PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann diese Schierlampe wirklich was taugen???

Alpenfee711
03.12.2007, 10:30
Hier mal ein Link was ich zufällig im Net fand. Denn viele sagen ja Schierlampen muss man nicht extra kaufen das geht auch mit anderen Lampen. Daher war ich mal am Suchen und bin auf diese hier gestoßen. Kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen das sie wirklich was hergibt.
Ela
http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&PEPPERSESS=6ae5ac80bf0168560c7f34d44e171e42&kat_aktiv=56&Ziel_ID=205&javascript_enabled=true

heissnhof
03.12.2007, 10:33
Wenn Du mich fragst....schlechter als die sChierlampe von B... ist die auch nicht, aber auch nicht besser als irgendeine x-beliebige, lichtstarke aus dem Baumarkt....

Alpenfee711
03.12.2007, 10:40
Grins ja B.... ist ja nu wirklich nicht mehr der Hit muss ich sagen. Der Baumarkt Unterschied besteht wohl nur in der LÄnge der Röhre oder so. Aber wie soll ne Batterie soviel kraft entwickeln wie Strom?
Ela
PS: Das will mir net in den Kopp

heissnhof
03.12.2007, 10:50
.... wenigstensdampft und stinkt es nach 5 Minuten nicht. Wenn ich meine B.... 5 Minuten eingesteckt lasse und sie nicht rausziehen würde, riskiere ich einen Brand. Ich glaube, ich schicke das Ding echt zurück.

Oggy
03.12.2007, 11:22
Kann man bestimmt auch gut als Taschenlampe verwenden.(Die gibst ja so schlecht) :neee:

heissnhof
03.12.2007, 11:37
HI Alpenfee,
mit der Lichtleistung... äh ich glaube das geht nach dem OhmschenGEsetz.... hängt von der Spannung und vom Widerstand der glühlampe ab. Erzeugt man eine hohe Lichleistung, weil man einen hohen Stromfluß hat, dann sind die Batterien eher leer, möglich sollte es aber sein. Mag jetzt nicht rechnen.... aber da gibt es sicher anderen, die da mehr in Übung sind.

Alpenfee711
03.12.2007, 12:36
Ob man das dann doch einfach mal probieren sollte mit dem Teil???
Mal ehrlich eure Meinung?????
Ela

Wontolla
03.12.2007, 12:59
Das Teil ist wohl für Singvogeleier gedacht und geeignet.

Alpenfee711
03.12.2007, 13:07
Danke Wontolla für die rückmeldung, weil es ausprobieren und dann zurückschicken lohnt ja nicht.
Mal schauen wie ich dann beim ersten mal schiere. Haste da nen Tip?
ela

Wontolla
03.12.2007, 13:15
Im Moment habe ich nur Denkanstöße und dumme Fragen. ;)
1. Wer sagt denn, dass man schieren muss?
2. Warum möchtest Du schieren?
3. Wie oft willst Du schieren?

Alpenfee711
03.12.2007, 16:29
Ooooch Wontolla du kannst gar nicht nerven, lach. Bisher jedenfalls nicht. ;)
Zu deinen Fragen
1. Wer sagt das man schieren muss. Na ja ich dachte immer man sollte eben schieren um festzustellen ob die Eierchens befruchtet sind und sie notfalls rauszusondern bei Nichtbefruchtung. Oder eben im Falle des Absterbens des Embryos bei späterer SChierung. Na ja sie sollen ja angeblich platzen können.
2. Warum ich schieren möchte eben auch aus den oben genannten Gründen damit ich ungefähr weiß was mit meinen Eiers los ist und um mir selbst auch ein wenig ein Bild vom Entwicklungsstand machen zu können. Neulinge sind doch immer etwas neugierig und schließlich will ich auch dazu lernen.
3. Wie oft ich schieren will, na ja vielleicht 3 mal. Einmal gegen den 7./8. Tag wie empfohlen wird und einmal gegen den 18. wie man sagt bevor eben der Brutapparat mit seinen Wendungen ruht. Und dann wohl einmal dazwischen aus Neugierde, lach. Das plan ich einfach mal ein.
4. Wieso willste das wissen, lach???
Ela

kajosche
03.12.2007, 16:41
holdrio

schieren ist nicht unbedingt nötig. habe die ersten 6 jahre meiner hühnerzucht auch nie geschiert. jetzt schiere ich meistens aber auch nicht immer. noch nie ist mir ein ei geplatzt. frische eier halten locker drei wochen brut aus. ich schiere mit einer taschenlampe und einem papperohr. oder mit einem selbstgebauten kasten mit glühbirne. beides klappt super bei weißen eiern.
bei braunen eiern gehts nicht so gut.
meiner ansicht ist schieren nur wichtig um die eigenen nerven zu beruhigen. der brütenden henne, der brutmaschiene, den eiern und den schlüpfenden küken ist es völlig egal ob du schierst oder nicht. es schlüpft deswegen kein einziges mehr oder weniger.

grüße

heissnhof
03.12.2007, 16:50
HI,
sicher habt IHr Recht damit, daß es nicht unbedingt nötig ist und deshalb kein einziges Küken weniger schlüpft. Auf dem Hof, wo wir unserer Pferde haben, brüten regelmäßig die Enten, da wird nie geschiert und immer schlüpfen so 80% der küken. Die anderen Eier wandern ungesehen auf den misthaufen.
Ich muß gestehen, daß ich es einfach machen WILL, weil ich es hochspannend finde, zu beobachten, was da im Ei passiert. Da ich in der aktuellen Brut wohl ein paar unbefruchtete habe, werde ich die auch auf jeden Fall aufmachen, - bringt auch nix, aber mein Naturforschergeist ließe mir sonst einfach keine Ruhe.
Und solange man nicht stündlich schiert und die Eier weder rumschmeißt noch fallen lässt, tut man ihnen damit ja auch nix.

Wontolla
03.12.2007, 17:08
Original von Alpenfee711
4. Wieso willste das wissen, lach?

:teuf1 Manipulation ;)
Ich wollte, dass ihr die Antwort findet, die kajosche perfekt gegeben hat (und auch ein wenig Leben in die Bude bringen).
Nämlich, schieren ist nicht sooo wichtig, dass man sich verrückt machen muss, wenn man keine Schierlampe hat oder nicht weiß wie das geht.
Brüten geht tatsächlich auch ohne Schieren. Schieren ist letztendlich auch ein Störfaktor und sollte mit Bedacht durchgeführt werden.

Alpenfee711
03.12.2007, 17:09
Aus den bisherigen Antworten, lach schließe ich also das es nicht unbedingt nötig ist aber wohl auch ne Sache der Erfahrung und des eignen Gefühls ist.
So jetzt warten meine Bratkartoffeln.
Ela

heissnhof
03.12.2007, 17:20
@Wontolla: welchen Bedacht genau meinst Du? :o

Wontolla
03.12.2007, 17:27
:grueb Gute Frage. :-[

Na ja, die Befriedigung der eigenen Neugier sollte nicht der Hauptzweck zum Schieren sein und man sollte es auch nicht übertreiben.
An dieser Stelle wäre ich ganz froh, wenn mal andere Halter und Züchter beschreiben würden, ob und warum sie schieren.

P.S.: Ich träum auch immer noch von der Schierlampe, die conny letztes Jahr zu Weihnachten bekommen hat.

Hugobear
03.12.2007, 17:49
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.wegners-seidenhuehner.de/galerie/g2/d/726-1/Lampe2.jpg&imgrefurl=http://www.wegners-seidenhuehner.de/galerie/g2/v/Galerie2006/DSC00027/&h=100&w=72&sz=2&hl=de&start=22&um=1&tbnid=0xNcFdzhY1IxtM:&tbnh=82&tbnw=59&prev=
wie hier
ist billig und gut

hühnerfarm
03.12.2007, 18:19
Abend,

ich habe bei meiner letzen Brut nur beim Wechsel zwischen Wende und Schlupfhorde geschiert um zu sehen in welchem Ei überhaupt was drinn ist und wo nicht. Die leeren haben ich dann natürlich aussortiert.
Meinen e.a. reicht das völlig aus. Schieren kann mann übrigens wunderbar mit einer Papprolle die mann etwas platt drückt und einer Hallogen Schreibtischlampe....!

Gut Brut, Hühnerfarm

Alpenfee711
03.12.2007, 19:03
Na ja ich meinte bei der Antwort an Wontolla nicht das ich aus NEugierde immer schieren würde. Dann würde ich wohl täglich dran hängen und das ist sicherlich keinesfalls Sinn und Zweck der Sache. Aber bei den vorgegebenen Terminen seine Neugierde auch ein wenig zu befriedigen ist sicherlich nicht falsch.
Ela

Wontolla
03.12.2007, 19:05
Original von Alpenfee711
Aber bei den vorgegebenen Terminen seine Neugierde auch ein wenig zu befriedigen ist sicherlich nicht falsch.

:bravo genau!

Alpenfee711
03.12.2007, 19:17
Püüüüüüüüüüüüüüüüüüüüh hab ich glück gehabt, lach Wontolla mag mich noch, lach. :P
Aber mal ehrlich ich halte wirklich nichts davon ständig dran zu kleben. Das wäre wie wenn ich ein Tier streicheln will, das aber nicht mag und es dann jagen würde nur weil ich ihm meinen Willen aufzwingen will.
Ela

heissnhof
03.12.2007, 19:27
Huhuuuu - und mich mag er nicht, weil ich zu viel Eier gucke ;(....

Naja -so viel wars auch nicht. Habe am 3 und 7. Tag geschiert...naja und die wohl leeren Lachseier am Tag danach noch mal. Habe dabei aber immer nur ein Ei kurz raus, durchleuchtet und wieder zurück. Ansonsten halte ich strikte Brutruhe und öffne nicht. Aber ich denke, einmal am Tag öffnen und kurz um wenige Fahrenheit abkühlen, die Störung ist zu verkraften. ne Henne ist viel unvorsichtiger.

Alpenfee711
03.12.2007, 19:39
ätschiiiiiiiiiiiiiiii bääääääääätschiiiiiiiiiiiii mich mag er :roll :biggrin:
Na ja bei dir isses halt der forscherdrang schieb es einfach darauf. ;)
Und wenn die Babys nachher rauskommen und dann nicht gerade dir die Taschenlampe über die Rübe hauen wirstes ja sehen, lach. :P
Einmal am Tag mach ich auch kurz für 10 Minuten aus damit sie etwas abkühlen weil ich das so gelesen habe aber ne Henne steigt ja auch mal kurz am Tag vom Nest oder sollte es tun. So gesehen ist das dann doch auch ziemlich der Natur nachempfunden.
Ela

Wontolla
03.12.2007, 19:49
Original von heissnhof
Huhuuuu - und mich mag er nicht, weil ich zu viel Eier gucke ;(....

:neee: Irrtum! Ich find Westernreiten cool und Lachshühner auch.

Alpenfee711
03.12.2007, 20:01
Meeeeeeeeeensch Heissi jetzt haste Glück er hat dich doch lieb :laola

heissnhof
03.12.2007, 20:17
Na- dann bin ich ja getröstet. Ich muß mich aber schon beherrschen, sonst würde ich am liebsten stündlich schieren. Ich liebe solche Naturereignisse... da kann mir jeder Science Fiction gestohlen bleiben, mit sowas kann ich nämlich gar nix anfangen.

Alpenfee711
03.12.2007, 20:22
Also wenn dir langweilig ist, lach dann brauchste zukünftig wohl keinen Tatort mehr, kicher
Gruß Ela

Drachenreiter
03.12.2007, 20:48
Taschenlampe tuts schon lange.

Gruß
DR

heissnhof
04.12.2007, 08:32
;):neee: - wenn ich mal so viel Schieren würde, wie ich wollte.....dann wäre der Sonntag-Abend-Tatort wirklich überflüssig...aber welches Baby will schon dauernd fotographiert werden....
Auf jeden Fall bleibt meine gute B... Schierlampe im Schrank und ich verwende inzwischen eine 1Euro-Taschenlampte von Ikea - die einzige, die mein Sohn noch nicht erwischt hat...