PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Küken zusammen?



Jelena
11.05.2005, 15:12
Hallo ihr Lieben,
nachdem jetzt zwei meiner vier Zwergenten Küken haben, stellt sich die Frage, ob ich die Küken samt Mütter in ein Quatier stecken kann(ca.1,5qm groß) oder eben weiter getrennt halten muß? Wie sieht es im Auslauf aus, ich baue einen krähensicheren Auslauf, ca.12qm groß. Können die da zusammen rein, oder lieber im Schichtbetrieb? ;) Die Küken sind mit vier Tagen Unterschied gekommen. Dank euch schon mal!

Gruß Jelena

Jelena
12.05.2005, 08:33
Hänge mal noch eine Frage dran:
reicht ein Obstnetz über dem Kükenauslauf oder braucht man was spezielles??

Danke! :-*

conny
12.05.2005, 11:52
Hallo,

bei meinem Warzententen, die beide im selben Stall brüten, mach ich das wie folgt:

Zur Zeit hat nur eine Ente Kücken, die andere brütet noch. Wenn die Zweite ihre Kücken hat, bleibt sie mit denen ca. 3-4 Tage im Stall, wo ich für sie von der anderen Ente einen Teil abgetrennt habe. Nach dieser Zeit sind die kleinen gut zu Fuss und haben ihr Kückenfutter gehabt. Können sich aber sehen. Dann nehme ich die Abtrennung weg und alle können zusammen in den Auslauf. Gab nie Probleme.

Obstnetze reissen sehr schnell und haben keine lange Lebensdauer, besser geeignet sind Volieren- oder Silagenetze. Für einen kleinen Auslauf sind auch Katzennetze, die man sonst für den Balkon nutzt, sehr gut geeignet.

LG
Conny

Jelena
12.05.2005, 12:36
Danke Conny,
das hilft mir weiter. Dann werd ich mal losfahren und Katzennetze besorgen. Dann können die ersten Küken das erste Mal raus, das wird bestimmt lustig ;D

Grüße Jelena

conny
12.05.2005, 12:55
Wünsch dir viel Spass. Kleine Entchen sind allerliebst.

LG
Conny

Jelena
13.05.2005, 15:50
Hallo,
heute hab ich den Versuch gestartet und die beiden Mamas mit ihren Küken in den Auslauf gelassen. Die erste halbe Stunde verlief zwar laut, aber friedlich, danach beruhigten sich die Mutterenten. Die Küken bildeten sofort eine große Schar, alles sah gut aus. Aber dann attakierte die Ente der vier Tage älteren Küken eines der jüngeren Küken >:( Das arme Ding lag auf dem Rücken und wurde in die Brust gezwickt. Ich bin sofort dazwischen um das kleine Ding zu retten, scheint nichts weiter passiert zu sein :-/. Nachdem die Ente noch mehrmals nach den anderen Küken geschnappt hat, hab ich sie wieder getrennt. Meint ihr, sie hätte das Küken ernsthaft verletzt, oder sind solche Übergriffe harmlos? Jetzt sitzen sie in zwei Ausläufen nebeneinander, vielleicht wage ich es in ein paar Tagen nochmal. Habt ihr Tips, wie es doch noch klappen könnte?

Liebe Grüße
Jelena

Jelena
13.05.2005, 18:31
Das ist doch nicht zu fassen!!!
Nachdem ich die Entenmamas und dazugehörige Küken getrennt habe, gibt es ein neues Drama. Die weiße Entenmutter geht auf ihr dunkles(Adoptiv)küken los! Mein Mann konnte es gerade noch vor dem ersäuft werden retten. Schon einige Male hatte ich beobachtet, dass sie das dunkle Küken grob behandelt. Aber dass sie es fast umbringt, obwohl sie es ausgebrütet hat, hätte ich nun nicht gedacht! Genauso ist sie ja vorhin auf die kleinen Küken von unserer Bunten Ente losgegangen :o
Jetzt hab ich den kleinen "Zorro" zu seiner leiblichen (bunten)Mutter und Geschwistern gesetzt, hab aber Angst, dass das auch schief geht, weil die Geschwister vier Tage jünger sind. Hat es eine Chance aufgenommen zu werden? Im Auslauf sind bisher keine Schwierigkeiten erkennbar. Sonst müssen wir den kleinen Fratz am Ende selber adoptieren :(.

Gruß Jelena

Jelena
18.05.2005, 11:29
Hallo zusammen,
es ist zum Verzweifeln, statt sich aneinander zu gewöhnen, giften sich die Zwergenten durch den Zaun an. Sogar die Küken zwicken sich gegenseitig! Auch meine bunte Billy, die anfangs nett zu allen Küken war, beißt jetzt nach den gelben Küken durch den Zaun.
Wie soll das bloß weitergehen??? Werde ich mich am Ende für eine Farbe entscheiden müssen? Ich wollte zu meinen weißen Enten doch bunte behalten, damit sich das ganze farbmäßig ausgleicht. Wenn die aber jetzt schon aggressiv aufeinander reagieren, muß ich wohl befürchten, dass die bunten und weißen Enten sich immerzu kloppen?! Oder gibt sich das erfahrungsgemäß, wenn die Küken groß sind? Tagsüber haben sie ja dann Platz sich aus dem Weg zu gehen, aber Nachts sollen sie schon, wie bisher, in einem Stall schlafen. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen???
Bin für jede Anregung dankbar!

Gruß Jelena

conny
19.05.2005, 12:16
Hallo,

habe bisher immer alle Enten vergesellschaften können. Meine Muttiente ist immernoch im selben Stall wie die, die brütet. Die Lütten schlüpfen sogar zu ihr ins Nest und sie wärmt die Kleinen und ihre Eier. Mutti macht das ganze nix aus. Früher, als wir nur Kunstbrut hatten, habe ich die Küken, wenn sie eingefiedert waren alle zusammen geführt. Gab da nie Probleme.

LG
Conny

Jelena
19.05.2005, 14:53
Hallo Conni,
leider sind meine Entendamen da ganz anders :( Als sich ein Küken in die Nähe einer brütenden Dame gewagt hat, schnappte sie es und schüttelte es durch. Ich nahm ihr das Küken gleich ab, das arme Ding stand völlig unter Schock, verletzt war es aber nicht. Beide Mutterenten verscheuchen die jeweils anderen Küken, wenn sich diese zu nahe an den trennenden Zaun wagen. Einigkeit herrscht nur, wenn sich andere Tiere zu nahe am Auslauf aufhalten, die werden dann von beiden Mutterenten vertrieben. Komischer Weise vertreiben die Muttertiere sich nicht gegenseitig, sondern nur die jeweils anderen Küken. Bleibt mir nur, das ganze weiter zu beobachten und zu hoffen, dass Friede einkehrt :-/ Vielleicht sollte ich den Mutterenten ein paar Baldriantropfen über ihr Futter schütten, dann sind sie entspannter :P

Liebe Grüße
Jelena

Arne
19.05.2005, 15:02
Wie wäre es denn, wenn Du einfach nur den Zaun Blickdicht machen würdest? Der blau-gelbe Baumarkt bietet momentan eine Balkonsichtblende aus verrottungsfestem Textilmaterial zu einem günstigen Preis an! 8)

Jelena
19.05.2005, 15:09
Hallo Arne,
mein Problem ist ja nicht damit gelöst, dass die beiden Enten sich nicht mehr sehen, meine Hoffnung war ja, dass die sich aneinander gewöhnen und ich sie gemeinsam in den Auslauf lassen kann! Wenn die alle miteinander so zickig sind, muß ich am Ende vier Ausläufe bauen. :o So hatte ich mir das nicht gedacht mit dem Entennachwuchs!

Gruß Jelena

Arne
19.05.2005, 15:38
Du sollst keine 4 Ausläufe bauen, ich denke auch mal, das wäre nicht unbedingt nötig. Jetzt sehen die Entenmütter jedes andere Kücken als Nahrungskonkurrent ihrer eigenen Kücken und verhalten sich natürlich entsprechend Aggressiv.
Wenn die Kücken entwöhnt sind sollte sich dieses Verhalten doch eher legen!? Bei Hühnern ist es zumindest so (hatten wir auch mal das Problem) für Enten würde ich schätzen, daß die sich nicht viel Unterscheiden sollten!? Oder doch? :-[

Frankengans
19.05.2005, 15:40
Hallo,

bei mir laufen die Enten mit ihren Küken von Anfang an zusammen, die Küken der einen waren schon 3 Wochen alt, als die anderen
schlüpften. Ich hatte aber bisher nie Probleme.

Jelena
19.05.2005, 19:38
Hallo,
danke für eure Antworten! Es geht heute schon viel friedlicher im Auslauf zu. Ich warte jetzt mal ab, wie sich das weiter entwickelt und probiere es dann nochmal, die beiden Familien zusammen zu setzen. Mehr, als dass ich wieder trennen muß, kann ja schließlich nicht passieren! :roll Wenn der größere Auslauf fertig gestellt ist, haben die Enten reichlich Platz, sich aus dem Weg zu gehen, dann werden sich die Probleme hoffentlich allein geben.

Gruß
Jelena

Senta
19.05.2005, 23:32
Hallo Jelena.

Wie gross ist der Auslauf jetzt? Denn das kann schon der Grund bei Enten sein. Wir haben 7 Entenmamis und 3 Enten die noch brüten, alle in einem sehr großen Stall. Jetzt sind auch die kleinen Enten mit im Stall, die wir mit dem Brutautomat gebrütet haben. Die 7 Enten kümmern sich sogar um diese Kleinen und das sind über 20. Insgesamt sind es jetzt 95 Entenküken um die sich die 7 Enten kümmern und es klappt problemlos.

Gruss Senta

Jelena
19.05.2005, 23:49
Hallo Senta,
der Auslauf ist ca 20qm groß mit Teich. Nun ist er mittig geteilt, eine Seite für weiße Zwergente mit 9 Küken, andere Seite für bunte Zwergente mit sechs Küken. Die flitzen und planschen und grasen da ganz munter, wenn sie nicht gerade den Nachwuchs der anderen Ente angiften ;)
Der neue Auslauf wird ca 60qm groß werden. Die ausgewachsenen Enten können aber überall hin, wir haben 850 qm Garten und sie baden mit Vorliebe hinter unserem Grundstück im Graben.
Hälst du es für möglich, dass es an den verschiedenen Farben der Enten, bzw. Küken liegt? Unsere einzelne bunte Ente wird auch sehr rüde von den fünf weißen Enten behandelt! Ich hab den Verdacht, wenn es alles gelbe Küken wären, gäbe es die Probleme nicht?!

Gruß Jelena

Senta
20.05.2005, 09:29
Hallo Jelena.

Also 60 qm würden für die beiden Entenmütter mit Küken reichen, ohne sich anzugiften. An der Farbe liegt es definitiv nicht. Bei uns brüten zur Zeit eine weisse und eine bunte genau nebeneinander, Seite an Seite. Die Entenmütter haben einen bestimmten Bereich wie weit man sich nähern darf. Wird die Grenze überschritten, sehen sie es als Angriff an. Ich hab auch gelernt, wenn man sich zu sehr einmischt, weil man sich Sorgen macht, regt man die Enten noch zusätzlich auf und dann reagieren sie agressiv auf die anderen Enten.

Liebe Grüsse Senta

Jelena
20.05.2005, 17:15
Danke Senta,
na dann besteht ja noch Hoffnung! ;D

Gruß Jelena