PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Durchfall



medusa77
04.12.2007, 20:52
Hallo
ich habe mit meinen Hühnern ein Durchfallproblem.Über die Hälfte des Kots ist Durchfall.In allen möglichen Farben und Variationen.Von milchig weiß bis schaumig gelb,schwarz,grün sogar mit etwas Blut manchmal,wässerig,breiig.Habe schon in den letzten Monaten 3 mal den Kot untersuchen lassen.Keine Salmonellen,Schigellen oder Parasiten.Kozidiose Bakterien wurden vermehrt gefunden und ich habe mit Chevi-Kok behandelt.Danach waren die Proben ohne Befund.Habe auch zum aufbauen der Darmflora Pet-Ag,Inc. den Kücken gegeben.Manchmal denke ich es bessert sich,aber dann gehts wieder los.Es kommt nur so rausgezischt.Die Hühner(6 und 3 Kücken und 1 Hahn))sind trotzdem munter,und sehen gesund aus.Ich habe erst seit Mai Hühner und auch nicht so viel Erfahrung.Zufressen bekommen sie sehr abwechslungsreich,habe mich im Forum schlau gemacht.Auch Vitamine,Kräuter,Mehlwürmer,alles dabei.Manchmal denke ich,wir müssen und damit abfinden und dann bekomme ich doch wieder Angst um die Tiere.Hat jemand einen Rat,was ich noch machen könnte ?
lieben Gruß Sabine

Susanne
04.12.2007, 21:25
Hallo Sabine,
so wie Dir ging es mir vor Jahren, als ich meine New Hampshire bekam.Habe auch x Kotproben abgegeben, nie ein Befund. Symthome auch ausschließlich Durchfall. Bei mir hat dann erst eine Blutprobe gezeigt, was es ist. Mykoplasmen (lassen sich recht schwer feststellen). Habe die Hennen aber mit Bird bene bac durchfallfrei bekommen und entgegen vieler negativer Aussagen leben sie heute noch (bzw. eine musste ich gestern einschläfern lassen, das hatte aber nichts mit den Mycoplasmen zu tun).
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung etwas, Du kannst ja mal Deinen TA darauf ansprechen.
Liebe Grüße
Und gute Besserung für Deine Hühner
Susanne

schoenpetra
05.12.2007, 08:25
Hallo,

versuche es mal mit Menthofin.

Ich gebe es seit einiger Zeit 2-3 x in der Woche ins Trinkwasser (sie hatten heftigen Schnupfen und auch Durchfall).

Menthofin soll laut Beschreibung total gut für die Darmflora sein.

Bei meinen Hühnern hat es geholfen und ich werde es ihnen auch das ganze Jahr über 2 x in der Woche geben.

Liebe Grüße und
alles Gute für deine Hühnis
Petra

Vihuni
05.12.2007, 18:24
Ich habe Legehybriden und solange ich ihnen nur Legemehl gebe, ist der Kot in Ordnung. Aber sobald ich ihnen Leckereien serviere, bekommen sie sofort flüssigen Kot. Zusatzkost vertragen sie nur in sehr geringen Mengen.

medusa77
05.12.2007, 19:53
Hallo
vielleicht ist es ja wirklich das gut gemeinte abwechslungsreiche Futter. Ich koche jeden Tag Vollkornnudeln oderV.Reis mit Pellkartoffeln dazu raspel ich Möhren,Zuchini,Gurke,Tomaten etwas Salat,Obst ec.und dann noch ein paar Leckerchen.Eine Handvoll bekommt jeder am Tag in drei Portionen verteilt.Dachte nicht das es zuviel sein könnte.Fange sofort an es zu reduzieren,damit sie mehr Körner essen.Legemehl habe ich nicht.Wenn das nichts bringt gibt es Bene Bac Gel.Habe mich im Internet heute darüber informiert.Gibt es bei Premiumtierfuttermittel zu bestellen.Menthofin hört sich auch sehr gut an.Danke für die Tipps.
Lieben Gruß Sabine

vogthahn
05.12.2007, 20:09
Hallo, medusa!

Ich vermisse in der Fütterung sowohl pflanzliches als auch tierisches Eiweiß!
Ob damit der Durchfall zu erklären ist, weiß ich allerdings nicht.
Eine Mangelernährung ist es auf jeden Fall und auch nicht durch mehr Körner auszugleichen, da diese ebenfalls nicht genügend Eiweiß enthalten.
Was für "Haushühner" hast Du denn?

MfG

medusa77
05.12.2007, 20:28
Hallo Vogthahn
ein parr Mehlwürmer bekommen sie jedenTag als Leckerchen zum locken(die lieben sie)mal etwas Rührei oder gekochtes Ei bekommen sie mindestens 2 mal die Woche unters Futter.Auch etwas Wurst,die nicht zu sehr gewürzt ist.Die dicke Berta stibitzt immer die Katzenfutterbröckchen aus der Küche.Allerdings habe ich Quark oder andere Milchprodukte ganz am Anfang mal druntergemischt.Dann dachte ich das es bei Durchfall nicht so gut wäre,und habe sie ganz weggelassen.Regenwürmer lassen sie links liegen.
Gruß

medusa77
05.12.2007, 20:31
Ach ja meine Hühnis sind ganz normale braune bis schwarze Bauernhühner(Legehybriden heißen sie glaub ich)Und mein Hahn von dem die Kücken sind,sieht aus wie ein Niederrheiner.

Eydu
05.12.2007, 21:42
Hallo medusa

versuche es mal mit holzkohle die du unters futter
mischst bei mir hat das geholfen

gruss Eydu

vogthahn
05.12.2007, 22:47
@ medusa:
hier habe ich kürzlich etwas zur Ernährung von Legehybriden geschrieben:

Rassetiere gleiches Futter wie Hybriden??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19877)

Die Ursache für den Durchfall kann nur ein Labor bestimmen; Holzkohle ist aber erstmal eine Möglichkeit. Die kannst Du auch zusammen mit Grit und Muschelschalen gesondert anbieten, sodaß sie sich selbst bedienen können, bei Bedarf (natürlich zerkleinert ;))

MfG

heissnhof
06.12.2007, 09:45
HI,
lass mal auf Giardia lamblia (Giardien) untersuchen. Das sind Einzeller, die genau dieses Symptom machen. Hatte unser Kater 3Monate lang, ansonsten keine Symptome. Wir haben lange gesucht.
Ist mit Panacur in leichteren Fällen therapierbar.

Viel Glück!

medusa77
06.12.2007, 09:45
Hallo Vogthahn

Danke für die Legemehlinformation.Das ist ja verständlich das die Hybriden
anstelle einer reinen Körnermischung damit besser ernährt werden.Dachte immer das es zum besseren Eierlegen gegeben wird.Werde natürlich Legemehl dazu kaufen und es beifüttern.

Gruß Sabine

heissnhof
06.12.2007, 09:54
Hallo Sabine,
also auch wenn Hybriden ihre Eigenheiten haben, sind es normale Hühner, die von normalem Futter keinen Durchfall haben sollten. Ein Versuch ist es wert, aber ich persönlich wäre damit als Ursache nicht zufrieden. Ich habe immer Hybriden dazwischen und bei uns bekommen sie alles mögliche, aber da hat nie ein Hybrid einen Durchfall gehabt.
Bau die Darmflora doch mal mit Bird bene bac auf - das hielte ich in diesem Fall als sehr viel angebrachter, als die Umstellung auf Legemehl.
Gerade das Mehr an Eiweiß belastet ja den Darm noch mehr, auch wenn dieses Mehr dem Ziel dieser Tiere, nämlich dem ständigen Eierlegen dienlich ist.
Ein Tier mit Durchfall ist krank. Dies mit höher eiweißhaltigem Futter zu versorgen wird den Zustand eher verschlimmern als verbessern. Eiweiße sind schwer verdaulich.

medusa77
06.12.2007, 10:08
Hy

Holzkohle bekämpft den Durchfall,aber ich denke das ich irgendetwas falsch mache.Da möchte ich hinterkommen.Es gibt zwischendurch auch mal ein normales "Häufchen"Jetzt gehts erst mal mit der Nahrung los.Wenn das nicht hilft gibts nochmal eine Kot und Blutuntersuchung auf die ganzen Möglichkeiten.
Gruß Sabine

medusa77
06.12.2007, 10:15
Hallo heissnhof
Dieses Bird bene bac gibt es als Gel oder Pulver.Welches wäre denn angebrachter?


Gruß Sabine

heissnhof
06.12.2007, 10:32
HI Sabine,
ich kenne es nur als Gel, weil ich es für die Meeschweinchen bei AB-Therapie einsetze - bei Hühnern habe ich es bisher einmal bei einem kickrigen Küken auch als Gel eingesetzt. Aber das sind sehr kleine Tübchen, kann man gut in den Schnabel geben. Aber bei größeren Beständen ist es vielleicht als Pulver einfacher. Da können andere sicher genauere Tips geben.
Falls Du von Dir selber noch Perenterol hast, das geht auch. Kapsel aufmachen und untermischen - ist ganz ähnlich.
Nur bevor Du zu viel am Futter herumexperimentierst, würde ich erst mal da ansetzen. Immer nur einen Parameter ändern, sonst weißt Du nicht mehr, was am Ende gewirkt hat.
Meine Hühner bekommen auch die Lebensmittelreste vom ganzenHaus (14 Personen), aber Durchfall haben sie in der Regel nicht. Ende des Sommers hatte ich eine dabei, aber nach Entwurmung war es gut. DAs war allerdings eine 5 jährige Italienerhenne (oder sowas), gerade die Hybriden sind jedenfalls bei mir immer extrem robust und gesund.

vogthahn
06.12.2007, 17:27
Hallo, medusa!

Ich würde auch erst versuchen, die Ursache zu finden und zu beheben.
Wenn das erfolgreich war, danach die Futterumstellung machen.
Würmer wären auch noch eine mögliche Ursache, wurde schon eine Entwurmung gemacht?

MfG

medusa77
06.12.2007, 20:18
Eine Entwurmung habe ich noch nicht gemacht.Die letzte Kotuntersuchung vor 3 Wochen war ohne Befund.Die Hühner bekommen jeden Tag geraspelte Möhren unters Futter.Habe gelesen das es als Vorbeugung ganz gut wäre.
Gruß Sabine

Moni V.
07.12.2007, 01:00
Hallo medusa,

BBB, also Bird-Bene-Bac kenne ich, da ich seit 30 Jahren Meerschweinchen habe, sehr gut.
Ich hole mal ne Tube...
Ist speziell für Vögel und Reptilien, steht dadrauf....
Ich kann mir vorstellen, dass die Darmflora deiner Tiere nicht so ist, wie sie sein sollte, wohl durch Fehlernährung. Zuviel des Guten kann Schaden anrichten.
Mit BBB kann man die Darmflora beeinflussen und bei AB-Gabe schlimmere Durchfälle verhindern, weil die Darmflora stabiler bleibt.
Erfahrung habe ich da aber auch nur mit Meerschweinchen, wie heissnhof. Aber wenn ein Vogelmedikament bei Meerschweinchen so bekannt für die Wirkung ist, wird es bei Vögeln umso besser sein...(hoffe ich :roll)
Ich würde eine BBB-Therapie machen, es schadet ja nicht und hat evtl. den gewünschten Erfolg.
Kaufe jedoch das Pulver und nicht das Gel, der Preisunterschied ist so hoch, das du Zustände bekommst, wenn du das Gel für mehrere Tiere als Langzeittherapie kaufst. Lasse dir nofalls ein Rezept für das BBB-Pulver austellen und mische es selbst.

LG,
Moni

schoenpetra
07.12.2007, 07:55
Original von medusa77
Eine Entwurmung habe ich noch nicht gemacht.Die letzte Kotuntersuchung vor 3 Wochen war ohne Befund.Die Hühner bekommen jeden Tag geraspelte Möhren unters Futter.Habe gelesen das es als Vorbeugung ganz gut wäre.
Gruß Sabine


Hallo,
ich würde trotzdem einmal entwurmen. Macht ja nicht viel arbeit.
Ich wäre mir trotz Kotuntersuchung nicht sicher. Wir hatten auch mal eine Kotuntersuchung ohne Befund. 2 Wochen später mit Befund (Wurmeier).

Lg Petra

Jersey
07.12.2007, 09:45
Auch ne Möglichkeit für festeren Kot und ne bessere Darmflora ist der Brottrunk und das Fermentgetreide der Fa. Kanne.

heissnhof
07.12.2007, 11:54
Hey - Fermentgetreide von Kanne - klasse Zeug - auf den GEdanken wäre ich jetzt nicht gekommen. Das ist in 10l-Eimern erhältlich und eigentlich für Pferde gedacht. Könnte man im Winter eigentlich generell mal so als Kur geben.

Jersey
07.12.2007, 12:25
So als Kur ist es wohl nicht gedacht. Es sollte schon kontinuierlich gegeben werden um eine Wirkung zu bringen.

medusa77
07.12.2007, 19:43
Hallo
Danke euch allen für die Tipps.Werde alles abwägen.Wenn sie kontinuierlich Durchfall hätten,aber im Durchschnitt zwei flüssig den anderen wieder kugelig.
Ich gehe arbeiten und kann sie momentan nicht viel dabei beobachten.Es wird ja sehr früh dunkel und ich verbringe gerade eine Std. zusammen mit ihnen im Garten.Komischerweise habe ich unseren Hahn bis jetzt nur normale Häufchen machen sehen,und nur ganz kleine.Er frißt überhaupt sehr wenig,weil er alles seinen Damen läßt und für ihn bleibt fast nie was übrig.Eigenlich müßte er ganz dürre sein,aber er ist ein ganz imposanter und fleißiger Kerl.Bird Bene Bac scheint ganz super zu sein.Das werde ich mir bestellen.
Gruß Sabine