PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange im Stall lassen



dehöhner
12.05.2005, 10:02
Hallo,

wie lange muß ich die Hühner im Stall lassen, damit sie sich eingewöhnen ???. Paar Tage oder 1 Woche ?
Bekomme heute Abend meine ersten Hühner, würde sie gerne am Sonntag oder Montag raus lassen. Was meint ihr ?

dehöhner

conny
12.05.2005, 11:43
Hi,

ich lasse neue Hühner immer nur einen Tag im Stall, mache dann die Türe auf, damit sie alleine rausgehen können, finden so auch alleine wieder nach Hause. Muss aber dazu sagen, dass meine Hühner einen eingezäunten Auslauf haben, also mit weit abhauen ist da nix.

LG
Conny

Hamster
12.05.2005, 17:36
Hi,

brauchst keine Angst haben, wir haben keine Zäune, und die Hühner laufen nicht weg. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist, daß du sie die ersten Abende in den Stall setzen mußt, weil sie eigentlich lieber im Baum schlafen würden ;)
Wie das so ist mit Kindern, kriegt man immer schlecht ins Bett... :roll

Gruß, Brigitta

dehöhner
12.05.2005, 23:32
Hallo Conny und Brigitta,

das ist ja nicht lange. Bin nämlich schon neugierig, wei sie sich draußen verhalten. Habe sie erst um 21 Uhr bekommen bzw. in den Stall gesetzt. Sie waren noch ganz aufgeregt und unsicher zugleich. Mal sehen, wie sie sich morgen verhalten.

dehöhner

RenRind
13.05.2005, 12:14
Hallo,

habe meine Hühner seit ca. 6 Wochen und habe Sie 3 Tage im Stall gelassen. In dieser Zeit hatte ich Urlaub und viel Zeit, so dass ich auch viel im Stall war und die Hühner näch Strich und Faden verwöhnt habe. Immer Leckerlis mitgebracht - mich ganz ruhig verhalten - konnte die Hühner dann sogar streicheln und auf den Arm nehmen. Als ich am 4. Tag den Stall aufmachte um den Hühnern Auslauf zu gewähren wollte erst keines der Tiere raus. Ich habe dann jedes einzeln herausgetragen und ins Gras gesetzt. Habe mit den Hühnern auch 2 Enten bekommen. Die waren auch 3 Tage im Stall. Musste die Enten bis zum Teich tragen.
In den ersten 2 Wochen habe ich meine Hühner und Enten erst Nachmittags rausgelassen, weil ich nicht wusste was alles passieren könnte wenn ich in der Arbeit bin. Jetzt sind sie den ganzen Tag drausen und gegen alle Hiobsbotschaften habe ich noch Blumen und Gras im Garten. die Hühner machen eigentlich nichts kaputt - nur das Moos haben sie unter den Büschen rausgekratzt und das schadet ja nicht. Meine Hühner und Enten umzingeln mich jetzt immer wenn ich im Garten bin. Komme mir vor wie so eine "Gänseliesel" . Wenn ich um ca. 20.00 Uhr mit den letzten Körnern des Tages komme folgen mir alle ganz brav in den Stall. Das ist echt schön.

Viele Grüße und viel Glück mit deinen Hühnern
Renate

dehöhner
14.05.2005, 07:54
Hallo Renate,

Wollte sie wahrscheinlich auch ab morgen raus lassen. Dann wären das auch 3 Tage. Gestern morgen saßen sie noch immer in der Ecke und rührten sich kaum. Das Italiener Huhn saß den ganzen Tag im Nistkasten. Fing schon an mir Sorgen zu machen. Hatte ja Futter im Trog drin und sie hatten auch fast nix gefressen. Dann habe ich abends mal Futter über das Stroh gestreut und plötzlich wurden alle wie wach und liefen im Stall umher. Ich glaube, sie fangen an sich wohl zu fühlen. Und dann fingen sie auch an das Futter im Trog zu nehmen.
Nur komischerweise habe ich noch nicht gesehen, daß sie auf die Sitzstange gehen.

dehöhner

RenRind
14.05.2005, 10:00
Hallo dehöhner,

meine Hühner haben am ersten Tag auch kaum gefressen. Jetzt sind sie ganz gierig, sobald ich mit Körnern oder eingeweichten Semmeln komme. Aber auch wenn ich Küchenabfälle auf den Kompost bringe, sind die Hüner schneller auf dem Kompost, als mein Schüsselinhalt.
Vielleicht ist deine Sitzstange etwas zu hoch für die Hühner. Stell doch mal z.B. eine Kiste als Zwischenstation hin. Vielleicht gehen sie dann rauf.

Viele Grüße
Renate

dehöhner
14.05.2005, 17:57
Hallo Renate und an alle,

das mit der Kiste ist eine gute Idee. Denn sie hocken immer noch auf dem Boden. Die Stange ist übrigens 80 cm hoch. Vieleicht zu hoch für sie. Nun haben sie auch angefangen mehr Körner zu fressen und zu trinken. Hatte ihnen eine Semmel eingeweicht (ein leicht süßes Brot- selbstgebacken)mit Joghurt gegeben. WEiß nicht, ob sie wenig davon gefressen haben. Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, daß sie etwas Durchfall hatten. Mancher Kot war relativ flüssig. Und er stank ! Habe die Semmel rausgenommen und ich gebe ihnen jetzt lieber erst mal nur Körner :-/.
Eier haben sie noch keine gelegt. Aber ich denke das ist normal in der Eingewöhnungsphase.Habe sie ja erst 2 Tage. Oder ? Die Hühner sind ca 20 Wochen alt, also legereif. Und sie fressen eher die Körner raus und lassen das Legekorn liegen. Ansruchsvolle Hennendamen ;D

dehöhner

conny
15.05.2005, 20:59
Hallo,

Hühner sollen ca. ab der 24. Woche anfangen Eier zu legen, meistens geschiehtst aber doch eher später. Lass ihnen Zeit. Auch Umzug bedeutet immer Stress für die Tiere.

LG
Conny

dehöhner
15.05.2005, 22:06
Liebe Conna,

danke für deine Info. Ist ja auch kein Problem, wenns dauert. Ich habe Zeit und kann bis dahin die Eier beim Bauern kaufen. Aber so schaue ich nicht tgl. erwartungsvoll in den Nistkasten.

dehöhner

gaby
16.05.2005, 02:42
:D Mach Dir nichts vor: Du wirst trotzdem *linsen*. Ist auch richtig so. Hier gibt es z. B. die "Faustregel" : 21 Tage bis zum Schlüpfen, 21 wochen bis zum ersten Ei, 21 Monate bis zum Topf.
Das schwankt also mit dem ersten Ei.
So kannst auch schon vorab mal den richtigen "Kopfschwung" üben um ins Nest zu schauen...
Gaby

dehöhner
16.05.2005, 08:48
HALLO Gabi,

mußte lachen, als dein mail las. Das stimmt, schaue doch immer mal in die Nester. Könnte ja doch schon was drin sein. Meistens immer erst ab Mittag, weil ich gelesen habe, das sie meisens morgens legen. Aber ich rechne immer eher, damit, das noch keine Eier drin sind. Bis jetzt sehe ich nur Gipseier. ;(

dehöner

gaby
16.05.2005, 12:25
Ich hab hier vormittags und nachmittags Leger. Beneide immer die Leute deren Hühner vormittags legen und die dann ungestört nachmittags sauber machen können....
Gaby

RenRind
16.05.2005, 14:53
Hallo dehöner,

hast du deine Hühner jetzt schon mal raus gelassen? Wenn ja wie ist das gelaufen?

Gruß
REnate

dehöhner
17.05.2005, 09:03
Hallo Renate und alle,

sagen wir es mal so, ich habe es versucht. Vorgestern habe ich die Hühnerleiter an die Luke angelehnt (wir haben ja einen Bauwagen als Hühnerwagen), aber meine 3 Damen sind nicht rausgekommen. Dann habe ich die Hühner einfach genommen und rausgebracht Sie haben sich draußen auch sehr wohl gefühlt. Mein Problem: sie machten abends keine Anstalten wieder rein zu kommen. Hatte auch den Eindruck, daß sie mit der Hühnerleiter nix anfangen konnten. Als ich sie ruhig in die Richtung getrieben haben, liefen sie immer an dem Eingang vorbei. Dann mußten wir sie einfangen. Das war ein Akt. :o ;) ;) ;D Fang mal so flotte Hühner auf so einer großen Fläche (5000 m2). Die Nachbarn hatten bestimmt was zu lachen. Wir waren fix und alle.
Dann habe ich Bekannte angerufen, die Hühnererfahren sind. Die meinten, wenn man so ein großes Grundstück hat, ist es sinnvoll erst mal ein ganz kleines Gehege zu machen für paar Tage, damit sie erst mal die Umgebung ums Haus und en Eingang kennen lernen. Das habe ich gestern gemacht. So ca 6 m2 eingezäunt. Habe dann noch paar Körner auf die Hühnerleiter gelegt. Aber meine dussligen Hühner kamen nicht raus. Ich glaube, ich habe verrückte Hühner. Sie gehen nicht auf die Sitzstange und nicht nach draußen. Habe 1 Grünleger, ein Sperber (Hybrid) und eine Italiener Henne.
So habe ich den Eindruck, das sie sich auch drinnen wohl fühlen.
Vieleicht fühlen sie sich sicherer, wenn ich einen Hahn habe. Keine Ahnung ??? Habe auch gelesen, das nich alle Hühner mit einer Hühnerleiter klarkommen.
Werde mal abends weniger Körner geben und sie dann mit Körnern nach draußen locken. Was meint ihr ?

dehöhner

spirit152
17.05.2005, 10:59
du hast keine verrückten hühner das sind ganz normale hühner!

meine hybrid hühner haben die ersten 3 monate im regal gepennt und auf einmal waren sie über nacht auf der hühnerstange. ich denk das kommt immer auf das huhn selbst drauf an!
nicht verzweifeln! ;D

Arne
17.05.2005, 14:42
Auch ne Art von Sport treiben: Hühner ins Bett bringen :rofl
Aber im Ernst: Hühner sind in DER Beziehung wirklich manchmal dusselig und finden sich besser wieder zurück in ihren Stall, wenn sie selbst rausgefunden haben.
Deshalb: auch wenn es dem Halter noch so "in der Seele weh tut", wenn seine Hühner bei strahlendem Sonnenwetter im Stall "rumhängen", besser NICHT rausjagen/-tragen sondern die Tiere sich selbst den Aus-/Eingang suchen und genau kennenlernen lassen!
Aufgefallen ist mir das, als wir seinerzeit von Italienern (temperamentvoll!) auf New Hampshire (gemütlich/ruhig!) umgestellt haben: während die Italiener -wenn sie in einen neuen Stall umgezogen sind- beim Stallöffnen planlos nach draußen gestürzt sind und dann Abends nicht mehr wußten, wo sie hin sollten, schauten sich die NH morgens erst gemütlich und genau an, wo die Stallöffnung war und gingen dann erst in Ruhe hinaus, saßen dann aber Abends brav IM Stall und wir hatten keine Arbeit mit reintreiben 8) :)

dehöhner
17.05.2005, 23:50
Hallo,

habe seit ca 2 Stunden einen Hahn. War heute bei dem Bauern, wo ich immer Eier und Wurst kaufe. Der hat mit dann direkt einen seiner Hähne gschenkt. Er ist 2 Jahre, weiß, Rasse weiß ich nicht. Das verrückte: Ich setze den Hahn in den Stall und paar Minuten später fliegt die eine Henne auf die Stange und direkt danach der Hahn :D :) ;D
Die anderen "verrückten Hennen" schliefen schon im Nistkasten.
Was so ein Hahn alles bewirkt !!!
Mal sehen , ob er die Damen auch nach draußen (die Hühnerleiter runter) und auch wieder in den Stall begleitet.

dehöhner