PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeiten beim Tiereanmelden?



Markus69
10.12.2007, 15:05
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch: Hat jemand von Euch auch mal problematische Erfahrungen mit Behörden ( Vetamt, etc.) bei der Anmeldung Eurer Tiere gemacht? Oder geht das einfach bürokratisch durch?

Gruß,

markus

MonaLisa
10.12.2007, 15:17
Ging super einfach: Zum zuständigen Vetamt ne mail geschickt, vorher noch bei der Tierseuchenkasse im Internet gemeldet und Betriebsnummer bekommen (in der Vetamt-Mail gleich mitgemeldet).
Seither keine Probleme mehr damit, die Bestands-Meldungen für die Tierseuchenkasse Anfang Januar mache ich auch per Internet. Rechnung über 4,50 € (Hier in Brandenburg die Mindestgebühr für unter 50 Hühner) kommt dann prompt.

Gruß Petra

Markus69
10.12.2007, 15:18
Hallo Petra,

danke für Deine prompte Antwort.

Gruß,

Markus

hühnerfarm
10.12.2007, 21:21
Abend,

in Rhein-Sieg-Kreis garkein Problem.
Meldebögen für Vet.Amt und Seuchenkasse gibts im Download, am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, abschicken fertig. Ca. zwei Wochen Später war der Gebührenbescheid und die Meldebestätigung im Kasten.

MfG Hühnerfarm

Markus69
10.12.2007, 22:00
Das hört sich ja gut an.

Ich habe einfach mit Behörden schon mal ganz schlimme Erfahrungen gemacht!

Da ging es gar nicht um Tiere. Ich bin auf den Kreis, um zu fragen, ob mein Garten in einem Naturschutzgebiet liegt und ob ich ein Feuer dort machen darf. Er lag nicht drinnen, trotzdem hatte ich sofort das Gefühl ein Angeklagter zu sein. Eine Woche später war dann auch ein Kontrolleur dort und hat sich beschwert, dass ich einen Kräutergarten mit Rosmarin hatte. Der drohte mir wahnsinnige Strafen an. Nur weil ichs richtig machen wollte und nachgefragt habe.

Seitdem überlege ich mir immer zweimal, ob ich da jemanden auf mich aufmerksam machen soll. Aber Eure Rückmeldungen hören sich ermutigend an.

Gruß,

Markus

Hühner Vater
10.12.2007, 22:09
also bei mir ging das super da wir ja ehe nen landw betrieb haben war das kein problem aber wenn man das nicht hat muss ma so nen schein vorweisen das man mit tieren umgehen kann und so

Markus69
10.12.2007, 22:19
Hallo Hühner Vater.

Und woher kriege ich diesen Schein?

Von meinen Hühnern kriege ich den mit Sicherheit ausgestellt. ;D

Gruß,

Markus

Hühner Vater
11.12.2007, 18:51
meinst du den schein as du tiere halten darfst ????

das musst du bei der anmeldung vorweisen du musst aber irgendwo gearbeitet haben zb landw betrieb tierpfleger oder so für nen paar jahre dan haste diese ausbildung aber vllt gibt es auch ausnahmen frag einfach mal beim vitrinäramt

Oggy
11.12.2007, 19:45
@Markus69
nur mal ne Frage: Was ist am Rosmarin das Gefährliche oder ungesetzliche ??? ???

Markus69
12.12.2007, 07:08
Hallo Oggy,

der Garten, den ich heute nicht mehr habe, war zwar kein Naturschutzgebiet, er grenzte aber daran. Der Behördentyp sprach von der Verfälschung der dortigen Flora. Er sprach auch davon, wir dürften dieses Gebiet im Prinzip nur ein bis zweimal im Jahr betreten. Das, was der da mit uns machte, war ganz klar illegal, da er aber gleich eine ganze Menge solchen "Fehlverhaltens" benennen konnte und mit Strafen drohte, war ich damals echt eingeschüchtert.

Seitdem empfinde ich Behörden nicht mehr als wohlwollend. Das 2ha Grundstück, das ich jetzt habe, ist ganz woanders. Die Vorbesitzer hatten bereits Hühner, Gänse und Schafe. Beim Kauf haben die ihre Anmeldung auch nochmals erneuert. Nur jetzt haben wir die Tiere übernommen und müssen sie anmelden. Aus meiner Vorerfahrung mit Behörden habe ich echt Angst, es könnte in Zeiten der Blauzungenkrankheit und Vogelgrippe so ein Bürokrat vom Vetamt kommen und verbietet mir meine Tiere.

Daher meine Nachfrage nach negativen Erfahrungen bei der Anmeldung.