Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es piept
heissnhof
13.12.2007, 15:55
...oje - nix für schwache Nerven...
Da stehe ich nun ständig vor dem Brüter und hoffe, daß sich darin was tut.....aber nix - wie es wohl jedem Brutanfänger geht.
Und dann - es piepst - mußte mir erst schwer überlegen, ob das jetzt mein Tinnitus ist oder der Ventilator während der ersten Brut schon anfängt zu qui9etschen - ist er aber nicht - sie piepsen tatsächlich ;D
Auf jeden Fall lebt was - oje - hoffentlich kommen sie heile raus. :o
Hallo,
spannendes Thema und zittere schon die ganzen Beiträge mit :-X
Gaaaanz fest Daumen drück :roll
Gruß rosifa
heissnhof
13.12.2007, 16:21
Das Nachbarmädel war da und hat gegackert, - eins ist tatsächlich angepickt...und jetzt tut sich natürlich wieder nix.....bitte gebt mir einen Zeitraffer.
Der Schlupf kann 24 Stunden dauern - oder?
Jedenfalls danke fürs Daumen drücken....
Hallo
Ich würde mich an deiner Stelle sofort nieder legen, denn sonst hältst du den Nervenkitzel nicht lange durch ;D
Verständliche Grüße Michael
fishking
13.12.2007, 16:47
Ist schon krass, wenn es auf einmal piept!
Konnte es bei meinem "ersten" :laugh mal auch kaum abwarten!
Am besten ist wirklich schlafen, sonst steht man alle fünf Minuten vorm Brüter!
Viel Erfolg!!!
fishi
heissnhof
13.12.2007, 16:53
Ich glaube, ich mache mir jetzt ein Bier auf :yau
Oh man, wie aufregend! Nicht vergessen gleichmäßig zu atmen. ;)
Wenn ich das erste Piepen höre beginnt bei mir der "Nestbautrieb" und ich fang an das zuküftige zu Hause der kleinen schön herzurichten, damit es meinen Schützlingen an nichts fehlt. Kükenfutter mach ich dann auch selber, da weiß man, was drinn ist. :)
Du musst unbedingt schreibenl, wenn dir das erste "Mutterglück" wiederfahren ist. ;)
hühnerfarm
13.12.2007, 18:33
Abend,
woheer kenne ich das nur!
Geh am besten in die Kneipe oder mit der Familie essen, sonst drehste noch durch!
MfG Hühnerfarm
heissnhof
13.12.2007, 19:15
Tja - Essen gehen, das wärs jetzt. Aber die Kiddies liegen im Bett, bleibt nur zu Hause bleiben und dann hockt man halt daneben. Das eine hat sich jetzt ein größere Lock reingepickt, man sieht das Schnäbelchen und es piept zwischendurch ziemlich laut.
Dauert das nicht zu lange?
Bei den anderen tut sich noch gar nichts - ich hoffe, das ist normal....
Alles andere ist leider schon vorbereitet, da kann ich auch nichts mehr tun.
kajosche
13.12.2007, 20:03
holdrio
ich versuche auch immer am schlupftag weg zu gehen. am besten den ganzen tag nicht zu hause sein und abends sofort zu schlafen. geht das nicht hilft baldrian oder auch bier.
der schlupf kann vom anpicken des ei schon bis 24 std dauern.
grüße
heissnhof
13.12.2007, 20:10
oje - das arme Ding....bis morgen nachmittag um 16 Uhr....
kajosche
13.12.2007, 20:32
holdrio
KANN....muss nicht. nur das du dir keine sorgen machst und vielleicht noch nachhilft :neenee:
grüße
Drachenreiter
13.12.2007, 20:58
Hi,
nur du Ruhe bewahren, mir gings auch so (Rennfahrer bei Küken? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16588))
Gruß
DR
Och ... menno :(
Ich dachte jetzt kann ich gratulieren,dass das erste Küken da ist,aber nüscht.
Also warten,warten,warten, ... :pfeif
Gruß rosifa
Wontolla
13.12.2007, 21:22
Ha, jetzt weiß ich auch, warum es unbedingt ein Brüter sein musste, bei dem "die Kinder" zuschauen können. Vor morgen schlüpft da nichts.
Kannst Dir ja mal das Bild anschauen, damit Du siehst, wie's ausschaut, wenn's schlüpft.
;)
heissnhof
13.12.2007, 21:30
HI Ihr,
also das erste hat sich ein etwa 1.1,5 cm großes Loch gebaggert. Nun ist wohl erst mal Ruhe, aber es piepst ab und zu.
Wirklich eine Nervensache so eine Kunstbrut - hätte ich nicht gedacht.
Ist das normal, daß bei den anderen Eiern noch gar nichts ist?
DAs Schlupfbild ist ja genial - hoffentlich darf mein Erstes auch bald.
Beruhigt mich, daß es den meisten von Euch auch so ging.
Also - abwarten - in meinem Alter sollte man ja eigentlich schon geduldig sein.
heissnhof
13.12.2007, 21:49
So - entgegen meiner Gewohnheit gehe ich jetzt erst mal schlafen. Werde nachste eh wach werden und schauen müssen.
Schlafts gut und träumt schön!
Hugobear
13.12.2007, 22:03
ok
heissnhof
14.12.2007, 03:53
Hallo Ihr,
so - die Nachtschicht: Küki Nr eins ist da. Es turnt rum und ...kullert einige andere Eier durch die Gegend - hoffentlch schadet das den anderen nicht....
Wontolla
14.12.2007, 05:29
Original von heissnhof
DAs Schlupfbild ist ja genial - hoffentlich darf mein Erstes auch bald.
Beruhigt mich, daß es den meisten von Euch auch so ging.
Morgen und herzlichen Glückwunsch! Was macht man nicht alles um die Wartezeit kurzweilig zu gestalten. Was denkst Du, wieviele Fotos ich von angepickten Eiern habe? Jetzt kannst Du mal nachvollziehen, wie es einem werdenden Vater geht.
Na Herzlichen Glückwunsch.
Du wirst sehen das bestimmt noch einige nachkommen werden.
Und nicht vergessen, sie noch 24 Std. im Brüter zu lassen.
Lg Michael
heissnhof
14.12.2007, 06:01
Oh Wontolla - ich weiß zu gut, wie es werdenden Eltern geht.... :P
Bin allerdings froh, daß ich diesmal nur Zuschauer und Betreuer bin. Übrigens gebe ich zu, daß ich eins von den Kindern bin, die einen Brüter mit Einsicht wollten.
Und um nicht OT zu werden: Nr 2 ist schon da - das ging ruck zuck, es war das Ei, das vorhin noch nicht einmal angepickt war und zwar eines meiner Ü-Eier, ein grünes, von dem ich bis vorhin gar nicht wußte, ob überhaupt Leben drin ist.
Das Zweite kugelt wie wild rum und das erste bettelt durch die Scheibe nun endlich rauszudürfen....
Schön das alles gut läuft.
Sind weitere Eier auch schon angepickt?
Lg Michael
heissnhof
14.12.2007, 06:17
Ja - für meinen ersten Versucht läufts ganz gut. 5 weitere Eier sind angepickt. Bei den letzten beiden anderen ist noch nix los - eins davon ist aber auch einen Tag später eingelegt, das hat eh noch etwas Zeit.
Markus69
14.12.2007, 06:58
Guten Morgen, Heisenhof!
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auch schon drauf, wenn wir Ende Januar/Anfang Februar Eier ausbrüten.
Wie ist denn der Stand der Dinge?
Gruß,
Markus
heissnhof
14.12.2007, 07:00
Das glaube ich Dir gerne.....wir freuen uns gerade über das 3. Küken - wieder eins aus einem Sperberhybridei - diesmal ist es schwarz,d as erste davon ist gelb. Die anderen sind angepickt, bis auf die zwei....naja - wäre ja fürs erste mal schon ganz gut.
Bisher sind jedenfalls alle sehr vital und korrekt ausgebildet.
Markus69
14.12.2007, 07:04
Das hört sich ja alles schon ganz gut an. Sind das alles Hypriden? Und der Papa?
Gruß,
Markus
heissnhof
14.12.2007, 07:14
ES sind 5 Eier von unserer Sperberhybrid-Henne und unserem Sussex-Hahn - davon sind jetzt 2 da,ein gelbes und ein schwarzes.
Von meinem Nachbarn sind die anderen 4 Eier, 2 grüne (Grünleger x Australorps schwarz) und 2 aus New-Hampshire x Australorps-schwarz.
Also nicht alles Hybriden, sondern Mixe aus dem, was Mann oder Frau halt so im GArten rennen hat. ;D
Markus69
14.12.2007, 07:23
na, dann ist es ja noch spannender, was da alles so rauskommt!
Viel Vergrügen. ;D
Herzlichen Glückwunsch ;D
:laola
Gruß rosifa
heissnhof
14.12.2007, 11:27
DAnke - inzwischen sind es 7 von 8 - das achte steckt noch etwas in der Schale, aber wird schon noch. Und das neunte hat erst Termin in 2 Tagen - das hatte ich unerlaubterweise nachgelegt.
Auf jeden Fall bin ich schon mehr als zufrieden. :biggrin:
kajosche
14.12.2007, 11:42
holdrio
na, dann ist es ja noch spannender, was da alles so rauskommt!
naja in heisenhofs fall ist es ja ziemlich klar was rauskommt.
alle mixe mit dem australorps (falls reirassig) sind schwarz. denn schwarz vererbt sich dominant. die hähne werden rote schmuckfedern bekommen die hennen bleiben schwarz.
als küken haben sie hellere brust und bauch.
bei den sperbermixen werden die hähne gesperbert die hennen nicht.hier kann man hähne von hennen gleich unterscheiden.
das sperbergen ist geschlechtgebunden und liegt auf dem X-chromosom. das heißt die henne hat nur eins davon. entsteht ein hahn muß er zwangaläufig das X-chromosom der mutter bekommen, sonst würde es eine henne. das sperbergen ist auch dominant also sind alle mänlichen nachkommen einer sperberhenne auch gesperbert.
grüße
:grueb ???
Ich glaub da hab ich noch viel vor mir :-[
heissnhof
14.12.2007, 12:22
Hallo Ihr,
also Nr 8 ist auch draußen, aber schwächelt noch etwas, ich hoffe, das fängt sich noch.
@Kajosche: Danke für Deine Genanalyse - stimmt natürlich perfekt.
Die Australorps-Mixe sind tatschächlich alle schwarz, mit gelben Aufhellungen am Bauch etc.
Die Sperber-Sussex-Mixe, das sind 2 gelbe und 2 schwarz/graue. Ich nehme mal an, daß die schwarz-grauen dann die Hähne sind. Aber wenn es die gelben sind, ist es auch egal, denn es sind ja immerhin 2.
Die Farbgenetik der Meerschweinchen habe ich drauf, die der Hühner werde ich mir nun mal irgendwo geschrieben suchen müssen.
Immerhing gut zu wissen, daß meine Sperber-sussex-Mixe sozusgaen kennfarbig sind. Danke - war echt hilfreich.
kajosche
14.12.2007, 12:34
holdrio
@heissnhof
die genetik von meerschweinchen habe ich auch drauf. habe viele jahre meerschweinchen gezüchtet. coronet, merinos, shelty,texel. auch in verschiedenen farben. leider verhält es sich bei hühner genetisch ganz anders als bei meerschweinchen. auch macht es viel mehr arbeit sich das wissen bei hühnern anzueignen.
für meerscheinchen reicht da das buch "mehr über meerschweinchen" von ilse pelz. wenn man das verstanden hat kann man selbst jede kombination rausfinden.
bei hühnern ist sowas nicht möglich. bei deinen mixen war es einfach. so ist es aber selten.
grüße
heissnhof
14.12.2007, 12:39
HI kajosche,
mit ILse Pelz hat man das grobe drauf - alles steht da leider auch nicht drin.
Daß es bei den HÜhnern nicht so einfach ist, ist mir schon aufgefallen, vor allem scheint es keine schriftlichen Quellen zu geben. Ist doch ne Marktlücke - schreib mal was!
Was sind denn jetzt meine Hennen, die gelben oder die schwarzen Sperbermixe? Die gelben - oder?
Das achte kÜken ist nun draußen, aber ich muß sagen, die KLeinen sind ja echte Kanibalen. DA ist beim achten beim Anpicken ein klein wenig Blut ausgetreten und was machen die? Die picken da weiter dran rum und dann kam mehr Blut. Ich habe die kleinen Rüpel jetzt unter die Wärmelampe, toben rum, trinken und fressen, trocken waren sie eh schon. Das letze ist jetzt auch draußen, aber viel matter als die anderen.
Es ist auf einem Wachlappen im Brüter. Ich habe ihm ein klein wenig Wasser in den Schnabel geträufelt, das hat es begierig genommen und geschluckt. War das falsch? Aber ich denke, wenn da Blut verloren gegangen ist, dann sollte man ja wenigstens die Flüssigkeit ersetzen.
Oje - immer diese Anfänger - gelle - aber da kann ich nicht daneben stehen - vor allem, wo mein Töchterchen doch so gerne die gelben Küken hat.
Kann ich sonst noch was machen?
kajosche
14.12.2007, 14:15
holdrio
die dunklen mit einem hellen fleck auf dem kopf sind die sperberküken.
wasser schadet nicht. ruhe und wärme ist die ersten tage am wichtigsten. bei der naturbrut trinken und fressen sie auch erst am zweiten tag. den ersten tag bleiben sie unter dem gefieder der mama.
schon oft wurde ich gefragt warum ich kein buch über vererbung bei hühnern schreibe. armin six hat es jetzt ja geschafft ein buch rauzubringen. mit licht und schatten.
es ist enorm schwierig ein so komplezes thema zu beschreiben. noch dazu gibt es unterschiedliche fachmeinungen zu bestimmten fragestellungen.
ich gebe ja schon kurse für bekannte und interessierte zu diesem thema. das ist einfacher da ich so auf bestimmte fragen eingehen kann. alles was ich weitergebe habe ich selbst ausprobiert. von reinem theoretischem wissen halte ich wenig.
ausserdem schreibe ich nicht sooo gerne. bin mehr der praktiker.
grüße
heissnhof
14.12.2007, 18:31
Oh - wie praktisch. Solltest Du mal wieder so einen Kurs abhalten, dann gib mir Bescheid!
Das letzte Küken hat es auch geschafft, ist auch fit und sitzt nun zusammen mit den anderen unter der Lampe.
8 von 8 - prima - der Brüter scheint seinen Dienst zu tun.
schoenpetra
14.12.2007, 20:09
Herzlichen Glückwunsch und alles, alles gute für die Kleinen.
Vielleicht kriegen wir ja bald Fotos zu sehen? Ich liebe Bilder von Küken :love
Lg Petra
Drachenreiter
14.12.2007, 20:20
und wo bleiben die Foddos? >:(
heissnhof
14.12.2007, 22:15
Die Foddos san in der Kamera. Und er PC hat die erforderlichen Programme nicht (ist nagelneu), - ich hoffe, er hat sie morgen
Ich muß Euch also noch etwas vertrösten.
Drachenreiter
15.12.2007, 21:40
:-X jetzt habe ich mich schon so auf die Foddos gefreut.
heissnhof
16.12.2007, 17:10
Haha - hab es geschafft - hoffentlich erkennt man was....
Hier sind sie:
http://heissnhof.beepworld.de/files/kken122007.jpg
Heute sind sie noch fitter, tun so, als würden sie morgen fliegen lernen müssen. Die rennen durch die Gegend und flattern...
Und hier das eine Grünlegerei beim Schlüpfen. Das schwarze im Vordergrund ist das Geschwister dazu. Die schwarzen sind alle unterscheidbar.
http://heissnhof.beepworld.de/files/kkenschlpft.jpg
Drachenreiter
16.12.2007, 17:45
Wie niedlich,
aber das kleine Schwarze auf dem zweiten Bild hat schon einen richtigen Adlerblick :laugh
heissnhof
16.12.2007, 17:54
HI Drachenreiter,
ja, die beiden Grünlegerküken haben super ausdrucksvolle Köpfchen und so richtig lackig schwarzen Plüsch auf dem Kopf. Die New-Hampshire x Australorps sind edel, die beiden dunklen Sperber x sussex sind etwas unscheinbar und die gelben einfach Küken, wie Kind sie sich vorstellt.
kajosche
16.12.2007, 18:45
holdrio
küken die ganz schwarz sind werden als erwachsenen hühnchen meistens bräunlich. die schwarzen mit hellem bauch bekommen in der regel den schönsten lack als erwachsene.
grüße
heissnhof
16.12.2007, 19:47
Hi Kajosche,
interessant, da alle Küken von dem Australorps-Hahn schwarz mit Aufhellung sind, kann ich dann mal abwarten, wer hier der dunkelste wird.
Du könntest mir aber noch einmal mit dem Sperbergen auf die genetischen Sprünge helfen.
Du schriebst, das Sperbergen ist dominant und geschlechtsgebunden (liegt auf x-Chr.).
Wenn es aber dominant (und die Henne reinerbig) ist, dann haben es die weiblichen Küken doch auch. Warum sind die dann nicht gesperbert?
Die weiblichen Küken wären doch nur dann nicht gesperbert, wenn das andere x-Chr., daß sie bekommen in der Dominanzfolge über dem Sperbergen liegen. Dann kann man aber doch nicht sicher sagen, daß sie nicht gesperbert sein werden? -
Wo stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?
kajosche
16.12.2007, 20:09
holdrio
zum sperbergen
bei hühnern ist es so das die hennen ein X-chromosom und ein( sagen wir mal) leeres chromosom haben. die hähne haben haben zwei X-chromosomen. bei menschen und säugetieren ist es genau andersrum.
also henne X/- hahn X/X . das sperbergen ist mit dem X-chromosom der henne gekoppelt.
der hahn kann nur ein X weitergeben(er hat nix anderes) die henne ein X oder das leere chromosom. gibt sie das X weiter kommt noch das X vom hahn dazu.also hat das küken X/X und ist ein hahn gesperbert da das X der henne mit dem sperbergen gekoppelt ist.
gibt die henne das leere chromosom weiter und kommt vom hahn sein X dazu hat das küken X/- und ist eine henne nicht gesperbert.
wenn du es nicht verstanden hast...frag nochmal.
grüße
heissnhof
16.12.2007, 23:54
Hallo Kajosche,
ha - vielen Dank. So kann ich es nachvollziehen. Hey - ist ja echt spannend - wann ist das nächste Genetik-Seminar?
Und noch eine Frage - die schwarzen Küken haben keinen Fleck auf dem Kopf, sondern sind schwarz, mit gelblichen Aufhellungen an den Bauch, Kehle und Flügeln. Die gelben sind einfach gelb. Sind jetzt die gelben die Hennen oder die schwarzen - oder - anders gefragt: Wer von beiden wird zum Sperber umfärben?
Übrigens regt sich gerade Nummer 9 und hat schon ein gut ein Quadratzentimeter großes Loch gebaggert. Piepst auch ganz aufgeregt. Wird wohl eher gelb....
Ich weiß ja nicht, welchen Wahrheitsgehalt ich in manchen Beiträgen über das Freßverhalten junger Küken halten soll....also die Truppe hier ist jedenfalls von Anfang an am Mampfen und trinken.und keine besonders kleine Mengen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man solch kleine Kerlchen 3 Tage nicht füttert.
heissnhof
17.12.2007, 00:28
Nr. 9 ist auch heile draußen. Armes Kerlchen muß jetzt ganz alleine da drin trocknen. Ich lege nie mehr Eier nach.
Gute Nacht.
kajosche
17.12.2007, 07:24
holdrio
schön das du es verstanden hast.
eigendlich müssten die werdenden sperberküken einen hellen fleck am kopf haben (kann auch sehr unauffällig sein). da als vater ein sussex hell-columbia (glaube ich) beteiligt war ist es schwierig genaue vorhersagen zu den hellen zu machen. die columbia zeichnung kann auf verschiedene arten herausgezüchtet werden. wenn die küken größer und federn haben sind kann man über das ausschlußverfahren evt. bestimmen was in den elterntieren alles drinsteckt.
meine küken wagen sich den ersten tag nicht unter der glucke hervor. also fressen sie auch nicht. kunstbrutküken haben es ja immer von anfang an hell vielleicht fressen sie deshalb früher. unter der glucke ist es ja dunkel.
wann ich wieder ein seminar abhalte weiß ich noch nicht. die meisten meiner bekannten. wissen jetzt einigermaßen bescheid. fragen aber trotzdem immer noch nach.
wahrscheilich lernt man auch durch spezielle fragen am bessten. es ist ja schon viel stoff den man sich kaum auf die schnelle merken kann.
grüße
schoenpetra
17.12.2007, 08:25
Vielen, vielen Dank für die Fotos.
Die Kleinen sind ja total süß. Ich wünsche dir viel Glück und Freude mit den Süßen.
Lg Petra
heissnhof
17.12.2007, 08:34
Hallo,
so, das letzte Küken ist trocken, rannte wie wild piepsend im Brüter rum. Es sitzt jetzt schon bei den anderen und pickt auch schon fleißig im Futter rum. Der Größenunterschied zu den 3 Tage älteren ist ja beeindruckend. Zum Glück lassen sie es in Ruhe. War mir jedenfalls eine Lehre, nochmal lege ich keine einzelnen Eier nach. Echt ein blöder Anfängerfehler. Naja- ist ja zum Glück alles gut gegangen.
@Kajosche: Das ist eine logische Überlegung, daß die Küken in Naturbrut natürlcih erst mal im Dunkeln unter der Glucke sind und daher auch nicht gleich fressen. Wenn die Kleinen Federn haben, werde ich Dich hinsichtlich der Zuordnung von Farben und Geschlecht noch einmal konsultieren. Meine Tochter will unbedingt eins der gelben behalten, aber einen dritten Hahn können wir definitiv nicht halten. Der große Sussex (er ist gelb-schwarz-columbia) zetert die letzten Tage schon genung am Zaun mit dem Zwerg-Brahma herum und er ist ja erst ein Dreivierteljahr alt. Von daher können wir von denen halt nur Hennen behalten.
WEnn sich die Gelegenheit für ein Seminar ergibt, wäre es super, wenn Du es bekannt geben würdest, ich würde mich dann jedenfalls liebend gerne anschließen.
@schoenpetra: DAnke - die Kleinen machen jetzt schon Freude.
kajosche
18.12.2007, 09:33
holdrio
bei gelb-columbia ist es noch schwieriger vorhersagen zu treffen.
ich gebe bescheid wenn ich nochmal ein hühnervererbungs-seminar abhalte.
grüße
heissnhof
18.12.2007, 10:00
HI Kajosche,
es scheint wirklich etwas schwerer zu werden. Das dritte gelbe Küken ist eher orange, hat einen deutlichen Rotstich.
Und wenn sich das weiter so entwickelt, dann bekommen die hellgelben Küken auf jeden Fall gesperberte Flügel.
Ich werde mal abwarten und würde Dich diesbezüglich zu einem späteren Zeitpunkt gerne noch einmal hinsichtlich der farblichen und geschlechtlichen Zuordnung zu Rate ziehen.
Aber von dem her, was Du schriebst, kann man ja wohl davon ausgehen, daß gesperberte auf jeden Fall Hähne sind.
Können gelbe zu Sperbern umfärben?
Immerhin sind sie nach wie vor fit und fressen wie die blöden.
Mit einem Seminar, das wäre klasse. DAnke einstweilen.
kajosche
18.12.2007, 10:21
holdrio
Können gelbe zu Sperbern umfärben?
es gibt auch gelb gesperberte hühner klar. niederrheiner zum beispiel.
die vererbung der sperberung bleibt die gleiche. nur ist die grundfarbe nicht schwarz sondern gelb. was mit deinen gelb-columbia hahn als vater wahrscheinlich ist.
ich ging ja ursprünglich von hell-columbia aus.
heissnhof
18.12.2007, 10:52
Hi Kajosche,
aha - dann wird es wohl so sein. Schau mal , ich habe mal Bilder der Farben gemacht, die dort gefallen sind. Und ein Bild, auf dem die kleinen Flügelfedern des nun 4 Tage alten Kükens zu sehen sind.
Alls 3 Küken stammen aus den gleichen Eltern.
kajosche
18.12.2007, 12:27
holdrio
das küken auf bild1 wird wohl nicht gesperbert. die federchen sind nicht gesperbert. sperberung läuft quer. das bei deinem küken ist eine übliche musterung. die verändert sich noch.
verschiedene rot bzw. gelbtöne sind normal auch bei reinrassigen küken.
grüße