PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überdachterauslauf / Volieren



dirk
05.12.2007, 21:09
Hallo Zusammen,

ich plane gerade meinen neuen Hühnerstall zubauen und den Überdachten auslauf und die Volieren.

habe mal ne frage was verwendet ihr in euren überdachten auslauf bzw volieren als einstreu oder bodenmaterial!??!

ein auslauf mit gras wird es dann auch noch geben.

vielen dank und viele Grüße

Dirk

heissnhof
05.12.2007, 21:21
Naturboden. Und da der aufgrund der Bodenbeschaffenheit hier im Winter sehr pampig und schmierig wird, streue ich dann Rindenmulch oben drüber.

gujaclea
05.12.2007, 22:24
Hallo,

jetzt zur Zeit bekommen die Hühner täglich eine Fuhre Laub in ihren Auslauf, da sind sie gut beschäftigt.

Ansonsten gibt´s immer mal ordentlich Schreddergut, oder Erde, gejätetes Unkraut, ´ne Handvoll Stroh, Gemüse, also immer etwas, das auch Beschäftigung verschafft.

Viele Grüße
Andrea

dirk
05.12.2007, 22:37
Hallo Andrea,

wenn dann der auslauf angelegt ist weiß ich schon das ich sie immer mal wieder mit was neuen abwechseln kann. aber die frage für mich steht nun ob ich wirlklich naturboden nehme, oder ob ich halb mit gitter überdecken soll oder doch groben quarzkies....

gruß

dirk

gujaclea
06.12.2007, 07:47
Hallo Dirk,

ok, also ich habe Naturboden, der wird ja staubtrocken unter einem Dach und ist total beliebt als Staubbad, ab und an mal ein Eimer voll Nordseestrand rein, oder Holzasche aus dem Ofen, dann "tauchen" die Hühner quasi durch den Auslauf ;D

Naturboden lässt sich schön umgraben, mit Kalk behandeln, abharken, etc

Für mich überwiegen die Vorteile des Naturbodens.

Viele Grüße
Andrea

PS: lass doch mal Fotos sehen...

dirk
06.12.2007, 08:19
Sobald ich richtig anfange werde ich euch fotos reinstellen denn in meinen vorstellungen und plänen wird das ein halbes hühner reich mit palast und allem möglichen schnick schnack.

das grundstück ist fast 3500 qm groß... also viel platz für huhnis und später auch anderes geflügel.... :-)

gruß
dirk