PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war das?



Wulli
14.12.2007, 22:10
Ich hab da mal ne Frage...

Also ich hatte nun drei Hennen, die sind alle nacheinander krankgeworden und nun geht es ihnen zum Glück wieder besser.

Die Hennen waren am abend dann alle ein wenig lustlos, da habe ich mir noch nicht viel bei gedacht, dachte einfach es liegt am kalten, feuchten Wetter. Am nächsten morgen waren die Hennen dann richtig krank. Sie bewegten sich nicht mehr, also sie liefen nicht mehr und regten sich auch sonst nicht mehr. Sie gakerten nicht mehr, waren aber auch nicht apatisch, oder so etwas, vom Wesen her waren sie ganz klar und beobachteten auch noch ihre Umgebung. Das komische war die Haltung ihres Kopfes, der Kopf sekber lag auf dem Kamm auf dem Boden, als ob sie ihn nicht mehr oben halten könnten. Dadurch machte der Hals einen Bogen nach oben. Sie waren ein wenig aufgeplustert, aber nicht besonders stark. Der Kot war zu einem leuchten grünen Durchfall geworden, ähnlich der Farbe von Tannennadeln. Ich behandlte die Tiere, in dem ich den Tieren in Wasesr aufgelöste medizinische Kohle gab, diese soll den Durchfall bekämpfen und auch noch entgiftent auf den Körper wirken. Das ist immer das erste, was mein TA mir rät, bevor er sich die Tiere angesehen hat. Also bekamen sie das Wasser eingeflößt.
Das Interessante war nun, das die Tiere am abend wieder saßen, aber mit erhobenem Kopf und mich wieder genau beobachteten. Ihre Bewegungen waren noch ein wenig unkoordiniert und sie waren noch schwach zu fuß. Am nächsten morgen waren sie wieder so fit, das sie selber wieder fraßen und auch selber tranken, in der Box umherliefen und gakerten.
Mein TA sagte mir, das er sowas noch nicht gesehen habe, mir auch nicht sagen könne, was die Tiere hatten. Er will das noch mal nachschlagen. Ich selber habe nichts gefunden, was an Krankheiten auf die Symtome passt.
Weis vielleicht einer von euch, was die Tiere gehabt haben könnten? Nur damit ich mir mal Gedanken dazu machen kann...

Ach ja die Tiere sind alles Junghennen, im März geschlüpft, legen Eier, momentan nicht, udn zwei davon waren am letzten Wochenende auf ner Ausstellung, die sind aber als letzte erkrankt, bei der ersten fing das schon am Sonntag abend an, also kann es nicht von der Ausstellung kommen.
Ich weis nicht, in wie weit die Krankheit ansteckend ist.

Gruß wulli

Claudja
14.12.2007, 22:50
Huhu!

Ich denke nicht, dass es ansteckend war. Eine leichte Vergiftung scheint da wahrscheinlicher. Verdorbenes Futter, Zugang zu Misthaufen oder Heu/Silage? Gammelpfützen?

Grüsserchen
Claudia

Wulli
15.12.2007, 00:12
Hallo Claudia,

ich werde mal sehen, aber wenn dann kann die Vergiftung eigentlich nur vom Futter kommen und warum dann nur 3 von 23 Hennen?

Das verstehe ich noch nicht.

Gruß Wulli

Claudja
15.12.2007, 00:21
Huhu Wulli!

Wenn es was ansteckendes war, wieso nur 3 von 23?
Ich kenne Deine Ausläufe und Stallungen nicht. Kann Dir nur vielleicht mal ein Beispiel nennen, wo ich dachte Henne ist fällig.
Die düste morgens aus dem Stall, ab zum Misthaufen, pfiff sich da irgendwas rein und döste anschliessend nur noch halbtot in der Gegend rum. Pilze! Halluzigene.
Grade weil Du nix ausser Kohle gegeben hast, kann ich mir gut vorstellen, dass es was mit Verdauungstrakt, Blutbahn, Gift zu tun hatte.
Aber alles nur Vermutung. Wie immer.

Grüsserchen
Claudia

Wulli
15.12.2007, 00:29
Danke Claudia,

ich werde mal sehen, wenn nicht noch andere Hennen krank werden, könnte es das ja gewesen sein, ich weis es nicht. Es ist ja auch nicht möglich, was über Ferndiagnose zu sagen und wie gesagt, der TA stand auch davor und wusste nicht so recht weiter, normalerweise hat der Ahnung von Geflügel...

Gut wenns giftig war, kann es ja auch von dem Futter gekommen sein, da ist bei mir ja auch Kürbis, Apfel, rote Bete usw. mit dabei, da könnte ja mal was dabeigewesen sein.

Ich hoffe ich habe es üebrstanden.

Gruß Wulli