Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlehen oder auch Schlehdorn
Drachenreiter
02.12.2007, 23:12
Hallo,
heute Vormittag war super Wetter und da gings ein wenig raus, nachdem ich am Wegrand noch ein paar Äste mit Hagebutten für die Hühnis abgeschnitten habe gabs da auch noch ein einen Strauch mit Schlehen (Schledorn) wir sagen auch Dornschlehen. Also habe ich da auch gleich ein paar mitgenommen und dann die Hagebutten- und Schlehenäste innen im Hühnerstall neben die Maiskolben und den Sonnenblumenkopf hingehängt.
DIe Araucaner waren sofort an den runden blauen Früchten interessiert und schon wurde munter drauf losgepickt. Da war doch glatt der Mais samt Sonnenblumen und Hagebutten vergessen.
Sie Schlehen wurden sogar samt Kern verputzt.
Gruß
DR
pumuckl17
03.12.2007, 09:13
wow super. in dem fall muss ich des für meine hühnis auch holen weiss einen platz wo es viele gibt.
Moin,
am besten Schlehenbüsche in den Auslauf Pflanzen, es gibt keinen besseren Strauch!!! Wuchert, hat Dornen(Habichtschutz) und die Früchte sind die absoluten Vitaminbomben. Und ausserdem: Schlehengetränke mit % = absolut lecker. :prost :daumenhoch
Drachenreiter
03.12.2007, 20:46
Na dann Prost Oggy :prost Salute
Moin,
vom letzten Jahr ist leider alles schon weg, und dieses Jahr hat ich leider keine Zeit was anzusetzen(schluchz). Jetzt muß ich mir mit dem Wein von Fa. D.... Gartenbau(große Kette aus Rain a.d.Lech) ;) behelfen. Der tuts zur Not auch. :laugh
Drachenreiter
03.12.2007, 20:56
Na bei uns gibts den mit Korn angesetzt.
Heuer gibts so richtig große Schlehen wie schon etliche Jahre nicht mehr.
Gruß
DR
Jo bei uns auch aber wie gesagt, keine Zeit(sch... Job) >:(
Drachenreiter
03.12.2007, 21:14
Na also das bischen Einsammel und Plücken geht aber immer am Wochenende.
Gruß
DR
Bin da mit Baumschere bewaffnet, dann kann der Strauch nächstes Jahr auch gleich wieder nachtreiben und daheim wird dann die Schlehen abgerntet.
Drachenreiter
03.12.2007, 22:02
Original von pumuckl17
wow super. in dem fall muss ich des für meine hühnis auch holen weiss einen platz wo es viele gibt.
Du kannst entweder Äste mit der Baumschere abschneiden und in den Auslauf hängen oder die Früchte herunterzupfen und dann in den Auslauf streuen.
Lass es deinen Hühnern schmecken - aber nicht zuviele auf einmal. :laugh
Sehr beliebt sind auch Sanddornbeeren! Einfach ein paar Äste abschneiden und in den Auslauf legen oder im Stall aufhängen. Die Zeit ist jetzt allerdings vorbei.
Drachenreiter
15.12.2007, 13:40
Hi Chock,
die sind bei uns schon alle von den Vögeln verputzt worden, die wenigen die da rumstehen.
Aber die Schlehen sind der Renner bei meinen Hühnis, Habe ja gar nicht so viele wie die vertilgen.
Gruß
DR
carasophie
15.12.2007, 18:20
Heute haben wir auch Schlehen geholt, daß die gefroren waren, hat die Hühner gar nicht gestört
Sie haben sich draufgestürzt, gefressen und jedesmal geschüttelt ;D
Bin mal gespannt, was morgen noch davon übrig ist. Und: es sind noch wahnsinnig viele Schlehen an der Fundstelle dort :laugh das ist dieses Jahr wirklich aussergewöhnlich.