PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgenruf...

Livia
02.12.2007, 14:48
Mein Lachshahn, ein imposanter, wirklich wunderschöner Gockel (nachdem wir gestern auf der Oberbayerischen Bezirksschau waren, und die da ausgestellten Exemplare gesehen haben.... Hüstel) ist sehr zahm und außerordentlich lieb. Er passt auf die Damen auf, verteidigt sie gegen den Spielkater und ist wirklich durch und durch ein feiner Kerl.
Nur.... er hat sich das Krähen mitten in der Nacht angewöhnt. Nix Dämmerung... nix Morgengrauen... 3 Uhr.. oder mal 4 oder halb 5...
Uns stört das nicht, ich hör das noch nicht mal.

Unser Nachbar sprach mich aber heute an... Seine Kinder würden immer wach. Er war super nett, und hat nicht gesagt, ich solle ihn schlachten... im Gegenteil... aber eine Lösung muss her. Wir haben eine nette Nachbarschaft (er hat uns unser Haus quasi vermittelt...) und so soll es auch bleiben.

Bitte lacht nicht, aber mein Mann hatte folgende Idee: Dem Hahn einen "Maulkorb" basteln. Ich bin ziemlch geschickt im Umgang mit Leder und könnte mir das ähnlich wie so eine Greifvogelhaube vorstellen und bestimmt passgenau anfertigen.
Wenn der Hahn den Schnabel nicht aufkriegt, kann er nicht schreien. Atmen ist natürlich gewährleistet, aber fressen und trinken geht damit nicht. Aber er bekäme ihn erst auf, wenn er schon auf der Stange sitzt und morgens um 7 wieder runter, dann kann er nach Herzenslust schreien, mit unserem 2. Dorfhahn um die Wette. Was meint ihr, könnte das gehen???

Toffee
02.12.2007, 16:13
Hallo Livia,
Das ist sicher nicht tierschutzgerecht.
Besser ist ein schallisoliertes Abteil im Stall :).
LG
Toffee

Livia
02.12.2007, 16:34
Das hab ich auch gedacht, aber wie umsetzen??
Er muss ja Luft bekommen... Und wenn ich alles mit Styropor oder so verkleide... kommt da noch genug Luft rein?

Ich will meinen Gigolo nicht hergeben :heul

hühnerling
02.12.2007, 16:50
Hallo Livia,

möglicherweie kräht Dein Gigolo nächtens wegen raschelnder Mäuse? Bei mir war das nämlich kürzlich der Fall. Stell mal ein paar Fallen auf (natürlich so, daß die Hühner nicht drankommen), und falls Du Mäuse drin haben solltest, müßte es nach Reduzierung der Mäusepopulation mit der nächtlichen Kräherei nachlassen bzw. ganz aufhören.

LG Hühnerling

vogthahn
02.12.2007, 18:13
ich glaube nicht, das es an Mäusen liegt...
mein erster Hahn hat auch immer zeitiger angefangen und es wurde immer schlimmer; obwohl keine Mäuse im Stall waren
Fenster zu machen geht auch nicht, vor allem im Winter ist schlagartig die Luftfeuchtigkeit zu hoch, wenn man keine ordentliche Be- und Entlüftungseinrichtung hat
das mit der Schnabelmaske wäre vielleicht doch die letzte Möglichkeit, ihn vorm Kochtopf zu bewahren, nur Schnupfen darf er dann nicht bekommen...

MfG

kajosche
02.12.2007, 18:16
holdrio

ich schreibs immer wieder gerne :)
meine hähne ( und das sind meist so 4-8 stück) krähen immer nacht. alle meine hähne und das jede nacht..schon immer. auch die hähne im dorf meiner kindheit haben nachts gekräht. auch in spanien,italien,ungarn,rumänien,indien,thailand,bu rma überall hörte ich nachts die hähne krähen. ich wußte gar nicht das es hähne gibt die nachts nicht krähen.

maulkorb finde ich grausam. vieleicht ein kleines abteil so schallisolieren das der meiste lärm geschluck wird. es gibt ja günstige schaumstoffmattem für proberäume von musikern. da hörst du draussen nichts mehr.

grüße

pyraja
02.12.2007, 19:09
Hast Du vielleicht zufällig auch ein Haus mit einem Bewegungsmelder-Strahler in der Nähe?
Einer meiner Nachbarn hat so ein Teil, und das beleuchtet die halbe Nacht meinen Hühnerstall. Da denkt mein Hahn, die Sonne geht auf... das Ding ist super hell!
Also hab ich die Fenster auf dieser Seite abgehängt. Da wars dann nicht mehr vier Uhr sondern fünf Uhr, und damit hat sich mein anderer Nachbar anscheinend abgefunden.
Ich hab aber auch seine Schwiegermutter als Verbündete, die ist eben Hühner-Fan, hihi!
Viel Glück!
Heike

Livia
03.12.2007, 09:45
Das mit den Schaumstoffmatten ist eine gute Idee... hab ich mal mit Eierkartons gemacht, als ich noch Saxophon und Bass gespielt habe. Das würde ich ausprobieren. Heute nacht war es 5.33 Uhr...
Wir haben gestern ein nettes Treffen mit mehreren Nachbarn gehabt, und der "gestörte" hat ziemlich Druck bekommen. Keiner will, dass der Hahn weg kommt... Wirklich, der Nachbar ist sehr freundlich, und will nicht, das der Kopf abkommt. Aber mich würde das auch stören, wenn so ein Bio-Wecker mich bzw. meine kleinen Kinder immer aufwecken würde, die dann wiederum mich aus dem Schlaf holen.... Seine Frau hat ihm übrigens gedroht, das er ja nicht sagen soll, das der Hahn in den Topf soll... Ich werd wohl mal die Sache mit der Schallisolierung überdenken...
Mäuse hab ich da glaub nicht. Weil keine Spuren zu sehen und eine ziemlich gute Katze... :-))