Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruttag 19 - schon Wendung abstellen?
heissnhof
11.12.2007, 21:28
Hi Ihr,
so, jetzt bin ich ja gerade wieder etwas ratlos....
Ich habe am Freitag, den 23.11. die Eier eingelegt. Heute um 18 Uhr begann bei mir der 19 Bebrütungstag. Eigentlich wollte ich die Wendung morgen mittag abstellen, aber habe ich da richtig gerechnet?
Also - wie rechnet man denn das? Brauchen sie komplette 21 Tage zum Schlüpfen oder schlüpfen sie nach dem 20, im Laufe des 21.?
Dann sollte ich die Wendung wohl besser gleich ausschalten?
Oder wie rechnet ihr das?
Mal sehen, was Ihr da so schreibt, ansonsten werde ich es morgen im Laufe des Vormittags machen.
Wendung aus, Feuchtigkeit erhöht?
UND NICHT ÖFFNEN DANACH BIS ALLE RAUS SIND !!!!!
heissnhof
11.12.2007, 22:05
DANKE - bin schon dabei!
LF ist vorbereitet.....
So - dann mal los!
Drachenreiter
12.12.2007, 01:16
Hi,
in Naturbrut hatte es ein Küken schon ganz eilig und ist schon am 19 Tag geschlüpft.
Gruß
DR
Wontolla
12.12.2007, 05:55
Original von Drachenreiter
in Naturbrut hatte es ein Küken schon ganz eilig und ist schon am 19 Tag geschlüpft.
Das kommt auch bei Kunstbrut vor. Aber nicht jedes mal.
heissnhof
12.12.2007, 10:50
Hi Ihr,
also heute rechne ich noch nicht mit dem Schlupf, aber man weiß ja nie :-[.
Ist jedenfalls schon alles vorbereitet. Ich rechne frühestens ab Morgen abend mit irgend welchen Schlupfaktivitäten....HIlfe -
Die Angaben über den Zeitpunkt des Abschaltens der WEndung gehen ja unheimlich auseinander. In manchen Quellen wird angegeben ab dem 17. Tag, an anderen heißt es 2 Tage vorher. Ich denke, mit exakt 3 Tagen vorher liege ich dann ja ganz gut.
Die grünen Eier bewegen sich gelegentlich, scheint Leben drin zu sein - beim Schieren habe ich da ja gar nichts gesehen, es sind echte Ü-Eier.
Wie spannend.
Alpenfee711
12.12.2007, 12:04
Na dann liebe Heissnhof wünsch ich dir ganz, ganz viel Glück bei deiner Brut und den grünen Ü-Eiern, lach. Mal schauen also wies bei dir wird.
Ich muss noch ne gute Woche Geduld haben bis ich abstellen darf. WErde das wohl auch so Donnerstag Nachmittag machen wenn ich Sonntags um 10.04 damals angefangen habe.
Mein Kükenfutter ( erstmal nur nen 5 kg Beutel) hab ich auch schon hier.
Also können wir beide nur noch warten wobei du das weniger warten musst, lach. Ich erwarte natürlich einen Bericht, lach.
Ela
Na dann wünsch ich euch beiden mal viel Glück das alles optimal läuft. Auf Fotos sind wir natürlich auch gespannt ;)
Wieviele habt ihr denn eingelegt und aussortiert?
Lg Michael
heissnhof
12.12.2007, 12:53
HI Michael,
ich hatte 14 eingelegt. 5 davon habe ich aussortiert und geöffnet, die waren definitiv nicht befruchtet. 2 Grünlegereier sind dabei, bei denen ich beim Schieren nichts sehen konnte, das sind die Ü-Eier. 5 weiteresind von Sperberhybrid x Sussex, die sich gemäß Schierbildern anscheindend entwickelt haben und die anderen 2 sind NEw-Hampshire x Australorps und da war auch Leben drin.
Hoffentlich kommt was raus - jedenfalls danke für den Glück-Wunsch!