PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung Gans???



antonella-finley
14.12.2007, 20:24
Hallo wie hier ja einige wissen habe ich Lockengänse, nun geht so langsam die Zusammenstellung der Zuchtstämme los, jetzt ist mir heute eingefallen, daß meine Gänse ja immer etwas klein waren, nun habe ich einen sehr schönen großen weißen Hausganter, und hab mir überlegt ob ich es schaffe mit ihm Größe in die Lockengänse zu bekommen?
Habe im Netz über die Vererbung bei Lockengänsen nicht wirklich was gefunden, meint ihr es könnte theoretisch gehen???
Ich würde ihm dann die 2 kleinsten Gänse dazu tun.

Stephanie (immernoch mit dickem Bauch :()

odranoeL
14.12.2007, 22:28
Hallo stephanie
frag mal kajosche oder chook dazu, die sind super drauf in diesem Thema.
Da kann ich nicht mithalten.
Oder unseren Zuchtwart Mathias.
Der hat alles aufgebaut bei unseren Leinegänsen.
Liebe Grüße
Christiane

kajosche
15.12.2007, 16:54
holdrio

ein auszug aus dem buch von armin six:
aus der verpaarung eines gelockte mit einem glattfedrigen tier fallen glattfiedrige und gelockte , dern federstruktur etwas kürzer ist als die der rein gezüchteten gänse. vermutlich sind hier auch weitere faktoren (modifikatorgene) beteiligt.

ich sebst habe keine gänse, kann hier also nur theoretisches wissen weitergeben.

grüße

antonella-finley
15.12.2007, 18:04
Also ich habe nun nochmal mit dem Vorsitz des SV der Lockengänse gesprochen dieser meinte dass es möglich ist mit einer glatten Hausgans wenn der Kopf paßt die Größe reinzuzüchten, mit einem glatten Ganter würde dass wiederum nicht gehen....
Also werde ich meinem nicht so großen Ganter mal die 1 glatte und 2 gelockte Damen geben, und der andere Ganter bekommt nur gelockte.
Die übergelockten Gänse könnte ich wohl gleich schlachten wenn ich da welche bekomme.
Da diese nix könnten
Nun hoffe ich mal dass der Kopf stimmt, heute bin ich zu nix gekommen, haben geschlachtet

Stephanie