PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange legen Gänse Eier(altersmässig)



tomsmith4
02.12.2007, 22:08
Hallo ,
wie lange legen Gänse und wie alt können sie werden
mfG Thomas & Anett

Gagak
03.12.2007, 20:33
Hi!
Soweit ich weiß können Gänse bis zu 20 Jahre alt werden. Ich denke es kommt hierbei auf die Art und Pflege an. Beim Eierlegen habe ich keine Ahnungß ;)

Mathias
05.12.2007, 14:02
Ich weiß von Gänsen, die über 30 Jahre alt wurden. Bei mir hatte sich auch einmal jemand bzgl. eines 41 Jahre alten Ganters gemeldet.
Kenne aus eigener Erfahrung eine Gans, die mit 25 noch gelegt hat.

Viele Grüße von Mathias

tomsmith4
05.12.2007, 17:08
Hallo , na da wäre ja schön ,ich kann ein Pärchen bekommen und die Dame ist 10 Jahre , ist ja auch nicht schlimm , dann wäre es ein prima Öko Rasenmäher .
Thomas & Anett

frankilizer
05.12.2007, 18:01
Hallo ,

und wie lange legen sie denn nun ? ???

Grüße Frank

paganon
05.12.2007, 22:39
Gänse können 60-80 Jahre alt werden.

Bei mir wohnte mal ein nachweisbar, 45 Jahre alter Ganter.
Konstantin lebte mit seiner Partnerin bei einem alten Ehepaar und als sein Mädel im Alter von 30 Jahren starb, zog er zu mir.

Leider lebte er nicht mehr lange, aber er konnte für kurze Zeit das Herz meiner Junggans Luisa erobern. :)
Er war ein Mix aus Höcker und Hausgans.

Ich habe eine 10 jährige Pommerngans, die noch prima legt.

Gruß, Iris

odranoeL
05.12.2007, 22:47
Hey Iris,
ich habe meinem Weizenlieferanten ein Pommerngänsepaar abgenommen und weiter vermittelt. Er wollte, dass das Paar in gute Hände kam, da er auf seinem Bauernhof aber umgestellt hat, konnte er sie nicht mehr halten, so sagt er.
Ganter und Gans beide 8 Jahre alt und topfit.
Denke bei guter Pflege dürfte es auch kein Problem sein für die Süßen.
LG
Christiane

paganon
05.12.2007, 23:05
Ja klar Christiane, wenn man bedenkt, wie alt Gänse werden KÖNNEN, sind 10, oder 20 (vllt, sogar 30) Jahre mit Sicherheit legetechnisch kein Problem. :neee:

Sicher, ne gute Pflege ist IMMER Vorraussetzung. 8)

Gruß, Iris

odranoeL
06.12.2007, 19:41
Hallo Iris,
das denke ich auch.
Und ich hoffe, dass ich meine Süßen noch ein bißchen länger behalte.
Die Arthritis bei meinem alten Toulouser Ganter ist jetzt wieder weg, freu.
Brauchte nur ne Woche Medis, und gut war.
Meine Päppel-Toulouserin-Youngster - der geht es auch wieder gut, nur die Muskelzuckungen im Hals sind irgendwie geblieben, aber sonst läuft sie topfit rum.

Machs erst mal gut - bis später dann
ganz liebe Grüße
Christiane