PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronischer Pförtner für Gänse



Ramelsloh
02.12.2007, 16:42
Wir wollen uns für unsere Gänse einen elektronischen Pförtner zulegen, damit sie morgens bei Sonnenaufgang allein aus dem Stall können und (wahrscheinlich mit viel Glück) abends rein gehen und das Ding bei Sonnenuntergang hinter ihnen schließt. Wir haben so was bei unseren Hühnern und es klappt hervorragend. Bei den Gänsen wären wir schon über die "Morgenerleichterung" erfreut.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung damit bei Gänsen und gibt es oder gab es Probleme?
2. Auf der Site des Lieferanten (Axt-Electronic) habe ich als max. Größe der Klappe 30cmx50cm gefunden. Denkt ihr das die Gänse da durch gehen oder wie groß sollte die Klappe sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Markus69
02.12.2007, 22:15
Hallo Ramelsloh,

da kann ich Dir mit Rat beistehen.

Ich habe 5 Gänse (im April 2007 als Gössel gekauft). Zunächst habe ich sie im Stall aufgezogen. Als sie mir groß genug erschienen, habe ich den elektr. Pförtner installiert. Mit viel Geduld habe ich ihnen dann über den Sommer hinweg beigebracht, abends im Stall zu schlafen.

Ich wollte das Projekt schon aufgeben, aber insbesondere seit es früher dunkel wird, merke ich an den Kothaufen, dass sie regelmäßig in den Stall gehen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht bei meinem Grundstück wohne und nicht täglich dort bin.

Schwierig war folgendes:

1) Die Dämmerungsfunktion der Tür reagiert zu sensibel. Bei Gewitter ist die Tür zu gegangen. Auch gehen meine Gänse nicht immer schon bei Dämmerung wirklich rein. Dann ist aber die Tür schon zu!

2) Wenn ich das ganze über die Zeitschaltuhr laufen lasse, dann stelle ich im Sommer beispielsweise 21:30 Uhr ein. Da ich an den Tagen, an denen ich bei den Gänsen war, aber sicherstellen wollte, dass sie tatsächlich drinnen sind, musste ich bis 21:30 Uhr dort sitzen. Wollte ich aber bereits um 19 Uhr nach Hause und stellte die Tür auf 19 Uhr, dann ging ich das Risiko ein, dass sie am nächsten Tag von allein um diese Uhrzeit noch nicht reingehen wollten.

3) Wenn die Türmechanik auf der Türinnenseite angebracht wird, dann muss die gesamte Schnuranlage hinter einer Verschalung versteckt sein. Meine Gänse haben mir in einer Nacht selbst Drahtschnüre für kapitalste Hechte durchgeknappert!

4) Meine Gänse hatten zunächst Angst, durch die Öffnung zu gehen. Da musste ich immer wieder mit dem Kopf durchschauen und sie locken.

5) Im Stall selbst habe ich ihnen, wenn ich dort war, abends Futter angeboten. Wenn sie rein sind, habe ich vor die Öffnung ein Brett gestellt, damit sie nicht mehr raus konnten. Dann habe ich gewartet, bis die Tür runterging.

6) Damit ein Fuchs nicht die Tür von unten her aufdrücken kann, hat die Blechtür noch eine Schwelle bekommen.

Wenn Du Interesse hast, kann ich die Woche das ganze mal fotographieren und hier im Forum mal Bilder zeigen.

Gruß,

Markus

Ramelsloh
03.12.2007, 08:12
Danke Markus69 für die ausführliche Antwort.

Ich denke mal, am morgen werden Sie, wenn Sie sehen, daß man durch das Loch nach draußen kann, auch durchgehen und abends ist wahrscheinlich viel Geduld erforderlich. Unsere Gänse bekommen abends stets Hafer in den Stall. Sie gucken solange in den Stall bis das Futter drin steht. Dann gehen sie rein. Ich hoffe, Sie tun das dann auch, wenn sie durch das Loch müssen.

Ja, es wäre schön, wenn Du das Ganze mal fotografieren könntest. Wie groß ist denn die Klappe? Ist es die Standardgröße von Axt mit 30x50?

Wie gesagt, bei den Hühnern haben wir seit 3 Jahren auch so ein Ding. Das funktioniert bei denen prima und bisher hat auch noch kein Fuchs die Klappe hochdrücken können.

Markus69
03.12.2007, 14:32
Das von mir gekaufte Blech war Standardgröße, auf keinen Fall größer als das von Dir genannte. Wieviel weiß ich jetzt nicht, da müsste ich messen.

Morgen fahr ich wieder hin, wenn ich an die Kamera denke, mache ich Dir mal Bilder.

Gruß,

Markus

Markus69
04.12.2007, 18:50
Hallo Ramelsloh,

hier die versprochenen Bilder:

http://img155.imageshack.us/img155/747/gnsetrmitgans41207az1.jpg (http://imageshack.us)

http://img155.imageshack.us/img155/1059/gnsevorstall41207vd4.jpg (http://imageshack.us)

Markus69
04.12.2007, 18:57
und die Räuber auf der Wiese:

http://img232.imageshack.us/img232/812/gnseaufwiese41207lz9.jpg (http://imageshack.us)

Ramelsloh
05.12.2007, 07:44
Hallo Markus69,
besten Dank für die Bilder. jetzt kann ich mir einen guten Eindruck machen. Ich habe nochmal mit Axt Electronic telefoniert. Sie haben noch einen größeren Schieber von 40x50, den werden wir jetzt wohl nehmen. Nachdem wir an dem Ort, an dem der Stall steht keinen Strom haben, werden wir auch die Batterievariante kaufen. Mal sehen wie das funktioniert. Ich werde dann mal berichten.

Deine kleinen Racker sehen aber sehr munter aus auf den Bildern. Was für eine Rasse ist denn die weiße Gans?

Nochmals vielen Dank.

Markus69
05.12.2007, 18:16
Die Gänse habe ich als Gössel bei einem Großhändler gekauft. Der hat einfach nur gesagt, das seien alles Landgänse und ich war so aufgeregt, dass ich gar nicht mehr weiter gefragt habe. :roll

Jetzt wüßte ich es halt auch gerne etwas genauer. na ja...

Der Stall ist übrigens ein ausgebauter Carport.

Gruß,

Markus

Ramelsloh
05.12.2007, 19:38
Hallo Markus,
danke für Deine Antwort. Wir hatten uns vor 1 Jahr Diepholzer angesehen und waren sofort verliebt in die Kleinen. Wir sind dann aber bedingt durch alle möglichen Projekte, die wir so hatten, wieder davon abgekommen. Wir hatten ganz einfach das Gefühl, nicht die nötigen Zeit zu haben, uns um die Tiere vernünftig zu kümmern. Dann waren wir vor Kurzem auf dem Arche Hof Warder in Schleswig Holstein und da ist die Liebe neu entbrannt. Wir haben dann ein Pärchen Diepholzer gekauft und sind jede Minute froh, daß wir das getan haben. Wenn meine Frau Zeit findet die Beiden abzulichten, stelle ich die Bilder hier ein.

Wir haben einen Ganter und eine Gans. Ab Januar wird dann (hoffentlich) gebrütet. Und dann gibts NACHWUCHS.........

Viele Grüße
Klaus

Ramelsloh
05.12.2007, 19:44
Ach ja, ich habe heute den elektronischen Pförtner mit Batteriebetrieb und der Klappengröße 40x50 bestellt. Mal sehen, ob die Kleinen das annehmen.
Klaus

Ramelsloh
10.12.2007, 07:45
So, am letzten Freitag war es soweit. Der elektronische Pförtner wurde geliefert. Wie schon beim "Hühnerpförtner" verliefen Bestellung und Lieferung vollkommen problemlos. Am Samstag haben wir dann gebastelt. Wir haben ein Loch in den Stall für den Durchgang gesägt und Klappe, Elektronik, Zeitschaltuhr und Zugmechanismus. Der Durchgang für die Gänse hat die Abmessungen von 36 cm (breit) x 45 cm (hoch). Wir haben alles von draußen auf den Stall gesetzt, da wir nicht wollten, daß die Gänse das Ganze von Innen zerlegen.

Nachdem wir fertig waren, hat es auch schon gedämmert und dann kam der große Moment. Die beiden Racker waren schon eine ganze Weile um die Stalltür herumgeschlichen (sie wollten rein). Da wir die neue Klappe nicht direkt neben die Tür gesetzt haben (war kein Platz), sondern seitlich an den Stall (um die Ecke), haben sie das nicht sofort gefunden. Wir haben sie dann sanft in die Richtung gelotst und als sie direkt davor standen, hat der Ganter den Eingang bemerkt und ist rein. Die Gans ist dann hinterher.

Am nächsten Morgen ging die Klappe gegen 8.00 auf. Das haben sie auch nicht sofort registriert, aber gegen 9.00 kamen sie dann ohne weitere Hilfe heraus. Danach hatten sie scheinbar alles begriffen und wissen seither, daß ihre alte Tür nur noch für die "Servicekräfte" in Gebrauch ist und ihre "Tür" die neue Klappe ist. Tagsüber sind sie dann mehrmals rein und raus und gegen abend haben sie sich dann ohne unsere Hilfe zur Ruhe begeben und wir mußten nur noch den Schließmechnismus betätigen. Die nächste Stufe wird jetzt sein, die Elektronik so einzustellen, daß die Klappe von selbst schließt, sobald die Gänse abends im Stall sind.

Alles in Allem, war das Ganze einschließlich der Gewöhnung durch die Gänse völlig unproblematisch.

Markus69
10.12.2007, 08:01
na, das hört sich ja gut an. Bei mir wars eindeutig komplizierter. Meine Gänse hatten stets vor jeder Veränderung Angst. Also: Gratuliere!

Gruß,

Markus