PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Hühner schlachten



Gerlinde
13.12.2007, 10:52
Hallo,

vor ein paar Wochen hat mein Mann beschlossen, dass er einige von unseren alten Hennen schlachten will, damit wieder Suppenhühner in die Gefriertruhe kommen.

Mittlerweile haben wir an die 100 Hühner, viele reinrassig (Bresse, Vorwerk, Araucana), aber auch einige Mischlinge. Die Zeit, wo wir jedes Huhn persönlich kannten ist vorbei, daher unsere Probleme.

Schon beim Schlachten haben wir bemerkt, dass viele Hennen noch einen intakten Eierstock hatten, also Legehennen waren. Bei der Eierproduktion haben diese Hühner natürlich gefehlt, sodass wir in der letzten Zeit sehr wenige Eier bekommen haben.

Jetzt meine Frage an euch alle: Wie kann man vor dem Schlachten erkennen, dass es noch eine Legehenne ist und keine alte Suppenhenne?

Von meiner lange verstorbenen Oma kenne ich den Begriff "Hühner greifen", aber ich kann damit nichts anfangen.

Also, wie geht es, dass man keine Legenhennen schlachtet?

Ciao
Gerlinde

Drachenreiter
13.12.2007, 11:46
Hallo,

das kann ich verstehen das du die bei 100 St. nicht mehr auseinanderhalten kannst.

Hast du deine Hühner nicht mit Ringen in versch. Farben gekennzeichnet um sie nach Jahrgang zu unterscheiden?

Wir haben nur max. 30 St. und die können wir grad noch unterscheiden. Wenn wir in der Vergangenheit mehr Junghennen hatten dann hat es aber auch nix gemacht wenn eine 2,5-3 Jahre alte Henne geschlachtet wurde.

Haben deine Tiere die du geschlachtet hast Kalkbeine gehabt so wurden die Hühner bei uns früher unterschieden (kalkbeine = älteres Huhn / keine Kalkbeine Junghuhn oder ca. 1-1,5 Jahre alt)

Gruß
DR

Gerlinde
13.12.2007, 12:17
Hallo Drachenreiter,

natürlich haben wir unsere Hennen gleich im ersten Jahr beringt. Wir nehmen immer verschiedenfarbige Plastikringe. Aber die haben die Angewohnheit nach ca. 1 Jahr abzufallen bzw. zu zerbrechen. Die Bruchstücke finden sich dann im Stall und auf der Weide.

Kalkbeine hatten wir vor 2 Jahren bei fast allen Hühnern. Das ist ein Milbenbefall und nachdem wir erst mit Medikamenten und später dann immer mit Olivenöl drangegangen sind, sind alle unsere Hühner gesund.

Wir haben die Schlachthühner auch schon nach ihrem Gefiederzustand ausgewählt. Das war erst ein Reinfall! Denn die fleißigen Legenhennen sehen immer zerzauster aus, als die Hennen, die sich schonen. Die sind fast immer prächtig anzuschauen.

Ich glaube, das "Hühner greifen", das meine Oma gemeint hat, war ein Abtasten des Huhns - und das möchte ich gerne lernen bzw. erklärt bekommen.

Danke schön
ciao
Gerlinde

Windfried
13.12.2007, 16:31
hallo ! an den beiden knochen links und rechts der kloake kann man ziemlich genau das alter eines huhnes abschätzen. sind die knochen noch weich oder hart ? je älter das huhn wird umso härter werden diese knochen. wenn mann eine hand auf die kloake legt dann soll der abstand zwischen diesen beiden knochen 2 finger breit sein ansonsten passt kein ei mehr durch. gruss windfried

Klicka
13.12.2007, 19:16
Ja also auch 3-4 und manchmal ältere Hennen können noch einen intakten Eierstock haben, und Eier legen. Sie legen aber immer weniger. Kann nun gut sein, daß du eine ältere Henne schlachtest, die gerade ein Ei mal wieder legen wollte. :(
Nun kannst also nur nach Alter gehen. Ich finde im 2. Jahr legen die Hühner die schönsten und meisten Eier, dann wirds weniger. Meisten Hennen schlachte ich so mit 3-4 Jahren. Danach sind sie auch langsam recht zäh. :roll

Gerlinde
14.12.2007, 08:36
Hallo,

vor dem 3 bzw. 4 Jahr möchte ich niemals eine Henne schlachten. Wir haben nämlich festgestellt, dass nur ältere Hennen richtig schöne, große Eier legen.

Jetzt zu den Knochen: Also ich greife mir eine Henne und taste mit der Hand neben die Kloake und versuche, die Elastizität dieser beiden Knochen zu testen. Kann es sein, dass bei dieser Untersuchung etwas aus der Kloake herauskommt? Oder muss ich sogar "in die Kloake" tasten?

Außerdem tolerieren dies die Hühner ohne weiteres?

Ich habe noch großen Nachholbedarf bei der Hühnerbehandlung!

Ciao
Gerlinde

Windfried
14.12.2007, 10:34
hallo wenn du das huhn hälst und den kopf unter deinen achseln verschwinden lässt halten die henne sehr still wenn du die knochen rechts und links der kloake bewertest muss nichts hinten raus kommen und wenn ist das auch nicht schlimm. mit etwas erfahrung kannst du auch mit einem finger in die kloake tasten und dabei eileiter und eierstock abtasten und bewerten sowie im wachsen befindliche eier fühlen. gummifingerling oder noch besser ne lümmeltüte (weil sensibler) auf dem mittelfinger ist für anfänger ganz hilfreich.

Gerlinde
20.12.2007, 10:14
Hallo,

am kommenden Wochenende ist bei uns Schlachttag. Aber erstmal werden Gänse und Enten geschlachtet.

Ich werde versuchen mir nur zu Übungszwecken eine ganz junge und eine offensichtlich alte Henne zu fangen und zu versuchen, den Unterschied herauszufinden. Geschlachtet werden diesmal zwar keine Hennen, aber der eine oder andere Hahn.

Ich danke hier allen, die mir geholfen haben und wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Ciao
und ho ho ho
Gerlinde

italiener
20.12.2007, 16:15
Ich kenne den Legegriff so, daß man nicht die Konsistenz der Beckenknochen, sondern ihren Abstand ertastet. Bei Hühnern, die nicht merh legen, ist dieser Abstand geringer als bei Hühnern, die noch regelmäßig legen (klar, muß ja das Ei durchpassen).
Ansonsten so wie beschrieben.

Gerlinde
21.12.2007, 08:35
Danke!

Ich werde morgen die Hühner befingern! Irgendwie ist es logisch: Wenn die Beckenknochen nicht mehr elastisch sind, dann kann kein Ei durch und wenn sie zu nahe beieinander stehen, geht auch nix mehr raus.

Aber die Vorstellung, dass ich Morgen den Hühnern unter den Rock greife, baut mich irgendwie auch nicht so richtig auf.

Aber was muss, das muss.

Ciao
Gerlinde

vogthahn
21.12.2007, 13:38
Aber die Vorstellung, dass ich Morgen den Hühnern unter den Rock greife,

sind ja wenigstens Mädel, und keine Jungs ;) :laugh

Gerlinde
23.12.2007, 17:26
Hallo, ihr Lieben,

jetzt habe ich den Unterschied deutlich erfühlt. Bei jungen Hühnern sind die Knochen sehr elastisch, bei den älteren Hennen deutlich verknöchert.

Es war auch nicht so schwer, die Hühner still zu halten. Ich habe sie einfach unter den Arm geklemmt. Ich hatte Gummihandschuhe an, aber die guten Hennen haben mich nicht besudelt. Anständig!

Dafür dürfen sie Weihnachten feiern. Sie bekommen Weißkraut, feingehobelt und Leberkäse, gewürfelt. Zusätzlich eingeweichtes Brot und gekochten Weizen.

Euch allen auch frohe Weihnachten, mit oder ohne Weißkraut, ciao
Gerlinde