PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu



Susanne 2203
11.12.2007, 19:41
Hallo zusammen,ich heiße Susanne bin 40 Jahre alt verheiratet habe eine Tochter sie wird 17 und einen Malteserhund von 3 Jahren.
Seit gestern haben wir 2 Zwergwelsumer und einen Hahn und ich hätte da doch ein paar fragen an euch:) ich habe hier zwar auch schon einiges gelesen aber es ist doch sehr viel.
Wir haben die Hühner in einem Kanichenstall sie können aber den ganzen Tag raus wo bei sie heute erst gegen nachmittag raus sind ich denke mal das sie sich erstmal ein gewöhnen müssen sie sind 7 monate und ein Ei haben wir heute auch schon gehabt;D .
Wir füttern L-Kö und Vitalgold und zwischendurch frisches Gemüse und Obst. Ist die Ernährung damit abgedeckt oder sollen wir noch was dazu füttern oder ganz was anderes??? .
Ich habe gelesen das sie reichlich Wasser brauchen, ich habe im Stall eine Schüßel die immer mit Wasser voll ist und dann wollte ich einen 3,5 liter Wassertank holen und den im Garten stellen.Wäre das ok???
Wie gewöhnen die Hühner sich an einen kommt das automatisch oder sollte man noch was anderes tuen???
So das warst erstmal mit meiner Fragerei. Freue mich über antworten von euch.
:blume Gruß Susanne

Wontolla
11.12.2007, 20:58
Original von Susanne 2203
Ich habe gelesen das sie reichlich Wasser brauchen, ich habe im Stall eine Schüßel die immer mit Wasser voll ist und dann wollte ich einen 3,5 liter Wassertank holen und den im Garten stellen.Wäre das ok???

O.K. ist das sowieso. Im heutigen Deutschland kann man aber nicht mehr davon ausgehen, dass das was O.K. ist, auch erlaubt ist. Nur wenn von dem Wasser Wildvögel nicht trinken und es nicht anderweitig kontaminieren können, dann ist das auch gesetzeskonform.

vogthahn
11.12.2007, 20:59
Hallo, Susanne!

Willkommen im Forum und viel Spaß :)!

Wenn "L-Kö" Legekorn (Alleinfuttermittel) bedeutet, ist das schon i.O. so.
Man kann noch ein paar Körner als "Betthupferl" geben (Weizen), damit kann man sie auch zahm machen und nach kurzer Zeit fressen sie aus der Hand.
Das funktioniert aber auch mit geraspeltem Obst/Gemüse usw.
Sehr zu empfehlen sind noch Grit und zerkleinerte Muschelschalen, das brauchen sie für die Verdauung und für Kalkversorgung.
Dies sollte in einem extra Gefäß zur freien Verfügung gegeben werden. Dahinein kannst Du auch die getrockneten und zerkleinerten Eierschalen der eigenen Eier geben.
Wassertränke reicht für 3 Hühner eine mit 1l Inhalt, bei großen Behältern hat man die Versuchung, es nicht täglich frisch zu verabreichen ;)

Eigentlich gewöhnen sich die Hühner mit der Zeit an den Menschen; wenn man öfter sich mit ihnen beschäftigt und keine Hektik macht, sondern ihnen die Initiative überläßt, werden sie schnell zutraulich.

Viel Spaß mit Deinen Hühnern!

Susanne 2203
11.12.2007, 21:47
Hallo,danke für die antworten nur leider habe ich für mich was ganz wichtiges vergessen.Und zwar die Wurmkuren sind ok nur das mit dem impfen wie ich das machen muss? Wir haben die Hühner von einem Bekannten bekommen und der hat sie mit sicherheit nicht geimpft. Habe einiges über das impfen gelesen aber immer nur wenn sie noch ganz klein sind. Wie gesagt unsere sind 7 mon alt, wie fängt man den da mit der impfung an? Gruß Susanne

vogthahn
11.12.2007, 23:07
Hallo!

Gesetzlich vorgeschrieben ist in D. nur ND (Newcastle).
Da fragst Du am Besten Deinen Tierarzt ;)
Es soll Leute geben, die nie impfen und deren Tiere trotzdem gesund sind :o ;).

MfG

Susanne 2203
11.12.2007, 23:20
Danke für die antwort, aber wenn ich impfen lasse bin ich auf der sicheren seite ;) denke ich mir. Wie ist das muss ich das wo melden das wir 3 Hühner haben.Gruß Susanne

Claudja
11.12.2007, 23:47
Huhu!

Muss man. Beim zuständigen Vet-Amt und ggfs bei der zuständigen Tierseuchenkasse.

Grüsserchen
Claudia

PS: Bei den ganzen Fragen frag ich mich, ob man nicht mal einen Anfänger-Leitfaden schreiben könnte. Oder gibts den schon?

R.S.
12.12.2007, 00:35
Hallo Susanne 2203,

Duisburg liegt doch in NRW !?

Dann währe die Tierseuchenkasse in Münster zuständig.
Hier mal ein Link auf eine PDF-Datei mit allen Info´s:

TSK in Münster (http://www2.lanuv.nrw.de/objectfiles/object/tierseuchenkasse_www.pdf)

und noch einer:

http://www.landwirtschaftskammer.de/fachangebot/tierseuchenkasse/meldung/index.htm

Ein anderes Thema ist sicher die gesetzlich vorgeschrieben ND-Impfung.

Wir halten 10 Hühner und haben uns einem ortsnahen RGZV (Rassegeflügelzuchtverein) angeschlossen. Bei uns kostet das 10,- Euro im Jahr Mitgliedsbeitrag.
Der Verein organisiert die quartalsmäßig stattfindenen Impfungen, welche über das Trinkwasser der Hühner erfolgt.
Dies ist sicher kostengünstiger als wenn eine Einzelperson beim TA eine Impfung gegen ND kauft. (Kleinst mögliche Dose ist, in Wasser gelöst für tausend !! Tiere)

Thema Futter:
Wir füttern Hühnerkorn (gebrochener Körnermix plus Muschelkalk) und Legemehl (in Pelletform) - beides zur freien Verfügung im Stall.
Beide Futtersorten kaufe ich im ortsnahen Raiffeisenhandel - Körner für 10,60 / 25 kg - Legemehlpellets für 11,00 / 25 kg. Hier kaufe ich auch "Hobelspäne" fürs Kotbrett / als Einstreu - der 400l Sack für ?? (ich glaub 8,- Euro - hält ewig die Menge)

Draussen füttere ich garnicht (außer Grünfutter) - ich möchte keine "Mitesser" anlocken ;)
Grünzeug soviel wie möglich (Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Salat, Fallobst, Weißkohl kleingeschnitten - halt was zu bekommen ist) Wenn "Sie" genug haben bleibt es einfach liegen 8)

In das Trinkwasser gebe ich abwechselnd Apfelessig (2-3 TL auf 3 Liter), Multivitamintabletten - Aldi oder Lidl (3 pro 3l) ;D und bei der dritten "Fuhre" normales klares Wasser.

Außerdem stelle ich noch in einem gesonderten Behälter Geflügelgrit und Muschelschalen (Futterhaus) zur freien Verfügung. Einige der Mädels nehmen es gerne, einige gar nicht :-[
Allerdings sitze ich auch nicht den ganzen Tag im oder vorm Stall und beobachte.

Gegen lästige Schädlinge verwende ich Kieselgur, sonst nichts.
Bei mir reicht das und ich hab keine künstlichen Produkte in meinen Hühnern und somit in den Eiern.

Puh - ist doch eine Menge.
Auch ich habe, als ich 2005 anfing, alle Tips hier aus dem Forum erlesen bzw. als Antwort erfahren.
Sicher macht jeder eigene Erfahrung - die oben geschilderten sind meine. :)
Aber vorsicht - Hühner halten macht süchtig - :roll

Hoffe geholfen zu haben
mfG
R.S.

PS.: Immer offen für Fragen

Alpenfee711
13.12.2007, 20:15
Herzlich Willkommen hier im Hühnerforum, ich bin seit ca. August diesen Jahres auch erst dabei und hatte schon viele hilfreiche Tips bekommen.
Also dann viel Spaß mit deiner Rasselbande.
Ela
PS: Wie biste eigentlich zu denen gekommen?

Susanne 2203
13.12.2007, 22:12
Hallo Ela, danke dir. Wie wir dran gekommen sind ist ne längere Geschichte. Versuche sie mal kürzer zu schreiben :).Also auf der arbeit von meinem Mann sind ca 8 ca 4 Wochen alte Küken ausgesetzt worden und vier sind davon schon von Katzen gefressen worden. Mein Mann kam nachhause und sagte er würde gerne 2 od 3 retten. So haben wir drei uns zusammen gesetzt drüber geredet und uns entschieden 2 davon zunehmen und haben direkt alles gekauft Stall Einstreu Futter u.s.w.. Am anderen Tag wie mein Mann zur arbeit kam waren die aber schon weg und ein Kollege hatte sie erstmal mit genommen er hat selber Hühner kann sie aber nur retten und nicht behalten weil er sonst zuviele hat.O.k. soweit er wollte die noch ne Woche halten um zu sehen was das ist weil wir keinen Hahn haben wollten(bin aber mittlerweille eines besseren belehrt was den Hahn angeht :)).So es hat sich ewig hingezogen und es kam und kam nix bis er mit der Sprache rausrückte das seine Frau es nicht will das die getrennt werden,wir waren natürlich stinkig weil wir ja auch schon alles hatten.Kurzum ein Bekannter von uns hat auch Hühner wir mit ihm geredet(weil meine Tochter sich auch riesig gefreut hatte) und haben dann bei ihm für 40Euro 2 Hennen und einen Hahn gekauft und so kamen wir an Hühner

Susanne 2203
13.12.2007, 22:19
Ich werde morgen auch mal ein paar Fotos machen und euch zeigen wie und wo die lieben wohnen ;).Wir haben natürlich denke ich mir wie einige vielleicht von euch das Krähen vom Hahn. Hat vielleicht einer einen Tipp wie man den Stall gut abdecken kann das er nicht schon um 7 im moment kräht. Währent der Woche geht es ja aber am We denke ich bekommen wir probleme mit den Nachbarn.Aus verzweifelung haben wir den Stall mit den Hühner gestern abend in die Garage gestellt :-[ aber das ist auf dauer auch nicht die Lösung.Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :).
Gruß Susanne

Susanne 2203
13.12.2007, 22:35
Achso habe was nochwas vergessen zu dem wie wir an die Hühner gekommen sind.Die Tage sagte mein Mann mir das sein Kollege ihm sagte die Hühner die er mit genommen hat die wir kriegen sollten sind vom Marder gefressen worden :o.Super Aktion vom Kollegen und dessen Frau. :neee: :neee: :neee:

Alpenfee711
13.12.2007, 23:21
Hi Susanne, also die Geschichte von eurem Kollegen ist ja schon dolle ihr sagt ihr nehmt sie und dann schnappt er sie sich einfach so und hinterher kriegt ihr sie nicht mehr. Finde ich reichlich daneben von ihm. Egal, seine Strafe bekam er ja schon auch wenn es mir für die Tiere sehr leid tut. Eine meiner Zwerg Cochin Hennen hat leider auch der Marder erwischt vor einigen Wochen. SChade um die Arme Isis. Ich hab hier übrigens auch nen Zwerg Brahma Hahn mit Henne aber der schreit nur zwischendurch mal und nicht ständig so gesehen kann ich mich da weniger beklagen. Bei einem Bestand von 21 Tieren ( einschließlich 5 Hähnen) gehts noch recht gesittet zu aber wir leben auch auf dem Land wo das wohl noch eher akzetabel ist wenn die mal krähen. Nebenbei gibts hier im Ort auch keine weiteren Hähne so das sich da keine gegenseitig aufstacheln oder so. Wie kann jemand eigentlich überhaupt Küken aussetzen???? DAs find ich schon ziemlich daneben.
Auf die fotos bin ich auch schon mal gespannt ich pack, wenn ich es nicht vergesse hier auch eines von meinem Zwerg Brahma Pärchen bei.
In Sachen Hähnchen Krähen fällt mir auch nur abdecken ein und es möglichst dunkel machen damit könnte man es möglicherweise hinaus zögern soll aber auch nicht immer helfen dank der inneren Uhr der Hähne, lach. Geb ihm doch ein Karaoke Teil mit in den Stall vielleicht singt er dann morgens von AC/DC Highway to hell, lach!!!
Wenn es gar so wild ist mit dem Hahn musste nur aufpassen weil inzwischen gibts ja X-Gerichtsurteile was der arme darf und was nicht. Nur Hennen halten wäre ja auch Option aber wenn ihr mal Nachwuchs wollt wäre das Abschaffen Hahn ja blöd außer ihr tauscht aus das kann ja auch gutgehen aber ne Garantie hat man eh nie. Wenns euch aber nur auf die Eierchens mal ankommt oder den Spaß müsste man den Hahn ja nicht unbedingt haben.
Wart erstmal ab wenn dich die Hühnersucht packt wie mich, lach.
Ela

Wontolla
13.12.2007, 23:26
Original von Alpenfee711
Nur Hennen halten wäre ja auch Option ...

Darin hat sich schon manch einer getäuscht. Wenn kein Hahn da ist, übernimmt oft eine Henne das Krähen.

Alpenfee711
13.12.2007, 23:28
Da muss ich Wontolla recht geben das hatte ich auch schon gelesen irgendwo das eine Henne dann den Harem anführt und wohl auch stellenweise so krählaute macht.
Ela

Klausemann
14.12.2007, 06:43
Als hahnloser Hühnerharemhalter kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die sogenannten Krähversuche einer Henne eines Krätzen oder kurzen Ausruf gleichen. Mit einer mächtigen Portion wohlwollen könnte man dieses als Krähen durchgehen lassen. Dagegen ist das gackern einer Henne ich hab ein Ei gelegt ein wahres Trompetenwerk.

Also wenn sich jemand Phonmässig aufregen will, dann wird er sich bei einen Hahnlosen Hühnhaushalt eher über das "ich hab ein Ei gelegt" aufregen , als über die verunglückten Krähversuche .

Gruss Klaus

Alpenfee711
14.12.2007, 08:44
stimmt, wenn die Damen meinen sie legen ein Ei müssen sie das recht gut mitteilen,g rins.
Ela

kajosche
14.12.2007, 13:08
holdrio

hähne krähen auch nachts. klar gibt es auch ausnahmen wie ich hier im hüfo erfuhr. aber alle hähne die ich kenne, kannte oder hörte krähen auch nachts. mein stall steht am waldrand. keine lichtquelle weit und breit. aber alle meine hähne krähen auch nacht. egal ob voll oder neumond. ich behaupte mal am licht liegts nicht.

grüße

Alpenfee711
14.12.2007, 13:15
Meine höre ich selten, lach weil die Scheune zwar am Haus liegt aber die Tierchen am anderen Ende der Scheune sind :roll
Somit schlaf ich gut. Meine Nachbarin aber, die ein Haus vor uns ist hört sich ab und zu ( aber stört sie nicht) :P
Ela

Susanne 2203
14.12.2007, 15:01
Hallo zusammen, unser Hahn kräht so gegen 7Uhr morgens wir wohnen aber in einem Mehrfamilienhaus wo die Schlafzimmer zum Garten hin sind und da schallt es. So zeige jetzt erstmal ein paar Bilder von unseren Lieben und wo sie wohnen:) .
Schade es geht nicht mit den Bildern vielleicht mache ich auch einen Fehler. Kann mir das vielleicht jemand erklären. Gruß Susanne

kajosche
14.12.2007, 15:19
holdrio


Schade es geht nicht mit den Bildern vielleicht mache ich auch einen Fehler. Kann mir das vielleicht jemand erklären

suchfunktion benutzen. wurde schon sehr oft sehr ausführlich erklärt.

grüße

Alpenfee711
14.12.2007, 15:46
Also normalerweise ist das nicht schwer. wenn du hier im Antworten Fenster schaust, ist unten drunter so ein Kasten wo drauf steht Dateianhänge. Da einfach folgen. Kommste damit soweit klar?
Ela

Susanne 2203
14.12.2007, 16:10
k-Bild001k-Bild002k-Bild003k-Bild004 So dies war nochmal ein versuch hoffe es klappt jetzt das sind erstmal Bilder wo sie leben die lieben.

Susanne 2203
14.12.2007, 16:11
Na gut hat ja dann mal nicht geklappt. Werde es dann nochmal versuchen :)

Susanne 2203
14.12.2007, 16:19
so versuch Nr.3 ;) Diese wären dann nochmal wo der Stall ist und wo sie laufen können.

Susanne 2203
14.12.2007, 16:20
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ;D ;D ;D. Geht doch ganz einfach ;D

Susanne 2203
14.12.2007, 16:22
So dann noch welche wo sie laufen können.

Susanne 2203
14.12.2007, 16:25
So und nun die lieben Hühner

Susanne 2203
14.12.2007, 16:27
Und noch eins von unserem nicht Huhn :weglach. Namens Moritz

vogthahn
14.12.2007, 19:09
Hallo, Susanne!

Ich würde dann für das Frühjahr (spätestens!) empfehlen, einen Sandkasten zu bauen, wo trockene Erde reinkommt, damit die Hühner ein Staubbad haben (Milben!). Auch erscheint mir der Auslauf etwas langweilig. Versuch mal, ihn etwas auszugestalten (Verstecke, Sitzgelegenheiten).

Deine Nachbarn wundern sich nicht über die Hühner? Sieht ja aus wie in der Großstadt bei Euch ;) Da habt ihr bestimmt bald Zaungäste und könnt Eintritssgelder nehmen ;D

MfG

Susanne 2203
14.12.2007, 19:30
Hallo vogthahn, danke für die Info werde ich umsetzen. Es sieht vielleicht aus wie ne Großstadt ist es aber nicht wohne schon auf dem Dorf ist nur das Haus links und das gegenüber und Zaungäste werden wir auch nicht haben :) hinter dem Zaun geht es ca 2,5 Meter runter und da ist ein Garagenhof und ist auch am zaun ist schlecht zu sehen eine Lingustenhecke gepflanzt die aber noch wachsen muss.
Ich habe ja Koniferen hinten an der wand da wollte ich eigentlich blumen pflanzen aber nu wo wir die Hühner haben kann ich es glaube ich vergessen ;).Würde das nicht reichen damit die Hühner ein Staubbad nehmen? Wenn nicht holen wir einen Sandkasten. Was macht man den da am besten rein.
Gruß Susanne

Alpenfee711
14.12.2007, 20:07
Hi Susanne, also deine Huhnis sind klasse total niedliche Gesellen ääähm Gesellinnen, lach.
Der Hahn gefällt mir von der Farbe her auch gut. Wollte dir ja letztes Mal schon ein Bild mit beifügen von den Zwerg Brahmas von mir, das hol ich jetzt noch.
Ela

Alpenfee711
14.12.2007, 20:08
Nun noch mal den Versuch mit dem bild weils diesmal bei mir wohl doch nicht geklappt hatte. Hatte vergessen es zu speichern, lach
Ela

vogthahn
14.12.2007, 21:07
@ Susanne: Wenn es euer Garten ist (oder der Vermieter nichts dagegen hat) buddeln sich die Hühner natürlich ihre Staubbäder selber; wenn man aber nicht überall Stolperfallen haben will, bietet man ihnen ein überdachtes Staubbad an. Dann geht es auf dem restlichen Grundstück nicht so holprig zu ;) und bei längerem Regen versammeln sie sich dann unter der Überdachung.
Es bietet sich auch an, dort gleich eine Sitzstange anzubringen. Da können sie bei Regen im Trocknen sitzen.
Am Besten ist einfache, lehmige Erde, mit ein paar Schaufeln Holzasche vermischt. Sand ist zu grob, es muß staubig sein.
Frisch gepflanzte Pflanzen wühlen sie evtl. aus bzw. beschädigen die Wurzeln.
Wenn die Hecke mal groß und dicht ist, brauchst Du dann keinen Sandkasten mehr und den Pflanzen macht es auch nichts mehr aus.

MfG