PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ertrinken Hühner im Teich??



Ramelsloh
02.12.2007, 16:58
Wr haben vor, unsere Hühner zusammen mit den Gänsen frei im Garten herum laufen zu lassen. Nun haben die Gänse aber einen Teich, den sie auch liebend gern nutzen. Der Teich ist ziemlich tief, sodaß die Gänse auch schön tauchen können.

Jetzt haben wir die Befürchtung, das beim Laufen oder Trinken mal ein Huhn in den Teich fallen könnte. Würde das Huhn darin dann ertrinken oder können Hühner schwimmen? Nachdem es keine flache Uferzone gibt, müßte das Huhn bis zum nächsten, flachen liegenden Brett schwimmen und dann darauf herauslaufen können.

Vielen Dank für die Antworten.

gaby
02.12.2007, 17:46
Die können nicht schwimmen, meiden i. d. R. aber Gewässer. Trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen.
gg

franzi_19
02.12.2007, 17:52
Hallo,
also bei mir sind die Hühner ertrunken.
Beim überfliegen vom Zaun sind sie teilweise im Ententeich gelandet und durch das nasse Gefieder kamen sie nicht wieder auf den Rand. :(
Abends habe ich dann die Bescherung gesehen >:(
Also Hühner können definitiv nicht schwimmen!!!! :neee: :neee:

kuscheltier
02.12.2007, 18:04
das kann ich bestätigen :( obwohl ich den teich so gebaut habe ,das sogar eine maus herrausgehen könnte sind mir schon hühner ertrunken

lg dagmar

jürg
02.12.2007, 18:07
hallo

wir hatten einen grossen naturteich mit enten und gänsen. die hühner hatten ebenfalls frei zugang an den teich innerhalb des weitläufigen geländes. es ist nie ein huhn nass geworden oder gar ertrunken.

mfg jürg

kajosche
02.12.2007, 18:18
holdrio

also meine hühner ertrinken nicht im teich. sie wissen das sie nicht schwimmen können also gehen sie auch nicht ins wasser und passen auch auf das sie nicht hineinfallen.

grüße

KalleB
02.12.2007, 18:21
In einem Naturteich mit flachem Ufer werden sie nicht ertrinken, wohl aber bei steilem und/oder glattem Ufer (Folienteich), den Ausstieg über ein Brett werden sie garantiert nicht finden.
vG Kalle

kajosche
02.12.2007, 18:27
holdrio

auch in der badewanne welche nur ein brett als ausstieg besitzt ist noch kein huhn ertrunken. allerdings steht diese erhöht damit keine küken reinfallen.
denn küken ertrinken leicht sogar in kleinen gefässen aus denen sie nicht mehr herauskommen.

grüße

vogthahn
02.12.2007, 18:27
Hallo!

Als Kind sah ich, wie ein erschrecktes Huhn in einen Teich flatterte, dort flügelschlagend zum Ufer gelangte und wieder herauskam.
Vor kurzem sah ich ein Huhn, das in einen kleinen, betonierten Graben herumwatete. Es floß Wasser mit mittlerer Geschwindigkeit und ca. 10 cm Tiefe darin und das Huhn tat so, als suche es etwas auf dem Grunde (reingepickt hat es aber nicht, nur geguckt). Wasserscheu kam es mir jedenfalls nicht vor. Vielleicht hat es gedacht, es wäre eine Ente, die im Nebengehege gehalten wurden und natürlich in dem Graben badeten. :laugh

MfG

Ramelsloh
03.12.2007, 08:15
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nachdem es sich um einen Folienteich mit steilem Ufer handelt, sind die Alternativen wahrscheinlich entweder ausprobieren was bzw. ob was passiert oder Gänse und Hühner weiterhin getrennt halten, um keine Risiko einzugehen.

pumuckl17
03.12.2007, 08:55
ja leider ertrinken die hühner im teich .neulich hatte ich ein huhn das ertrunken ist erst am donnerstag.sie rutschen rein und kommen dann nicht mehr raus :heul :sorry,wusste ich auch nicht ,dann auch noch ein huhn das erst jetzt bakd hätte anfangen sollen zu legen, :heul :spei

jürg
03.12.2007, 09:16
bei uns gibt es im nachbardorf einen lahore taubenzüchter.
er erzählte mir, dass beim junfernfreiflug einer gruppe junger tauben diese mitten auf dem see (der schlag befindet sich oberhalb eines grösseren sees) gelandet waren. sie konnten dann nicht mehr starten und kamen zusehends immer mehr in "seenot".
der züchter schaffte es dann tatsächlich mittels motorboot seine tauben zu retten.
vermutlich wurden ihnen die nasse belatschung fasst zum verhängniss.

mfg jürg

italiener
03.12.2007, 14:49
Hallo,

ich hatte meine Hühner einige Jahre auf einem Gelände laufen, auf dem es einen Teich gab. Es kam leider ein paar mal vor, daß ein huhn ins Wasser fiel. Wenn sie es schaffen, gleich loszuflattern, können sie sich selber retten. ansonsten sdaugt sich das Gefieder voll Wasser. Sie können dann zwar noch eine Weile schwimmen, kömmen sie aber nicht durch Zufall an eine sehr flahce Uferstelle oder wwerden gerettet, würden sie nach einiger zeit leider absaufen.
Meine Hühner hatten immer Glück, daß ich sie ziemlich rasch gefunden habe und stets retten konnte.
Diese Unfälle ereigneten sich fast ausschließlich mit neuen Hühnern. Hühner, die schon längere zeit bei mir waren, kannten die Gefahr. Hühner, die als Küken von einer erfahrenen Glucke geführt wurden, hatten überhaupt keine Probleme.
Die Hühner tranken zwar aus dem Teich, sind aber nie reingefallen.
ich würde es jederzeit wieder machen.

-Wuddy-
03.12.2007, 15:09
heyho,
also bei mir is mal ne henne geschwommen, zwar nicht so wie gänse/enten aber im notfall kommen sie doch schon paar meter im wasser (kann ich bezeugen denn ich habs selber gesehen, hab ne henne ausversehen aufgescheucht, sie is in den teich geflogen und hat etwa die hälfte durchschwommen). es war aber eine erwachsene henne, mit küken die noch plüsch haben schauts da schlechter aus, also wegen der küken würd ich nicht riskieren.


mfg wuddy

Drachenreiter
03.12.2007, 22:05
Also bei uns im Dorf hatte jeman früher für die Enten einen flachen Teich, da holten sich auch ab und zu die Hühner einen Leckerbissen raus der für die Enten gedacht war. Jedoch war der Teich nicht tief und die Hühner konnten wenn sie wollten durch waaten.

Gruß
DR

Bei meiner anderen Oma die fürher einen tiefen Teich gehabt hatte, haben die Hühner den Teich wie die Pest gemieden.

Claire
04.12.2007, 00:15
An Ertrinken habe ich noch gar nicht gedacht. :o Habe mir gerade zwei Zwerg-Bielefelder als Indikatorhühner für meine Enten geholt. Ich glaube, da muss ich mir was einfallen lassen.

Pascal96
31.10.2008, 14:05
Hallo Ramelsloh!

Eines meiner Hühner ist fast schon mal ertrunken. :heul
Das Risiko ist einfach zu groß.Habe darun unseren Teich verschlossen.

Mfg: Pascal

Ramelsloh
31.10.2008, 15:12
Ja, es ist so: Hühner ertrinken, wenn der Teich nicht ganz flach ist und man nicht schnell genug ist, um das Huhn wieder heraus zu holen. Eines unserer Hühner ist in unserer Abwesenheit in den Teich gekommen (wahrscheinlich hat der Ganter es dorthin gejagt) und ist dann ertrunken. Bei einem anderen Huhn war ich schnell genug und konnte es rausholen. Wir habe dann einen Zaun um den Teich gezogen. Jetzt ist Ruhe.

yossy
31.10.2008, 19:54
Hi,
Hühner ertrinken, ja das kann ich bestätigen.

Letzte Woche 1 Huhn und vorletzte Woche gleichfalls ein Huhn bei mir ertrunken. Die saufen nicht ab, sondern ertrinken förmlich und schwimmen dann tot oben auf dem Wasser.

Einen schwarzen Fertigteich habe ich deswegen wieder rausgegraben, nachdem auch da ein Huhn drin war und nicht mehr raus kam. Dieses konnte mein Sohn retten, da wir gerade da waren als es passierte: Wie? Rangordnungskampf untereinander, dann Flucht des Verlierers... und dann vor lauter Angst/Blödheit mit Geschrei und Augen zu irgendwohin, egal wohin nur weg..... und rein ins Wasser.

Eine Chance wieder rauszukommen haben sie eigentlich nur bei einem flachen Naturteich wo sie quasi wieder "rauslaufen" können a la Ramelslohs thread. Hatte auch eins was so blöd war am flachen Ufer aber im Wasser stehen zu bleiben und da so halblebig einfach im Wasser stand anstatt vollends wieder raus zu gehen. Dieses habe ich dann auch gerettet und trocken gefönt, sonst wäre es bestimmt auch noch gestorben.

Gänse ertrinken übrigens auch - mit dem Kopf voran in einem 10 Liter Eimer und die Füße nach oben in die Luft.
bye
bye

nupi2
31.10.2008, 21:04
Hallöchen,

habe leider auch schon die traurige Erfahrung machen müssen, daß Hühner im Teich ertrinken.

Es ist genau so wie yossi geschrieben hat..... Rangordnungskämpfe oder Zickenkrieg und dann einfach Flucht..... Besonders schlimm war es als die Glucken mit den Küken noch in den normalen Auslauf konnten, da es dann häufig zu Stänkerein und Rangelein kam. Seit dem die Glucken mit den Minis komplett separat sind, gab es keine Verluste mehr zu melden.

Liebe Grüße

Nicole

Lucky4life
07.11.2008, 16:34
Also ich würde das nicht riskieren.
Ich hab letztens mal eine meiner (fetten) Zwerglachshennen aufgescheucht und die ist direkt im Tümpel gelandet, und der war komplett zugewachsen.
Also mit allen Klamotten rein und die Henne holen.
Die sah vielleicht aus :D

gaby
07.11.2008, 19:07
:D und wie sahst Du aus?

gg

Günni
07.11.2008, 21:36
Hallo
ja leider ists mir auch schon passiert das ein Küken ertrunken ist und zweimal habe ich Hennen rausgefischt die sich beim überfliegen des Teiches verkalkuliert haben,die standen dann reglos bis zur Brust im Wasser und warteten auf Hilfe.Hab jetzt nen Zaun drum und gut is.
Gruß
Günni