PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze aus blau



chabo23
04.12.2007, 13:43
Hallo!
Meine Freundin hat sich einen Zuchtstamm Zwerg-Wyandotten in schwarz geholt, jetzt meine Frage der Züchter meinte die würden aus blauen kommen, kommt dann nachher wieder blaue Kücken bei dem Stamm oder nur schwarze?
Ist der Stamm überhaupt für die rein Schwarze zucht geeignet?

Grüße
Thomas

kajosche
04.12.2007, 14:35
holdrio

es kommen keine blauen nachkommen. schwarze, auch wenn sie aus blau kommen, haben ausschließlich schwarze nachkommen. waren die eltern perlblau können auch wieder perlblaue fallen. blau und perlblau haben völlig verschiedene genetische voraussetzungen. ob sie zur schwarzzucht geeignet sind ist eine ansichtssache. die meisten züchter sagen nein. aber es halten sich nicht alle daran.

grüße

Jersey
04.12.2007, 14:57
... aber da es m. W. keine perlgrauen Zwerg-Wyans gibt, werden nur schwarze Nachkommen fallen....

chabo23
07.12.2007, 08:39
Hallo!
Danke für eure Antworten, werde mich jetzt nach einen besseren Stamm umschauen.

Grüße
Thomas

Jersey
07.12.2007, 09:42
Hallo,

hast du vor damit für Ausstellungen zu züchten ??

Ich würde die schwarzen aus blau auf alle Fälle mal testen!

Gruß Rainer

chabo23
07.12.2007, 17:14
Hallo!
Ja ich möchte die Hühner auch Ausstellen.

Grüße
Thomas

Achim
09.12.2007, 17:27
Also bevor du dir jetzt unnötiger weise einen neuen stamm anschaffst werde ich mal meinen Senf dazu geben :-P

Der Grund, wesshalb viele Züchter behaußten, dass Schwarze Tiere aus einem Blauen Stammnicht für die Zucht geeignet sind liegt denke ich darin, dass die Schwarzen (schwarze liene) besser durchgezüchtet sind, als welche aus der Blauen Lienie, da hier durch die Farbspaltung keine so starke selektion auf Form und Leistung betrieben werden kann.

Ansonsten unterscheiden sich Schwarze und Blaue nicht von ein ander, sodass Schwarze Tiere aus Blaustämmen die Gleiche Genetik haben wie die Schwarzen aus einer Schwarzlienie. Es werden auch immer wieder Tiere aus Schwarzen lienien in die Blauen eingekruetzt, um die Form usw zu verbesser. Daher sind die Farben auch immer noch sehr nahe verwandt...
Es könnte höchstens sein, dass andere rezessive FArben auch mal eingekreuzt wurden, was u.U. wieder raus kommt. Aber auch dann FAllen standartgerechte Jungtiere...

Für dich heist dass jetzt, dass du mit Deinem Stamm, soweit er dem Standard entspricht, durchaus Ausstellungsfähige Kücken züchten kannst.

kajosche
09.12.2007, 18:35
holdrio

@achim
so würde ich es auch sehen. habe aber selbst noch keine erfahrung mit schwarzen aus einer blauzucht sammeln können. ein australorps züchter sagte mir das bei schwarzen aus blauen linien das schenkelgefieder leicht aufhellt bzw. violetter glanz auftreten kann. obs stimmt ???

grüße

Bartzwerg
09.12.2007, 18:41
Hallo!

Es ist mir aber schon mehrfach berichtet worden, dass Schwarze Tiere aus Blau häufig Probleme haben, den nötigen Grünlack zu bilden! Und so selten sind schwarze Zwerg-Wyandotten ja nun nicht. Da es davon reichlich gibt, ist der Zuchtstand recht hoch, da würd ich nicht unbedingt mit "Kreuzungsprodukten" anfangen, man sollte als Grundstock schon einen ordentlichen Zuchtstamm haben.

Gruß
Bartzwerg

gujaclea
09.12.2007, 19:21
Hallo,

@ Achim, Danke, besser hätte ich es nicht formulieren können :)

@ Bartzwerg, bitte bei "Blauen" nicht von Kreuzungsprodukten sprechen, es ist ein schöner, eigenständiger Farbschlag :)

@ chabo23, letztes Jahr haben meine schwarzen Australorpsel-Hennen (gezogen aus blau X blau) wesentlich besser auf der Schau abgeschnitten, als die schwarzen Hennen meines Kollegen, der rein über schwarz zieht.

Viele Grüße
Andrea

kajosche
09.12.2007, 19:34
holdrio

@gujaclea
da sieht mans wieder..wieviel manche züchteraussagen doch wert sind. der eine sagt so der andere so :roll.
erst was man selbst probiert hat weiß man auch sicher.

grüße

SetsukoAi
09.12.2007, 19:47
Hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich auf unserer ausstellung mit meinen 3 schwarzen brahma hennen aus blau auch einen versuch starten könne Zwecks Bewertung.

Mir wurde aber gesagt das dies nicht zulässig wäre und das ein nachteil für die Züchter der schwarzen brahma wäre, oder so.

Ich halte jetzt zur blau Zucht 3 schwarze damen, 2 blaue Damen und einen Splash hahn.

Also wenn du noch einen Splash Wyandotten hahn findest könntest du rein theroetisch blaue züchten.