PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gänse verschmutzen tränke



lillyst
10.12.2007, 21:45
hallo,
wie halten auf einer sehr großen schafsweide plus stall ein ganterpaar (zwei männliche ganter, die irgendwie übrig geblieben sind und sehr einträchtig aneinander hängen). leider gibt es ein praktisches problem: sobald ich die tränke für die schafe neu gefüllt habe (was jetzt im winter mangels schlauch ne einigermaßen schwere arbeit ist) watscheln die beiden hin und plantschen udn saufen - eigentlich niedlich, aber ruckzuck ist das wasser total dreckig. dabei haben sie genug andere wasserstellen, an die die schafe nicht gehen, weil drumrum zu nass.
meint ihr, ich kann irgend eine barriere bauen, wo die ganter nicht drüber kommen, die schafe aber schon - vielleicht eine latte in 40 cm höhe?
beste grüße
lillyst

Hühner Vater
10.12.2007, 23:12
wieso lass die gänse da doch weiter drinn rumbaden wenn das wasser drekig ist ist ja nicht schlimm sand scheuert den magen und wenn die schafe was gefressen haben haben sie ja auch dreck im maul und wenn se saufen vermischt sich das ja alles

lillyst
10.12.2007, 23:16
meinste? in all meinen schafbüchern steht, dass schafe täglich frisches, sauberes wasser brauchen... war mir bisher total unangenehm, denen das nicht "bieten" zu können.

Lotti
10.12.2007, 23:16
Ich denke die lieben Gämse mögen das Wasser aus der Tränke so gern gerade weil es richtig frisch ist meine lieben es wenn der Teich frisch befüllt ist oder irgendwo nur ein Eimer mit frischen Regenwasser rum steht der kann noch so klein sein da muß man versuchen sich darin zu baden. Würde den Gänsen ihre Freude lassen den Schafen schadet es nicht kannst aber auch eine kleinere Wanne mitnehmen und extra für sie befüllen damit sie kurz darin baden können dann bleibt die Tränke der Schafe evtl. länger sauber ! 8) ;D

Rina
11.12.2007, 09:42
Oder du deckst die Schaftränke mit Baustahlmatten ab. Da passen die Schafschnuten zum Trinken durch, die Ganter bekommen aber keinen Wasserkontakt am Bauch und verlieren so hoffentlich das Interesse. Parallel würde ich den Gantern aber eine kleine Planschwanne mit tägl. frischen Wasser als Alternative bieten.

Rina

lillyst
11.12.2007, 11:31
liebe rina,
danke für den tipp - aber sie baden ja gar nicht drin! dafür haben sie zig andere möglichkeiten. sie wurschteln nur mit ihren schnäbeln drin rum udn ziehen so viel gras udn brot udn wer weiß was rein, dass es ruckzuck schmutzig ist. es ist wohl das von lotti beschriebene phänomen, dass gerade das frischste das attrativste ist. so wie bei katzen: grad hast du die tischdecken alle gewaschen, liegt schon wieder ne katze drauf. seufz.
ich hab ihnen auch manchmal das gatter zum ganz großen teich aufgemacht, da waren sie im frühsommer so gern drin - wenn sie selber durch den zaun entwischen konnten. aber kaum mach ich ihnen das gatter auf, spazieren sie zwar evt. draußen herum, gehen aber nie in den teich!
aber vielleicht hat hühnervater recht, und soo sauber muss das wasser für die schafe auch gar nicht sein, wie ich mir immer einbilde. vielleicht beschreiben das die bücher zu dramatisch ("auch im winter ist frisches wasser wichtigstes lebensmittel" etc.) jedenfalls scheinen mir gänse ziemlich individuelle/eigensinnige tiere. die haben schon genaue vorstellungen, was ihnen behagt und was nicht!
viele grüße
lilly

Canaria111
11.12.2007, 13:18
Also, ich würde mir auch keine grossen Gedanken machen. Mit frischen Wasser ist bei Tieren nicht gemeint das es kristall-klar ist. 1x am Tag gesäubert ist vollkommen ausreichen. Besonders wenn ich es richtig verstehe, das die Ganter nicht drin schwimmen, also auch nicht gross reinkoten.

SetsukoAi
11.12.2007, 17:08
Ich würde ein Brett oder so drum herum bauen so das nur die Schafe dran können. Gänse oder Wassergeflügel allgemein haben eine Vorliebe für frisches Wasser und neue Schüsseln das sie innerhalb kürzster Zeit schmutzig machen.

Ist bei meinen genau so, Stell den Wassersuddlern eine Schüssel Wasser direkt neben den Bachlauf, obwohl der Bach immer frisches Wasser bieten machen sie zuerst das Wasser in der Schüssel schnuddelig.

Unsere Schafe sind, was Wasser betrifft, sehr eitel. Wenn das mal etwas schmuzig ist gehen sie nicht dran, auch Futter was auf dem Boden liegt (außer Gras natürlich) mögen sie nicht. Deshalb bekommen unsere Schafe kein Wasser sondern trinken aus dem frischen Bachlauf.
Anderes Wasser mögen sie nicht.

Hühner Vater
11.12.2007, 19:49
ja musst du selber wissen