PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind bussarde gefahr für zwerg-seidis?



Saskia
07.12.2007, 19:35
tach!

also: bei uns fliegt seit ca. 3 wochen ein bussard, evtl. auch 2.
beim nachbar haben die beide/er schon 5 radschlägertauben (oder wie auch imer die heißen) geholt.
meine zwergseidis haben seit dem stallplficht.
meine mama sagt aber das meine hühner zu groß für den bussard sind...

meine frage: gehen bussarde wirlich an zwerghühner?

thanks im voraus

sassi

Oggy
07.12.2007, 19:56
Moin,
also das Bussarde Tauben schlagen ist mir total neu!
Normale Hühner sind zu Groß, wies bei Zwerghühnern ist kann ich nicht sagen!
Aber vielleicht ist doch eher ein Habicht? Ist der Vogel eher braun oder blau-grau gesperbert? Kreist er über der Gegend, wenn nicht dann eher ein Habicht, und dann in jedem Fall Stallpflicht.

lg Thomas

cala
07.12.2007, 20:10
Hallo Saskia 07
Vor ein paar Wochen hat ein Greif meine kleine Zwerghenne getötet.
Seit dem sitzt er immer im Nussbaum und beobachtet. Zwei Tage waren meine Hühner im Stall, dann haben wir einen Teil abgegrenzt und ein Netz überspannt. Er ist trotztdem immer in der Nähe, fliegt auch mal übers Netz drüber.
Ist nicht zu groß - sieht aus wie Sperber.
Es ist echt nicht zu spaßen. Zwergseidis sind doch ziemlich klein.
Bussarde fliegen bei uns schon immer ich glaube sie haben an meinen Hühnern kein interesse.
Die kannst Du an seinen Lauten identifizieren, google mal ein bisschen mir hat es geholfen.
Grüsse Cala

kajosche
07.12.2007, 20:12
holdrio

vom bussard brauchen deine hühner keine angst zu haben. den sehen sie früh genug und können flüchten. der habicht ist eine große gefahr und holt sich auch große hühner.
lies doch mal die threads über greifvögel vor allem die beiträge von lupus. dann weißt du bescheid.

grüße

Saskia
07.12.2007, 22:27
okii danke.

also er kreist immer, nachbran meinten es seien zwei.
ab morgen lass ich meine hühner mal eine halbe stunde raus und bleib dabei, vieleicht seh ich ihn ja..

was mir noch aufgefallen ist, mein hahn peewee hat immer relativ viel gekräht, genau wie der andere hahn neben an. der andere hahn kräht immernoch viel, mein peewee aber ganicht.
hat es etwas mit dem bussard/sperber/habicht zu tun????
er hatte doch so ein schönes stimmchen :-[

KerK
07.12.2007, 22:44
Moin!

Also im Herbst/Winter kräht mein Hahn auch nicht mehr sehr viel. Ich denke das liegt eher an den Hormonen als an dem potenziellen Feind.
Im Frühjahr wird er sich sicher wieder bemerkbar machen ;D

Lupus
08.12.2007, 02:34
Hallo,
eine große Hilfe zur Artbestimmung ist der Thread von Toffee

Der Gärtner ist immer der Mörder.... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2041)

(nach meiner Meinung, viel zu wenig genutzt). Normalerweise geht eine Gefahr für Hühner nur vom Habicht und vom Sperber aus. Je nach Zwerghuhngröße (z.B. Holländische Zwerge) kann auch ein Bussard erfolgreich sein. Auch Tauben sind nicht unbedingt Bussardbeute. Bei den Pfauentauben gibt es u.U. Zuchtlinien ohne jegliches Fluchtverhalten und übermäßigen Halszittern. Diese optisch und im Verhalten "kranke" Beute, könnte auch vom Bussard mitgenommen werden. Desweiteren kann es bei Jungbussarden zu Übergriffen kommen. Wenn die Jungbussarde noch kein festes Beutechema haben, testen sie sich manchmal aus.
Gruß
Lupus