PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Schlachten



Emma2002
12.12.2007, 20:21
Hallo,

langsam wird es Zeit, dass unsere Mularden geschlachtet werden.
Ich habe da aber noch ein paar Fragen:
Was braucht man bei Enten für eine Brühtemperatur? Auch ungefähr so wie bei Hühnern? Und sollten die Enten auch den Tag vorher kein Futter bekommen? Oder ist das bei Enten egal?

LG
Nicole

Hühner Vater
12.12.2007, 20:49
also ich gebe den immer 1 tag vorher nur noch wasser und die temperatur zum brühen nehme ich immer kochenheiß mann muss arber aufpassen das man die haut nicht verbrüht also am besten sind ca 60-70°C und tu nen bisschen spüli rein dan gehen die federn besser ab.

conny
13.12.2007, 12:41
Hallo,

am Tag vor dem Schlachttag können die Enten wie gewohnt gefüttert werden. Sollte am nächsten Tag erst ab Mittag mit dem Schlachten begonnen werden, Wasser aber kein Futter (auch kein Weidegang) zur Verfügung stellen.

Die Brühtemp. sollte ca. 70-75 Grad betragen. Spüli als Entspannungsmittel ist ratsam, damit das heiße Wasser auch bis auf die Haut gelangt. Die Schlachtkörper im Wasser gut bewegen und ab und zu mit einem Stock oder ähnlichem die Federn gegen den Strich aufrichten (damit Wasser gut unter die Federn kommt). Lassen sich Federn am Bauch bzw. Rücken leicht abzupfen, die Tiere aus dem Wasser entfernen und sofort rupfen.