PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchenholzteer auf gerupfte Henne?



acer
04.12.2007, 15:47
Ich habe zur Zeit eine etwas gerupfte Henne. Besonders der Rücken sieht schlimm aus. Ich habe gesehen, dass ihre dummen Kolleginnen immer wieder die nachwachsenden Kiele( schwarz auf heller Haut) wegpicken. Sie hatte erst auch einen nackten Hintern, der jetzt schon wieder gut befiedert ist. Nur die Federn auf dem Rücken haben keine Chance. Jemand hat mir gesagt, ich solle Buchenholzteer draufstreichen aber ich habe gelesen, der sei giftig. Mit schwarzer Kindermalfarbe habe ich es schon versucht, die hält nicht.
Ich hatte das Problem schonmal aber ich weiß nicht mehr, was ich da draufgeschmiert habe.

MonaLisa
04.12.2007, 15:58
Mit Buchenholzteer kenne ich mich nicht aus, würde aber generell einen so großen Hautbereich nicht damit luftdicht abschließen wollen. Hast du Baluspray zu Hause? Damit könntest du die Haut und die dunklen Kiele einfärben. Könnte reichen.

Gruß Petra

odranoeL
04.12.2007, 19:14
Hallo acer,
welche Rangordnung hat die Henne bei Dir?
Denn nachwachsende Federn werden nur gepickt, wenn sie im Rang sehr
niedrig ist.
Ich hatte solch Hennen, drei Tiere.

Allerdings muss ich sagen, nachdem die TA sie gesehen hat, schlug sie vor,
den Hahn wegzusperren.
Das Ergebnis war, dass die Federn alle nachgewachsen sind bei allen drein.

Verstehen konnte ich es nicht, zumal die drei fast ein Jahr lang einen blanken
Rücken hatten, Erst nach dem Wegsperren des Hahnes wurde es besser.

Das hat nach der Meinung der TA aber was mit Rangordnung der Hühner zu tun. Vielleicht weiß einer hier im Forum mehr darüber.
LG
Christiane

vogthahn
04.12.2007, 19:22
vielleicht liegt es am Hahn? die Lieblingshennen werden bei meinem auch ganz schön "zertreten", während die meisten anderen keine fehlenden Federn haben

odranoeL
04.12.2007, 19:34
Wenn es am Hahn definitiv liegen sollte, muss man sich die Füße des Herrn mal anschauen, denn die Füße können auch Krankheiten / Parasiten übertragen.
Dies war bei mir z.B. nicht der Fall, nur der Herr trat einfach zu viel, alle 5 Min. - wer hält das schon aus???

Wontolla
04.12.2007, 19:39
Original von acer
Ich habe gesehen, dass ihre dummen Kolleginnen immer wieder die nachwachsenden Kiele( schwarz auf heller Haut) wegpicken. Sie hatte erst auch einen nackten Hintern, der jetzt schon wieder gut befiedert ist.


Original von Leonardo
Denn nachwachsende Federn werden nur gepickt, wenn sie im Rang sehr niedrig ist.


Original von vogthahn
vielleicht liegt es am Hahn?

Wie soll ich das jetzt verstehen? Halten die anderen Hühner den Landeplatz für den Hahn frei oder was?

odranoeL
04.12.2007, 23:09
Hey wontolla
"""Original von Leonardo
Denn nachwachsende Federn werden nur gepickt, wenn sie im Rang sehr niedrig ist."""
--->>> das ist die Aussage der TÄ
Und hat es ja auch bestätigt ;)

acer
05.12.2007, 10:13
Mag sein, dass sie nicht unbedingt die Ranghöchste ist aber ich denke wenn die Federn wieder nachgewachsen sind hat sich das erledigt. Ich hatte ein Huhn das vom Hund gerupft worden war und das hatte das selbe Problem. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, was ich das draufgeschmiert habe aber seit die Federn wieder da sind ist alles OK.
Übrigens glaube ich dass der Rücken der Henne im Moment einfach ein Reizauslöser für die Anderen ist.
Dunkle Punkte auf hellem Grund= Futter.

Ich besitze ein Paar weiße Sommerschuhe mit siebartiger Oberfläche. Einmal habe ich den Fehler gemacht mit denen den Stall zu betreten.
Dunkle Löcher auf weißem Leder= Futter. Leider waren darunter meine Zehen..Nie wieder..! :laugh

MonaLisa
05.12.2007, 14:03
Alle meine Hennen haben in der extremsten Zeit der Mauser Probleme mit den anderen. Die Kiele sind einfach ein unwiderstehlicher Anreiz zum Picken. Deshalb haben meine dann auch schon mal den "Hennennsattel" genäht bekommen. Einfärben müsste aber auch gut helfen (Blauspray zB).

Gruß Petra

acer
05.12.2007, 14:47
Hallo Petra,
du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Blauspray gibt es bei Siepmann nur für Instrumente aber die haben Markierungsspray, das werde ich mir in schwarz holen. :daumenhoch
Damit dürfte der Spuk zu beenden sein.

odranoeL
05.12.2007, 15:40
Hallo Petra,
das einfärben kenn ich noch nicht.
Das werde ich mal versuchen beim nächsten Mal.
Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Christiane

acer
13.12.2007, 19:11
Meine Henne hat jetzt einen blauen Rücken und die Federn wachsen. ;)

schoenpetra
14.12.2007, 10:35
Dazu hätte ich auch eine Frage:
Blauspray habe ich gestern auch gesehen. Da steht aber nur drauf, dass es für Geräte und Instrumente ist. Darf man das auch auf ein Huhn sprühen, ohne dass es schadet? Ich hab' dann lieber dieses Fed-Pik genommen.
Was ist besser (und effektiver)?

Lg Petra

acer
14.12.2007, 14:50
Deshalb habe ich ja auch Markierungsspray genommen, das in blau,rot und grün erhältlich ist.
Fed-pick habe ich noch nicht ausprobiert.

odranoeL
14.12.2007, 22:10
Fed-Pick hatte bei mir keinen Erfolg, Geldverschwendung.
Entweder nen Sattel oder mal das von Petra erwähnte Spray.
Ist schon so.
LG
Christiane

Ardana
27.12.2007, 21:52
Ich habe jetzt bei Bruja ein super Mittel gefunden, ist ein mordsmäßig stinkendes schwarzes Öl und nennt sich Cannibal-Stop.
Häb im Winter oft angefressene Schwänze, wenn die Federn weg sind machen die auch vor dem Fleisch nicht halt.
Ich hab das Mittel jetzt mal ausprobiert, einmal eingeschmiert hat das Tier tagelang Ruhe.
(Gummihandschuhe sind empfehlenswert, sonst stinkt man auch tagelang, da hilft das beste Waschen nicht)
Habs früher auch schon mit solchen Sprays für Ziervögel versucht, das stört die Hühner aber gar nicht.

acer
27.12.2007, 22:03
Meine Henne sieht jetzt wieder ganz gut aus bis auf ein paar blaue Federn. Leider habe ich mit dem Einsprühen einen Hahn gegen mich aufgebracht. Er beäugt mich seitdem immer genau und wenn er glaubt, dass ich eine Henne anfassen will dann attackiert er mich.

odranoeL
28.12.2007, 17:53
Hallo acer,
dann paßt er doch gut auf seine Damen auf, was willste mehr :) :) :)
Mein kleines Wollknäuel an Hahn hat das vor kurzer Zeit auch gemacht,
als ich seine Damen von der Stange draußen in den Stall gebracht habe :)
LG
Christiane

acer
28.12.2007, 20:53
Leider hat das nichts genützt als der Habicht und der Fuchs hier waren. Da hat er die Biege gemacht. Das Gute daran ist, dass er überlebt hat während die beiden anderen großen Hähne ihr Leben gelassen haben. ;)