PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner auseinanderhalten



lillyst
10.12.2007, 19:34
liebe leute,
erklärt doch mal bitte einer anfängerin, wie ihr eure hühner auseinanderhaltet. ich habe meine erst seit zwei monaten, und es klappt noch nicht besonders gut - dabei sinds nur neun! aber sie wackeln immer zu eifrig durch die gegend. habe also einen 36-film fotos von ihnen geschossen und diese in mühevoller arbeit auseinander dividiert: fünf zacken im kamm, zweite und dritte zacke zusammen gewachsen, kamm hängts nach links etc.
gibt es noch nen einfacheren weg, oder erkennt man sie irgendwann automatisch am gesicht? oder sollte ich mir ringe besorgen? war schon kurz davor - aber es kommt mir irgendwie laienhaft vor, jemandem zuerst aufs bein zu gucken zu müssen, um zu wissen, wer es ist.
das gefieder ist bei ihnen (braune legehybriden) übrigens fast identisch. manche haben noch etwas weniger federn, daran hab ich mich anfangs orientiert - aber dann sind die federn unterschiedlich schnell nachgewachsen, und alle orientierung war dahin.
dank und grüße von lilly
p.s. wie heißen eigentlich diese... ohrläppchen? also ich nehm an mal, die vorderen heißen kehllappen. und die hinteren?

vogthahn
10.12.2007, 19:37
Hallo!

Bei den Hybriden helfen wohl nur Ringe. Bei mir bekommt jeder Jahrgang welche. Wozu willst Du sie persönlich erkennen?

Die "Ohren" heißen Ohrscheiben ;)

lillyst
10.12.2007, 19:39
na, allein aus praktischen gründen: neulich war mal eins krank, und später starb eins, und ich fands schon doof, dass ich nicht mal wusste, ob es dasselbe war.
ich finds aber auch irgendwie... persönlicher!

lillyst
10.12.2007, 19:43
und wo krieg ich die ringe her? ich bräuchte ja dann neun verschiedene farben. oder ein gelber links, ein gelber rechts, zwei gelbe links... aber da komm ich sicher schnell durcheinander!

vogthahn
10.12.2007, 19:47
Ringe gibt es bei uns da, wo es Futter gibt
allerdings glaube ich nicht, das es 9 verschiedene Farben gibt, aber so gelb, schwarz, rot, blau, grün gibt es meistens

lillyst
10.12.2007, 19:51
danke! die farben würden ja reichen. aber, sorry, jetzt hab ich schon wieder die nächste frage: wie krieg ich denn die schuh-, strumpf-, ringgröße dieser hühner raus - schnur drum und nachmessen? ist das mit den größen wirklich so wichtig oder nur für züchter, aus ästhetischen gründen?

Drachenreiter
10.12.2007, 19:52
Hallo,

das ist kein Problem, Einen Teil deiner Hühner beringst du mit einem Ring in unterschiedlicher Farbe und ein paar gibst du zwei Ringe.

Dann Paasst des.#

Gruß
DR

Die Ringgröße gibts im handel der weiß normal welche du brauchst und sie sollten schon noch locker am Bein sein.

vogthahn
10.12.2007, 19:56
für normal große Hühner brauchst Du keine bestimmte Größe, hier gibt es Plaste-Spiral-Ringe, die liegen recht locker an, Züchter nehmen glaube ich Metallringe und die könnten einwachsen
frag einfach den Verkäufer nach Ringen für erwachsene Hühner, das geht dann schon

lillyst
10.12.2007, 20:13
danke. hier im landhandel sind sie nämlich nicht so schlau, jede zweite sache, die ich dort gekauft habe, haben sie mir falsch erklärt/angepriesen, ob für garten, huhn oder schaf. darum dachte ich, DIES MAL frag ich vorher nach, wie's geht. werde morgen ringe kaufen und bin froh, die fotos jetzt weglegen zu können: mal glaub ich, ich hab 9 verschiedene typen erkannt, dass verschwimmen sie wieder.
eine frage werfen die fotos aber noch auf: wenn also das rote unten die kehllappen und das rote hinten die ohrscheiben sind, wie heißen dann diese, tja, bei menschen würde man sie vielleicht als ohrschützer bezeichnen: so mehr oder weniger stark ausgeprägte federkoteletten, die im schwung nach hinten gehen, da wo ich die ohren vermute?
und dann gibts noch etwas, das wären bei menschen die augenbrauen. ich nehm aber an, da gibts kein hühnerwort dafür, es sind wohl einfach nur "federn".
lg lillyst

Hamster
10.12.2007, 21:06
ich habe ein bißchen gebastelt:

vogthahn
10.12.2007, 21:07
über die Bezeichnung von Federn habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :neee:, das dürfte eher ein Züchter wissen...aber schön beschrieben hast Du sie ;D

das die Verkäufer im Landhandel (und woanders) oft nicht viel mehr Ahnung haben als die Kunden ist mir auch schon aufgefallen...da hilft nur, sich vorher kundig zu machen, dann ist man "Kunde" :laugh

lillyst
10.12.2007, 21:49
oh, danke für das gebastelte!
süß ist ja auch, dass bei dir die hühner auf dem schreibtisch sitzen dürfen...
also ich glaube, das mit den ohrscheiben hab ich jetzt kapiert, und der name der ohrschwungfedern findet sich vielleicht auch eines tages.

oliver
10.12.2007, 22:30
Hallo

Die ringe bei züchter sind nicht aus métal mehr sondern plastik. Es gibt viele möglichkeiten die hühner zu erkenne. Bei den hervern zum beispiel da die rasse noch nicht so gefestig ist kann mann sie an der augenfarben, kamm, ohrscheibenfarbe, algemeiner typ erkennen aber auch nur wenn mann sich täglich mit den tieren befast.

carasophie
10.12.2007, 22:42
Bei meinen Marans ist eine richtig gross, die andere hat eine Neptun-Zacke, bei der dritten ist der Kamm vorne mehr geknickt und die vierte ist die "Kleine" ...

Meine Bielefelder erkenne ich auch noch nicht... sind zu gleich... kein Kamm, nur vom Verhalten könnte ich Schlüsse ziehen - weiss welches die Rangniedrigste ist.

Markus69
11.12.2007, 07:46
Hallo lillyst,

ich hatte auch mal eine Herde Hypriden. Das waren meine ersten Hühner und es hat auch lange gedauert, bis ich sie auseinanderhalten konnte. Aber das kommt mit der Zeit ganz automatisch. Irgendwann fragst Du Dich dann, wie es sein konnte, dass Du sie mal nicht auseinanderhalten konntest!

Eine meiner Hühner beispielsweise war die zutraulichste, die immer jeden Spatenstich nach Würmern untersuchte. Prompt hatte sie einen Namen. Und so geht das mit der Zeit weiter. In einem halben Jahr haben sie dann alle Namen.

Gruß,

Markus

gaby
11.12.2007, 09:42
Zu Anfang würde ich das auch mit Spiralringen (so heißen die Ringe, sehen aus wie ein zu oft gedrehter Schlüsselring) kennzeichnen.

Die erste Generation Hühner die ich hatte konnte ich auch sehr lange nicht unterscheiden. Als ich dann das erste Mal Küken hatte war es bei denen sehr einfach, man kannte jedes ganz genau....

gg

2Rosen
11.12.2007, 14:50
Hallo lillyst,
schaust Du hier --> http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=32_36

Die gibt´s in 7 verschiedenen Größen und 14 Farben!
Und sind jederzeit gut zu öffnen und zu schließen.

Nur mußt Du Dir dann wahrscheinlich einen Hilfszettel machen um zu wissen welche Farbe welchen Namen hat ;)

Grüße

apfel7
11.12.2007, 18:09
hallole..
wir haben 44 grösse hühner und 22 küken, und ich kann alle auseinander halten, ohne ringe ! jedes ist ein unikat und hat andere merkmale und eigenschafter, ein guter hobbyhalter kennt sein vieh :-) viel beobachten und sich mit den tieren beschäftigen und du hast in wenigen wochen alle drauf. mit namen gehts halt einfacher sonst weist du nicht wie du sie ansprechen sollst. viele grüsse
andrea