PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünfutter



Bernd
12.05.2005, 07:42
Hallo Hühnerfreunde,
was und wieviel Grünfutter soll / kann ich meinen Hühnern geben - Gras fressen sie nicht besonders gern.
Ich habe jetzt schon Kresse angebaut,hier habe ich das Gefühl, die Hühner ziehen die Halme nur raus, fressen das Zeug aber nicht.
Danke für jeden Beitrag
Bernd

gaby
12.05.2005, 08:13
Meine lieben Salat, Kräuter u. Wirsing. Kolarabi-Schalen aber nicht die Blätter (nur wenn Grün knapp ist).
bei meiner Freundin sind Kräuter und Wirsing verhasst aber Kolrabiblätter die Delikatesse.
Keine Ahnung woran so eine Horde solche Vorlieben festmacht, ich nehme an es gibt auch eine Art Vorkoster der sagt schmeckt, schmeckt nicht... ;D
Gaby

conny
12.05.2005, 10:45
Hallo,

meine lieben Gras, Vogelmiere und jede Art von Kräutern, Salat sowieso.
Vielleicht müssen sie sich erst daran gewöhnen. Immer wieder probieren.

LG
Conny

bettelhuhn
12.05.2005, 22:28
Das Futter bei Hühner ist reine Psychologie. Wenn Gras oder Grünes knapp ist und nur ein Huhn es kennengelernt hat, dann prügeln sie sich drum.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Deine Hühner genug Gras zur Verfügung haben. Mach Dir nicht so viel Gedanken drum. WEnn Du ansonsten gutes Futter bietest, werden sie auch ohne Gras keinerlei Mangel erleben.

Thomas

Bernd
13.05.2005, 07:17
Hallo,
nun haben meine Hühner wohl doch den Geschmack der Kresse erkannt,
heute Morgen waren alle Blumenkübel, die ich mit Kresse bepflanzt hatte, runtergefressen.
Gruß,
Bernd

Litizicke
13.05.2005, 17:29
Hi,
die Hühner meines Vaters haben mir mal meine Blumenkohlköpfe ausgehöhlt. Es war erst nur ein kleines Loch zu sehen, aber der Kopf war von innen schön ausgepickt >:(

Gruß Sabine

weisser-mops
13.05.2005, 21:07
Meine Hühner lieben Gras, aber lieber noch Salat. ;)

chook
14.05.2005, 00:41
Hi,
es scheint, dasss so jede Hühnerschar ihre Vorlieben hat...
Meine haben Gras ohne Ende aber sind total heiss auf z.B. geschossenen Kohl - wird auf die Stengel leergepickt - oder Blattsenf, Vogelmiere usw.
Die einen putzen am Stall aufgehängte Bündel Beinwell schnell weg, die anderen (gleiche Rasse) haben's im Auslauf wachsen und gucken's nicht mit dem A**** an. Aber auf Tomaten sind sie alle heiss. Muss die Farbe sein. :ahhh
LG
Ute

Litizicke
14.05.2005, 12:19
@chook,

versuch mal Erdbeeren......... und die Schlacht geht los, ebenso bei Granatapfelresten

Gruß Sabine

chook
14.05.2005, 12:57
@ Sabine,
oh ja Erdbeeren stehen auch hoch im Kurs. Granatäpfel gab's noch nicht.
Ich nehme immer im nächsten Ort den Sack mit "angedätschtem" Obst und Gemüse vom Händler mit (natürlich wird angeschimmeltes und unbrauchbares Zeug aussortiert) - da sind immer gut Leckerlies drin, wie z.B. auch Trauben, Bananen oder Kiwis. Letztens gab's c. 5kg Möhren, ein bisschen weggeschnitten und gut geschrabbt und schon hatte ich gut 4kg Möhren für die Hühner, Es ist erstaunlich, was alles weggeworfen wird. Manchmal sind Äpfel oder Melonen dabei mit einer minimalen Druckstelle.
Den Hühnchen tun die Vitamine sichtlich gut: Meine Barnevelder sind grad geschlüpft (im Brutautomaten): von 10 Eiern 9 befruchtet und 9 geschlüpft. :-* Vier Eier desselben Zuchtstammes sind noch unter einer Glucke, Schlupf heute oder morgen. Bin gespannt.
LG
Ute

Marion28
14.05.2005, 18:14
@Sabine

hallo,
um welche Granatäpfel handelt es sich denn ? Die,die ich vor Augen habe wachsen im Süden und bestehen im Inneren aus vielen kleinen mit Fruchfleisch umhüllten Kernen. Meint ihr die?

LG Marion

@Ute

Hallo, es gehört hier zwar nicht hin, aber Barnevelder wollte ich mir auch gerne kaufen. Sie waren mir im Rasseportrait sehr sympatisch und legen wohl auch dunkle Eier? Diese dunkelgesäumten sind total schön.

LG Marion

chook
15.05.2005, 11:36
@ Marion
Hi,
bin natürlich vorbelastet, aber ich find' sie einfach toll. Sind recht ruhig, gut hinter Elektronetz zu halten, schön anzusehen (ich habe die doppelt-gesäumten) und vor allem sind es Wind- und Wetterhühner, was hier im irischen Westen sehr wichtig ist. So bin ich auch auf die Rasse gekommen.
Mit der Eierfarbe ist es so, dass sie standardmässig recht dunkelbraun sein soll, aber es scheint, dass viele Züchter, v.a. die Ausstellungszüchter die Eierfarbe vernachlässigt haben. Ich hatte das Glück, welche hier zu bekommen, die zwar nicht standardgerecht dunkel, aber jedenfalls nicht schlecht sind in der Eifarbe. Und legen tun sie 1A - im 1. Jahr (Kalenderjahr von Legebeginn) haben sie fast 200 Eier geschafft. Aus Deutschland mitgebrachte Eier von einem Ausstellungszüchter ergaben äusserlich sehr schöne Tiere, die aber nur mehr schlecht als recht legen, die anfällig sind, und deren Eifarbe ein ganz normales hellbraun ist. Nun habe ich aus England sehr schön dunkle grosse Eier von einem produktiven Stamm bekommen, 5 Küken sind gestern geschlüpft. Ich werd' auf jeden Fall mit der Rasse weiterarbeiten im Hinblick auf Robustheit, Produktivität und dunkle Eifarbe. Kann sie wärmstens empfehlen, nur frag' genau nach oder lass Dir ein Photo schicken, wenn Du an dunklen Eier interessiert bist, sonst kann es da Enttäuschungen geben.

LG
Ute

Marion28
15.05.2005, 13:33
@Ute

Danke für deine ausführliche Information. Ich habe natürlich doppelgesäumt(nicht dunkelgesäumt gemeint), bin halt nur Hobbyhühnerhalter. Ich werde mich hier dann mal umhören und wenn die Eierfarbe eben etwas heller ist dann ist es nun mal so.

Liebe Grüße Marion :)

apfel7
21.05.2005, 18:34
nabend, meine fressen gerne gras, wenns nicht anderes gibt :-) salat am liebsten, löwenzahn, klee, alles was so auf einer schönen saftigen grünen wiese halt wächst (ohne giftpflanzen versteht sich). obst jeglicher art genauso. sie verschmäen eigentlich so gut wie nix. und auf knoblauchkraut stehen die total, stinken dann halt volle kanne danach und im stall riecht mans noch tage danach :-) - andrea

Tyrael
21.05.2005, 20:49
Meine Fressen alles was grün ist im Stall. Draußen gebe ich nichts grünes, da es dort schon grün genug ist ;)
Am liebsten mögen sie jedoch geraspelte Möhren, Vogelmiere und klein geschnittenen Schnittlauch (auch andere Kräuter).