PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier kaufen



magic1
09.12.2007, 20:45
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.
Ich habe vor, auf den Philippinen eine kleinere (so. um die 500 tiere) Hühnerzucht aufzubauen. Es soll damit vor allem den kleineren Leuten mit wenig Geld geholfen werden.

Als Normalo dort kannst du erst ab einer Zahl von 300 aufwärts bestellen, egal ob es sich um Legehennen, Masthähnchen (die heißen dort 45day-chicken) oder sonst was handelt.

Ich bräuchte nun eine Internetadresse, wo ich mir befruchtete Eier von Masthähnchen kaufen kann und zar bräuchte ich solche Tiere, die mir mal die Eier für meine Masthähnchen legen. Ein Brutapparat ist bereits vorhanden.

Ich habe mal eine Farm im Internet gefunden, die Eier von den Broilern verkaufen, finde sie aber nicht mehr.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Hinweise auf ein paar Adressen geben könntet.

Es geht wie gesagt darum, den normalen Leuten Geflügel zu erträglichen Preisen anzubieten, sicher soll auch noch was für mich hängen bleiben.

Vielen Dank im voraus für die Antworten!!

Wontolla
09.12.2007, 21:41
Original von magic1
Ich bräuchte nun eine Internetadresse, wo ich mir befruchtete Eier von Masthähnchen kaufen kann und zar bräuchte ich solche Tiere, die mir mal die Eier für meine Masthähnchen legen.

Das wird so wohl nicht funktionieren, weil Masthühner/hähnchen Hybriden sind. Um Bruteier für Masthähnchen zu erzeugen, braucht man die entsprechenden Elterntiere und deren Eier. Welche Rassen das sind wird jedoch geheimgehalten.

Drachenreiter
09.12.2007, 21:55
Ahoi Magic1,

überleg mal - deinen Ansatz find ich ja gar nicht schlecht - ob du gerade diesen Leuten mit Masthähnchen helfen kannst? Wäre nicht eine einheimische Rasse, die gut legt und auch was an Fleisch hat, nicht besser? Wenn du diese Rasse oder von mir aus auch ein von uns importierte Rasse züchtest dann kannst du die Leute mit Schlachthändl und Legehennen versorgen. Außer du willst die Leute in eine Abhängigkeit von dir zwingen dann bist du aber auch nicht wirklich besser wie der der erst ab 300 St. an Privat verkauft.

Denke mal bitte darüber nach - Danke.

Gruß
aus Bayern

PS - Ich habe es darum geschrieben weil ich viel in Rumänien und Ukraine unterwegs bin und sehe was so mit den Leuten gemacht wird.

carasophie
10.12.2007, 22:58
Schön geschrieben, Drachenreiter

Ich würde in so einer Situation auch mit einheimischen Rassen anfangen, vernünftig halten, vermehren... und mich damit gleichzeitig unabhängig machen von Großhändlern. Gleichzeitig ein Futterlieferungs-Netz aufbauen, Leute einstellen...

magic1
11.12.2007, 02:47
Danke für die Antworten,

erstmal will ich gar keinen in meine Abhängigkeit bringen, es wird schon reichen, das die Monopolisten mal versuchen werden, herauszubekommen, wer es denn ist, der die Hähnchen, ob lebend oder geschlachtet, billiger als sie zu verkaufen.

Ich betreibe dort bereits eine Schweinzucht, habe Rinder und Ziegen und pflanze sowohl einheimisches als auch Gemüse aus unseren Gefielden an.
Die Idee mit den Masthähnchen ist mir gekommen, weil die für 1 Kilo Lebendgewicht umgerechnet bereits annähernd 2 Euro zahlen müssen bei einem Durchschnitteinkommen von 100 bis 150 Euro im Monat.

Zugleich gilt das Hühnerfleisch nach dem Fisch als "das Fleisch des armen Mannes!"

Ich bin in einer Landwirtschaft groß geworden, nur war die auf Rinder spezialisiert. Die Schweinezucht habe ich mir selbst anerlernt und wir hatten immer so 30 Hühner für den Eigengebrauch.

Mit einheimischen Rassen habe ich eigentlich kein Problem. Es ist halt nur so, dass es zum Beispiel auf den einheimischen Markt, obwohl die Stadt 500 000 Einwohner hat, sehr schwierig ist, 1Tagesküken zu bekommen. Ich warte jetzt seit 20 Tagen bereits auf eine Lieferung.
Die Qualität, die angeboten wird, ist auch sehr wechselnd, da sie meistens aus dem Hinterland kommen.

300 weiße Legehennen sind bestellt, die kommen auch erst im Januar aus Cebu an. Cebu heisst eine Schiffahrt von 10 Stunden in Kauf nehmen.

Da ich ja Laie bin eine Frage,
wenn ich mit einheimischen Rassen experimentiere, wie komme ich an Hybriden, die mir meine Eier zum Ausbrüten legen.

Kann ich so was selber züchten?

Legen Masthähnchen evtl. Eier, wenn man sie auf Diät hält?

Wie gesagt, sorry für die Fragen!
Bei Eierleger kenn ich mich ein bisserl aus, aber bei der Mast fehlt es noch.

In diesem Sinne!

magic1
11.12.2007, 02:48
Original von carasophie
Schön geschrieben, Drachenreiter

Ich würde in so einer Situation auch mit einheimischen Rassen anfangen, vernünftig halten, vermehren... und mich damit gleichzeitig unabhängig machen von Großhändlern. Gleichzeitig ein Futterlieferungs-Netz aufbauen, Leute einstellen...

Was meinst du mit Futterlieferungsnetz?

Der 50 Kilo-Sack-Futter kostet umgerechnet ca. 10 Euro beim Großhändler!