PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockenes Brot?

jan
08.12.2007, 17:46
Ich habe die Möglichkeit, massenhaft trockenes Brot zu bekommen. Kann man das als Hühnerfutter einsetzen? Natürlich nicht ausschließlich, aber was meint ihr - in was für eine Menge. Als kleines Zubrot?
Gruß Jan

vogthahn
08.12.2007, 20:00
Hallo!

Hin und wieder in kleineren Mengen schimmelfreies Brot ist sicher nicht schädlich. Wenn man große Mengen bekommen kann, besteht aber die Gefahr, es übermäßig zu verfüttern ;).
Aber dran denken: Weißbrot hat nur Kalorien, keine Nährstoffe! Also am besten Vollkornbrot. Eingeweicht und mit Obst, Gemüse und Quark o.ä. gemischt, dazu Mineralstoffgemisch kann man es schon so 1x pro Woche geben als Weichfutter. Damit alles schön krümlig wird und keine Matschpampe noch mit Schrot binden.

MfG

Cocotte
08.12.2007, 22:57
Mag ja vielleicht nicht gerade den Richtlinien einer 100%ig ausgewogenen Ernährung sein (aberwer hat die schon), aber meine Hühnchen fressen das gerne (und die Viecher sind ziemlich verwöhnt, fressen um das, was sie nicht mögen, Slalom-mäßig herum). Eingeweicht mit geriebenen Möhrchen, auch mal mit Kartoffeln, etwas Quark, ein Schuß Olivenöl (das gibt glänzendes Haar, Pardon, Federn).
Abends füttere ich lieber Körner, dass sie über Nacht nicht hungrig sind.
Und meine Hühnchen legen wie wild, sind gesund und zufrieden 8)

vonWelsum
07.03.2008, 22:51
Meine Hühner bekommen jeden morgen 1 1/2 Brötchen, eingeweicht mit Wasser/Buttermilch oder Quark. Dazu mal Haferflocken, Brennesseln, Oregano oder Sonnenblumenkerne. Da ist ruck-zuck die Schüssel leer.

rosifa
07.03.2008, 22:56
@ vonWelsum

Hört sich lecker an, wenn ich mal ein Huhn werde, komme ich bei dir frühstücken :P

LG rosifa

Drachenreiter
08.03.2008, 08:18
Hi,

wenn du an massenhaft trockenes Brot und Semmeln rankommst würde ich die Semmeln bevorzugen.

Brot wird leichter schimmelig und muss beim Lagern beobachtet werden. Semmeln in einen Maschensack und zum trocknen aufhängen ist viel einfacher.

Unsere Hühner bekommen auch immer wieder mal ne harte Semmel oder aber auch mal eingeweicht mit anderen Zutaten.

Gruß
DR

PS: Wenn du an soviel Brot rankommst, kannst ja vielleicht mit einem Landwirt der Schweine hat mal tauschen gegen Weizen, Gerste....

Ich bekomme über einen Bekannten so einmal im Monat 4 blaue Säcke voll mit Brot/Semmeln gemischt. Mein Nachbar hat zwei Pferde und Hasen und so bekomme ich auch immer etwas zusätliches Futter.
(so ein blauer Sack voll Brott/Sem. gibts bei uns für 4-5,00 Euro zu kaufen).