PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn mit viel Fleischansatz



Nubsi
10.12.2007, 21:38
Hi,

ich suche ein Huhn, dass möglichst viel Fleisch liefert und dabei noch schön anzusehen ist.
Mir persönlich alle Arten von Kampfhühnern und Verwandten.

Ich selbst finde im Moment Indische Kämpfer und Brügger Kämpfer bzw. deren Verzwergungen sehr hübsch.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieren?
Wie sieht es mit dem Verhalten untereinander aus?
Sind Brügger wirklich so aggressiv, wie es in mancher Lektüre beschrieben wird und gilt dies auch für die Zwerge?

Mfg Nubsi

oliver
10.12.2007, 22:21
Hallo

Ich persönlich hatte jztet nur der Lütischer zwerg, diese tiere sind relativ ruig aber die hähne extrem agressiv untereinander.

Kenne ein züchter von grossen lütischer kämpfer, da haben die richter angts am käfig zu gehn, jeder hahn der keine agressivität (selbst gegen ihn) zeigt wird germerzt. ER hat aber die zucht aufgeben da er sich immoment den Herevr und der wieder erzüchtung der Modave verschrieben hat da fallen genugen küken an.

Oliver

Nubsi
11.12.2007, 17:40
Hi,

danke erstmal, aber hat den niemand Erfahrungen mit obengenannten Rassen gemacht, besonders Brügger oder auch Lütticher interessieren mich. Sind Zwerge und Große wirklich so aggressiv?

Mfg Nubsi

acer
11.12.2007, 17:52
Indische Zwergkämpfer sind friedliche sympatische Tiere mit
gutem Fleischansatz.

oliver
11.12.2007, 18:16
Hallo

Es hängt viel von der lienie ab. Wilst du die tiere für austellungen züchten?

Oliver

Nubsi
11.12.2007, 20:44
Hi,

ja ich hatte vor die Tiere für Ausstellungen zu züchten und die restlichen Tiere zu schlachten um auch nutzen aus den Tieren zu ziehen.
Sind Inder problematisch in der Aufzucht, wie es manchmal gesagt wird?
Wie lange dauertdie Entwicklungszeit von Indern bzw. Brügger Kämpfern? Sprechen irgendwelche Dinge für oder gegen eine der beiden Rassen bzw ihrere Zwergformen?

Mfg Nubsi

oliver
11.12.2007, 21:07
Hallo

Selbst die grossen brauchen nicht gerade viel platzt da sie relativ ruig sind, die hähne solten jedoch einzelnt gehalten werden. Was gegen den grossen spricht ist der fütterverbrauch. Wenn es dich interesirt kann ich dir die adresse von dem sagen wir mal spitzen züchter in kämpfer geben (hat unteranderem die weissen lütischerzwerge erzüchtet). ER züchtet ungefähr alles was es an kämpfer gibt.

Oliver

Nubsi
11.12.2007, 21:17
Hi,

das mit dem wenigen Platz kommt mir sehr gelegen und das sich die Hähne stark bekämpfen, ist mir bekannt. Wie hoch ist denn der Futterverbrauch so ungefähr und wie gut ist das Fleisch der Brügger(Quantität und Qualität)? Suchen sie sich zum Teil denn auch das Futter selber? An der Adresse (am Besten email) wäre ich interessiert. Hast du sonst noch irgendwelche Infos zu Brügger oder Lütticher Kämpfern? Oder vielleicht auch eigene Fotos? Man findet leider so wenige im Internet.

Mfg Nubsi

oliver
11.12.2007, 21:24
Hallo

Nach einem älteren buch soll das fleich von guter qualität sein, die tiere brauchen minimum 18 monate um ihr gewicht zu haben (langsam spätreifeist meist gut für die fleich qualität. sie legen relativ gut für kämpfer (brüge, lütischer und tirlemonder typ). Der füter verbrauch der grossen kann ich dir so nicht sagen da ich nur die zwerge hatte. werde mal schauen ob ich welche uaf der nationale finde zum fotographieren (leider war mein baterien am enden auf der schau für belgische hühner race organisiert von EPH (éleveur de la poule de herve). Da standanden 4 grosse und 2 zwerge vom Lütischer typ. Den ich persönnlich bevorzuge da ich eine etwas aufrechtere haltung mag (zudem komme ich aus der provinz lütisch)

Oliver

Nubsi
11.12.2007, 21:30
Hi,

ich habe bisher nur einmal Brügger Kämpfer (2,1) auf der Oneto in Enschede gesehen. Haben mir sehr gefallen, diese Größe, Ruhe und Kraft einfach der wahnsinn. Leider habe ich noch nie die Lütticher, weder in groß noch in klein gesehen. Auch Fotos von diesen Tieren interessieren mich.
Kann man die Aggressivität der Junghähne in Grenzen halten, indem man den Althahn dazusetzt, wie es auch bei anderen Kämpfern getan wird?

Wegen der Provinz Lüttich: Ich züchte im Moment selber Kraienköppe, weil sie auch in meiner Umgebung entstanden sind(Bentheim).

Mfg Nubsi

oliver
11.12.2007, 22:00
Hallo

Also du kannt das versuchen, jedoch gild besonder der Lütischer als besonders kampflüstig, ich persönnlich beforzuge (auch bei aderen rassen) die hähne einzelt zu halten, ich habe die erfahrung gemacht das die rang niedrigenhähne auserst schlecht entwickeln.

werde mal schauen ob ich nicht irgentwo fotos von zwerg Lürischer habe.
Der lütischer unterscheidet sich im grunde nur durch die etwas aufrechte haltung.

Oliver

Kämpferhahn
02.02.2008, 21:45
Hi !!

Ich würde dir die großen Brahmas empfehlen

Es sind schönr Tiere in viele Farben und haben ordentlich Fleisch ;)

MFG Kämpferhahn

rosifa
02.02.2008, 21:50
Hallo,

New Hampshire sind auch nicht gerade klein und echt schön anzusehen und viel Fleischansatz haben sie auch ;)
Obwohl noch nicht probiert :neee:

LG rosifa

Drachenreiter
02.02.2008, 22:12
Hi,

New Hampshire schmecken nicht schlecht, hatte heuer einen reinrassigen Gockel mit ganz gutem Fleischansatz und auch noch 2 NewHam.-Hybridmixhähne. Wenn man die dann auch noch später schlachtet als ich mit 6-8 Monaten legen die noch mehr zu.

Gruß
DR

Jersey
03.02.2008, 10:00
Original von Kämpferhahn
Ich würde dir die großen Brahmas empfehlen


Bei Brahma bin ich immer skeptisch - statt ein paar von denen kann man sich schon ein kleines Schwein füttern ;D
Brahma sollen ja nicht sooo frohwüchsig sein, als z.B. Zwiehuhnrassen (New Hampshire, Australorps etc.) sind. Da muss man schon mächtig viel/lange füttern bis anständig was auf den Rippen ist....