PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch sollte der Zaun sein ?



Astra
01.12.2007, 21:14
Hallo zusammen ,

was meint ihr wie hoch ich den Zaun ums Hühnergehege machen sollte, damit mir meine Hühner nicht drüber fliegen ? ja und hab so ca. 100 m² Auslauf ... kann ich da so 15 Hühner halten oder ist das zuviel ? kann allerdings zusätzlich noch mit einem mobilen Hühnerzaun Teilstücke vom Rest der Wiesen nutzen!

Viele Grüße

Susanne

Drachenreiter
01.12.2007, 21:56
Holla nach Österreich,

das kommt jetzt auf die Hühner an die du willst?

Gruß
DR

PS da gehts auch um die Zaunhöhe bzw. die Tiere die nicht drüber fliegen Wie hoch der Zaun? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14122)

Mastermarkus
06.12.2007, 09:27
Ish sage immer: Mehr ist Besser!

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nehme am beste ( so wie ich)
einen Wildzaun, der so un die 1.2m hoch ist!

Du kannst natürlich auch einen kleineren verwenden, dann aber viel spaß beim einfangen.
Mastermarkus

heissnhof
06.12.2007, 09:56
HI,
ich muß feststellen, daß die erforderliche Zaunhöhe doch sehr mit der Motivation der Hühner veränderlich ist. WEnn in der Gruppe kein Stress ist, sie genügend Futter etc. haben, dann repsektieren sie bei mir einen 80 cm hohen Zaun. Bei Neueingliederung der Gruppen reicht selbst der 1,50 m hohe Zaun nicht aus. Da es bei uns aber nicht schlimm ist, wenn ein Huhn mal zu den Nachbarn flattert, kann ich die Zäune lassen, wie sie sind. 3 hühner haben ohnehin ihre Lieblingsstellen, wo sie unten durch kriechen und beim nachbarn spazieren gehen. Da der früher selber HÜhner hatte, freut der sich darüber und als Gegenleistung für gelegentlichen Hühnerbesuch bekommt er ab und zu 10 Eier geschenkt.

Ich denke, man muß immer mal wieder damit rechnen, daß das ein oder andere Huhn stiften geht.

In der REgel haben meine den ganzen Garten von 1200 qm zur Verfügung. Wenn der Boden mal sehr strapaziert ist oder wir im Sommer barfuß laufen wollen, dann werden sie in einem etwa 4x10 m großen Auslauf eingesperrt. Finden sie dann nicht toll, aber so ist es ein guter Kompromiss. Sie dürfen dann abends noch ein wenig im Garten laufen. Wenn man das auf qm pro Tier ausrechnet, ist es dann eigentlich zu klein, aber als gelegentliche Lösung ist es vollkommen in Ordung. Jedenfalls hauen sie nicht ab und leben und legen denncoh normal weiter. Krankheiten hatte ich bisher noch nicht, aber ich hole auch nciht ständig von irgendwo irgendwas dazu, was ich persönlich für ein sehr großes Infektionsrisiko halte.

acer
06.12.2007, 10:29
Ich habe Hühner, die fliegen garnicht und andere, die nur durch ein Netz an der Flucht gehindert werden können. Außerdem gibt es auch noch Kletterer, die jeden Zaun überwinden obwohl sie kaum fliegen können. :D

lollek
06.12.2007, 10:55
mojn

also unter 1.50 m würd kein Zaun nehmen , und 100m2 für 15 Hühner, naja ich denk ma das is noch im Rahmen aber auf rasen musst du dann wohl verzichten.
gruß lollek

Mastermarkus
07.12.2007, 11:14
Ich habe mit meinen 9 Hühnern noch keine Probleme in Sachen Abhauen gehabt
( naja mein Lieblingshuhn saß mal auf dem Tor vzum Auslauf )
Aber sonst komme ich mit Ca 1, 2 m hohem Zaun aus.
Auslauf hat ca 100m².
Also Ich hab Legehybrieden, bei Zwergrassen muss der zaun Natürlich nicht so hoch sein... :neee:

anja66
07.12.2007, 12:23
Original von Mastermarkus
Ich habe mit meinen 9 Hühnern noch keine Probleme in Sachen Abhauen gehabt
( naja mein Lieblingshuhn saß mal auf dem Tor vzum Auslauf )
Aber sonst komme ich mit Ca 1, 2 m hohem Zaun aus.
Auslauf hat ca 100m².
Also Ich hab Legehybrieden, bei Zwergrassen muss der zaun Natürlich nicht so hoch sein... :neee:

:laugh

ich hab zwergwelsumer und die fliegen wie die spatzen.

gruß anja

kajosche
07.12.2007, 13:45
holdrio


bei Zwergrassen muss der zaun Natürlich nicht so hoch sein...

genau umgekehrt...zwergrassen fliegen in der regel weitaus besser als große. sie sind ja leichter.

grüße

Johanna P.
07.12.2007, 15:09
Mein zaun ist nur 80-100 cm hoch. aber da ich brahmas habe macht mir das keine probleme.

Gruß Johanna

manstein
07.12.2007, 16:14
hallo,

mein zaun ist 1 m hoch und es ist noch nie ein sundheimer rübergefolgen.

15 hühner auf 100 qm sind meiner meinung nach viel zu viel.

da ist keine wiese mehr, sondern nur noch wüste.

bei einer in etwa artgerechten haltung reichen 1/3 völlig.

weniger ist oftmals mehr.

Wontolla
07.12.2007, 16:59
Ich habe ein Gehege bei dem der Zaun nur 50 cm hoch ist und da ist auch noch nie ein Sundheimer drübergeflogen. ;)
Wär ja auch ein Wunder, weil in dem Gehege (Auslauf) nur Paduaner sind.
Im anderen Gehege sind Lachshühner und ein paar Mixe. Da ist der Zaun 1 Meter hoch und ein Lachshuhn ist da noch nie drübergeflogen.
Und 15 Hühner auf 100 m² ist in meinen Augen schon Massentierhaltung. Gesund ist das nicht.
Weil 100 m² schon für zwei Hühner zu wenig ist, es sei denn, es sind ruhige Zwerghühner oder so lebende Denkmäler wie Cochins. Bei allen anderen Hühnern reicht dann auch ein 5 Meter hoher Zaun nicht, weil die dem Knast entfliehen wollen werden.

manstein
08.12.2007, 12:57
Original von Wontolla
.
Und 15 Hühner auf 100 m² ist in meinen Augen schon Massentierhaltung. Gesund ist das nicht.
Weil 100 m² schon für zwei Hühner zu wenig ist, es sei denn, es sind ruhige Zwerghühner oder so lebende Denkmäler wie Cochins. Bei allen anderen Hühnern reicht dann auch ein 5 Meter hoher Zaun nicht, weil die dem Knast entfliehen wollen werden.


hallo wontolla,

ich kann dir nur zustimmen.

batzibaby
08.12.2007, 21:48
mensch leute, macht eure zäune am besten noch niedriger, damit der fuchs nicht mehr so hoch springen muß..

nee, mal im enst. ein vernünftiger zaun, an dem der fuchs nicht drüber kommt, sollte es schon sein. und um auf "nummer sicher" zu gehen, sollte man sich vorher informieren wie hoch die jeweilige huhnrasse kommt, und dann evtl den zaun noch 20cm höher machen. da brauch man sich eigentlich gar nicht drüber streiten!

Drachenreiter
08.12.2007, 22:51
Hallo,

also der Fuchs ist Gott sei Dank noch nie ein Problem bei uns gewesen.
Es gibt zwar im Wald, der so Luftlinie min. 2 km max 3 km entfernt ist, einen Fuchsbau der auch immer wieder mal bewohnt ist und hab ihn auch schon in der Nacht mal über die Straße laufen sehen aber er hat sich noch nie in die Richtung Dorf getraut. Außerdem würde ihn der Zaun bei mir nicht wirklich aufhalten da schon etliche Löcher drin sind die nur not dürftig vermacht sind damit die Hühner nicht rauskönnen.

Aber die Hühnis ziehts nur auf die Nachbarfelder oder Nachbargärten wenn das Angebot im eigenen Garten bzw. Auslauf nicht gut genug ist.
Aber wenn die Hühnis unbedingt raus wollen hält sie selbst der 1,8 mtr. hohe Zaun nicht auf. Ein paar schafen es immer wieder drüber oder drunter durch. Einige Hühner Klettern richtig rauf und dann fliegen sie runter und ich muss sie dann wieder einsammeln gehen.

Und im Notfall sind da ja auch noch ein paar Holzstapel die die guten erklimmen können um dann im Selgeflug auszubüchsen :o

Wontolla
08.12.2007, 23:31
Welche Aufgabe hat so ein Zaun? Ist der für den Fuchs oder für die Hühner? Wegen dem Fuchs bräuchte ich hier keinen Zaun. Falls hier welche sind, kämen die nachts, wenn die Hühner im sicheren Stall sind. Dann verschwenden sie ihre Zeit. Also hab ich die Zäune nur, damit die Hühner sehen wo ihre Grenzen sind. Jenseits der Grenzen lauert der verfressene Typ und das wissen die verbliebenen Hühner scheinbar.
Also muss man den Zaun immer den lokalen Gegebenheiten anpassen. Wer nicht schlachtet, braucht schon mal einen höheren Zaun, weil die Hühner vor dem keinen Respekt haben werden. Wer viele Hühner auf wenigen m² hält, benötigt auch einen höheren Zaun, genauso wie wenn hungrige Füchse schon tagsüber Hühner schnappen wollen, weil die natürliche Populationsbremse nicht greift und die zuständigen Jäger Pfeifen sind. Hält man die Hühner dagegen im Stall, so wie unser ehemaliger Gesundheitsminister das möchte, dann erübrigt sich ein Zaun ganz. Natürlich kann man auch anderer Meinung sein.

heissnhof
09.12.2007, 11:12
@Wontolla: DAs hast Du doch jetzt schön auf den Punkt gebracht.

Nur den Satz hier, den verstehe ich nicht:
Wer nicht schlachtet, braucht schon mal einen höheren Zaun, weil die Hühner vor dem keinen Respekt haben werden.

Wontolla
09.12.2007, 11:55
:grueb Na, weil man als schlachtender Hühnerhalter den Hühnern glaubwürdig mit dem Kochtopf drohen kann, falls eine jenseits des Zaunes angetroffen wird. Mit der Zeit wagen sich immer weniger Hühner ins verbotene Gebiet. Macht man die Drohungen nicht wahr, dann lachen ja die Hühner.
;)

heissnhof
09.12.2007, 12:15
Ach so - deshalb hauen bei mir regelmäßig die beiden Zwerg-WElsumer und die Sperberhenne ab....

hühnerfarm
09.12.2007, 20:16
Abend,

also, meine Hybriden leben hinter 1,0 m Knotengeflecht, die Brahmas hinter 1,8 m hohem Maschendraht und meine Zwerg Lachse sollen ebenfalls hinter Knotengeflecht.

Habe nur Angst das Die DURCH den Zaun kommen!

Die Brahmas haben den hohen Zaun nur wegen der Auslaufgröße, Normal würde ein Meter dicke hoch genug sein.

Das interessante bei Zäunen und Hühnern ist, das sie auf alles drauf fliegen was sie gut sehen können. Habe in meinem Hybriden Auslauf eine ca. 1,60 M hohe Holzwand, da fliegen sie drauf.
Aber auf den nur 1 M hohen Zaun nicht.
Blöde Tiere!!

Hat irgendwer eine Ahnung wie hoch der Zaun bei Zwerg Lachsen sein sollte und vor allem wie engmaschig?

MfG Hühnerfarm

Drachenreiter
09.12.2007, 20:36
Original von hühnerfarm
Habe in meinem Hybriden Auslauf eine ca. 1,60 M hohe Holzwand, da fliegen sie drauf.
Aber auf den nur 1 M hohen Zaun nicht.
Blöde Tiere!!


Warum deine Hühnis sind doch nicht blöd, die wissen genau das die Holzwand einen festen Stand beim draufliegen gibt. Dagegen der zaun wackelt und das trauen sich viele Hühner nicht.

Ergo-> Deine Hühner sind schlau :o
Gruß
DR

-Wuddy-
09.12.2007, 21:50
heyho,
also soweit ich weis schafft ein fuchs ca. 2m aus dem stand.



mfg wuddy

heissnhof
10.12.2007, 09:33
Hallo,
wenn sich hier Füchse im Dorf bewegen, dann buddeln sie sich immer eher unten durch. Es gibt richtige Fuschschleichwege. Wir jedenfalls müßten den Zaun auch noch mind. 20 cm tief einbuddeln und das ist mir nun wirklich zu viel Aufwand.

Bisher ist mir in 5 Jahren Hühnerhaltung noch nicht ein Huhn an den Fuchs oder Marder verloren gegangen, trotz gelegentlicher Ausflüge zum Nachbarn und zum Teil recht niedriger Zäune.
Ich sehe es auch nciht ganz ein mehrere Tausend Euro zu investieren, um den Fuchs sicher auszuschließen, den Marder und Raubvögel da aber nicht mit ausschließen zu können. Mal ganz davon abgesehen, daß ich 2m hohe Zäune einfach potthässlich finde.
Das ganze andere Viehzeugs wie Katzen und Igel sollen ja umgekehrt auch eine Möglichkeit haben, die Zäune passieren zu können.
Ich persönlich möchte meinen Garten jedenfalls nicht zu einem Sicherheitstrakt für Tiere umbauen.
Solange nicht ständig Tiere vom Fuchs geholt werden, finde ich das vertretbar.
Wir wohnen allerdings auch mittig im Dorf und haben 2 Hunde ihm Haus, die tagsüber auch mal im Garten sind.
Für viel wichtiger als einen hermetisch abriegelnden Zaun halte ich das zuverlässige und frühe Zusperren der Hühnerställe.

dehöhner
10.12.2007, 18:52
Auf 100 m² würde ich höchstens 8 Hühner halten. 5 wären vorteilhafter.
Die Hühner sollten ja auch noch Würmer bekommen und am besten auch Gras. Dann ist der Boden nicht so Kotbelastet und die Eier schmecken auch besser.
Bezogen auf die Zaunhöhe, daß ist abhängig von der Rasse und wie wichtig dir es ist, daß sie nicht drüberfliegen können.
Ich finde zu hohe Zäune auch nicht so schön und bei uns ist es nicht
schlimm, wenn sie mal den Nachbarn besuchen.

dehöhner

Astra
12.12.2007, 09:23
Hallo Zusammen

hab mir eure Beiträge gewissenhaft durchgelesen und mich entschloßen den Zaun so zwischen 1,20 und 1,50 hoch zu machen. Da ich mich ja für Sulmtaler entschieden habe und ich gelesen habe das sie nicht so tolle flieger sind denke ich das das reicht na ja und wenn sie dan doch mal abdüsen ist es auch nicht so schlimm ....
Ja und natürlich will ich meine zukünftigen Hühner nicht den bedigungen eines Gefängnisses aussetzen also werden es etwas weniger und dazu konnte ich meinen Freund überreden das ich den Auslauf noch etwas größer machen darf so das ich auf fast 200 m² komme und so 10 Hühner wovon ca. drei Zwerg-Sulmtaler sein sollen.

Viele Grüße

Susanne

rosifa
12.12.2007, 09:33
Guten Morgen,

den Auslauf und Stall würde ich persönlich gleich mal grösser planen,es schleichen sich seltsamerweise mit der Zeit nämlich doch ein paar mehr Hühner ein :P

Haben wir am eigenen Leib erfahren :jaaaa:

Stall und Auslauf waren für 5 Hühner gedacht ...

jetzt sind es doch ein paar mehr geworden :kicher:



LG rosifa

Wontolla
12.12.2007, 09:55
Toll, 200 m² sind um 100 % besser als 100 m².
Bei Hühnern kann man nicht sagen, die brauchen x m² Auslauf pro Huhn. Sowas ist Quatsch oder Politik. Hühnerhaltung fängt ab mindestens zwei Hühnern an und zwei Hühner wollen genau so weit herumstromern wie 10 oder 20 Hühner. Da sie sich im Laufe des Tages wenigstens 20 bis 30 Meter vom Stall entfernen wollen, ist die Fläche nicht einmal so wichtig wie die Ausdehnung. Darum, so meine ich, sind 200 m² schon die untere Grenze für zwei Hühner, reichen aber auch für 10 Hühner. Hat man 50% mehr Auslauf, dann reicht das locker für 100% mehr Hühner.

heissnhof
12.12.2007, 12:05
Dein Wort über das sich vom STall entfernen wollen in Gottes Namen, meine Sperberhenne würde es sofort unterschreiben. Sie zwängt sich nämlich durch jedes Zaunloch (die unser Hund manchmal reinwühlt) durch und geht dann fröhlich spazieren. Gestern habe ich sie bei der Kirche getroffen, im Moment scheint sie es mit dem vom Stall entfernen besonders wichtig zu nehmen. Hoffentlich sind ihre Nachkommen, die zu fünft im Brüter liegen, nicht alle so :P.
Bei uns im Dorf sind da alle tolerant, die Laufenten vom Nachbarn gehen auch manchmal beten :laugh und die Hühner vom NAchbarn kommen unsere auch manchmal besuchen.
Die meisten von meinen bleiben aber brav auf dem Grundstück, nur die Zwerg-Welsumer begleichten die Sperberhenne manchmal, aber nicht so weit.
Ich finde das hat was altmodisches und das gefällt mir.

Drachenreiter
16.12.2007, 09:35
Hi Heissnhof,

in Rumänien auf dem Land und in der Ukraine ist das noch völlig normal, das die Hühner, Enten, Gänse unter Tags rumwandern.

Gruß
DR

heissnhof
16.12.2007, 17:33
HI Drachenreiter,
ich weiß - die anscheinend so "zurückgebliebenen Ostblockländer" haben sich da einiges erhalten, was ich wertvoll finde. Vor noch nicht allzu vielen Jahren war das doch bei uns auch noch vielerorts üblich. Heute führt es leider schnell zur Verärgerung der Nachbarschaft.
Gerade deshalb finde ich es so schön, daß sich hier im Dorf niemand darüber beschwert. In vielen Dörfern laufen hier eh die Hühner noch ganz frei rum und stehen auch mal auf der STraße.
Hier im Dorf wird auch jeder böse beäugt, der es wagte einen neuen Zaun zu bauen - und wehe wenn er hoch ist ;(!
Tolle Einstellung wie ich finde. Sogar die Löcher in den Zäunen werden bei Renovierung der Zäune erhalten, indem man verschließbare Schlupflöcher für die Kinder baut. Denn wie ärgerlich sind schon dichte Zäune für Kinder.

jamseng
19.01.2008, 15:50
Bei uns ist derzeit immer die Viererbande unterwegs - 3 Hybriden und 1 Zwerghuhn büchesn dauernd aus. Hier ist es nicht schlimm, da scharren sie zwischen den Hecken, aber eine oder 2 wagen sich dann auch mal zur Nachbarin und scharren in den letztes Jahr komplett frisch angelegten Blumenbeeten :(
Also muß ich nun doch denen entweder die Flügel stutzen oder doch einen komplett neuen Zaun bauen, was aber finanziell gerade kaum möglich ist :-X

rosifa
19.01.2008, 16:46
Hallo,

so hartnäckige Fälle hatten wir auch.Haben die Hühner eigentlich alle frei im Garten laufen, aber da sich der Rasen mal wieder erholen soll, sind sie zur Zeit nur noch im Auslauf.

Haben uns Bindeband gekauft und an den Zaun entlanglaufen lassen.Jedenfalls günstiger als einen komplett neuen Zaun ;)
Hier ein Foto

Amrock
03.02.2008, 23:48
Hi!

Hallo bin neu hier möchte gerne Amrock Hühner halten wie hoch müßte da der Zaun sein?

Danke Roland ???

Drachenreiter
04.02.2008, 00:45
Hi Amrock,

wie groß ist den dein Auslauf?

Denke das so 1,50 -1,80 Höher reichen dürften.

Gruß
DR

Amrock
05.02.2008, 19:55
Hi Drachenreiter!

Auslauf ist ca.50qm überdachte Fläche 10qm und Stall 2qm für 5 Amrocks. weiß bloß noch nicht wo ich sie her bekomme, bin aus raum Altenburg. Vielleicht weißt du da jemanden.

Gruß Amrock :P

Drachenreiter
06.02.2008, 20:46
Hi,

also da würde ich sicherheitshalber mal die 1,8er Höhe nehmen.

Muss mal am Wochenende gucken ob da wer in meinen Unterlagen steht. Schick mir mal ne PN mit deiner PLZ.

Gruß
DR