein Hühnchen übrig hast...???

Mir und den Seidis fehlt jetzt was!

Naja... erst Netze bauen... meinst Du, eine Maschenweite von 10 cm reicht? Ich wollte sie nicht zu klein wählen, wegen dem Laub!

Liebe Grüße aus dem Raubwildgeplagten Hüttigweiler!
Heike

SetsukoAi
16.12.2007, 21:06
Die Maschenweite reicht, der Habicht kommt da nicht durch.

Bei unseren hat es gewirkt als wie die Hühner drinnen hatten, 100%ig sagen ob es auch bei dir wirkt kann ich nicht.

Das ist aber echt mist das es gerade die blaue Brahma war. Aber das ist noch der Nachteil an jungen Hühnern, die haben noch keine Erfahrung... :(.

dehöhner
18.12.2007, 08:05
Vieleicht hast du ja ie Möglichkeit die Laufenten nur für eine begrenzte Zeit unterzubringen. Das wäre doch das beste.
Im letzten Jahr hat es bei mir auch gereicht, die Hühner eine Woche einzusperren. Aber diesmal kam der Habicht auch nach einer längeren Zeit einsperren wieder. Und wenn er dann Beute gemacht hat, dann kommt er regelmäßig.
Vieleicht kannst du auch was ganz provisorisches bauen für den Übergang.
Wie viele Tiere mußt du denn unterbringen ?

dehöhner

pyraja
18.12.2007, 10:54
Es geht "nur" um zwei Laufenten.
Die Hühner haben einen großen Stall, das ist kein Problem.
Nur die Laufis kommen nicht an ihren Teich, müssen sich nun den Stall mit den Hühnern teilen und ihren kleinen Stall hab ich zur "Naßzelle" umfunktioniert. Alles nicht so einfach...
wie lange wird das wohl gehen, was meint ihr? Laufis im Hühnerstall... :neee:
LG
Heike (ich bau heute den Hühnerdummie)