Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe in Poland
Finn Jensen
01.12.2007, 19:43
Auf zwei polnischen Geflügelfarmen haben sich Truthähne mit dem Vogelgrippevirus infiziert. Ersten Tests zufolge handle es sich um den auch für Menschen gefährlichen Erreger H5N1, teilte die staatliche Veterinärbehörde am Samstag mit. Die betroffenen Höfe liegen in der Nähe von Plock, rund 100 Kilometer nordwestlich von Warschau.
http://de.news.yahoo.com/ap/20071201/twl-erstmals-vogelgrippe-auf-polnischen-1be00ca.html
Finn Jensen
09.12.2007, 21:23
Weiterer Fall von Vogelgrippe in Polen.
Noch im Laufe des Sonntags sollten über 100.000 Legehennen getötet werden. Wie der Landwirtschaftsminister weiter mitteilte, wurden rund 100.000 Eier sichergestellt, doch einige Produkte seien bereits in die Geschäfte gelangt.
http://www.euronews.net/index.php?article=458346&lng=3&option=1
http://www.news4press.com/1/MeldungDetail.asp?Mitteilungs_ID=312795
die Situation in Polen scheint doch zu zeigen, dass ein fruehzeitiges
rigoroses Vorgehen und strikte Ueberwachung noetig sind.
Verglichen damit sind wir (bisher) noch glimpflich davongekommen
"Von der Ehrlichkeit der betroffenen Menschen hängt sehr viel ab"
Klausemann
13.12.2007, 06:20
Original von gsgs
"Von der Ehrlichkeit der betroffenen Menschen hängt sehr viel ab"
Wenn die sich darauf verlassen, na denn gute Nacht .
http://www.news4press.com/1/MeldungDetail.asp?Mitteilungs_ID=312379
Wildvögel Täter oder Opfer ?
Schlamperei/Dämlichkeit/Schludrian/?
Bietet eine auf diese Weise infizierte Wildvogelwelt dem FLI einen neuen Anlaß für eine flächendeckende Auf.....?
Danke polnischen Jägern.
http://www.news4press.com/1/MeldungDetail.asp?Mitteilungs_ID=312795
Angeblich sollen die Wildvögel welche gestern entdeckt wurden sich an Futterplätzen angesteckt haben, wo Förster Verarbeitungsreste von Geflügelfarmen in Masowien, bei welchen H5N1 positiv getestet wurden, gelegt hatten.
Klausemann
13.12.2007, 08:23
Alles zusammen dürfte ein sehr gefährlicher "cocktail" sein.
http://www.n-tv.de/891592.html
Ich hoffe nicht, dass dies unsere Viehcher mal wieder auszubaden haben :-X
Klausemann
15.12.2007, 08:05
Und ich habe mich gewundert warum wir H5N1 mässig
seid 2006 bisher nichts aus Polen zu hören bekommen haben.
http://polskaweb.eu/content/view/1871/2/
Wenn dort Behörden und Geflügelsyndikate so "eng" zusammen arbeiten, dann brauch ich mich auch nicht zu wundern :roll
liebe leute,
bitte helft mir doch mal: wie erfahre ich überhaupt, ob und wann und welche auffstallungspflicht in meinem landkreis herrscht? habe mich schon zig mal kreuz udn quer durchs internet geklickt und finde immer nur alte meldungen, aber keinen aktuellen stand.
dank! lillyst
Klausemann
15.12.2007, 09:28
Hallo Lillyst,
das Beste für dich wäre, wenn du deinen für dich zuständigen Amtsveterinärarzt bei deinem Gesundheitsamt anrufst.
Gruss Klaus
macht ihr das alle so? das ist ja ungeheuer aufwändig - ich dachte, wenn es wirklich alle, also auch die hobbyhalter, betrifft, müssten die solche verordnungen doch bisschen leichter zugänglich machen. eigentlich.
Traversan
15.12.2007, 11:40
Hallo IiIIyst,
als Tierhalter ist man selber verpflichtet sich über Verordnungen zu informieren. Die Behörden geben immer nur kurz Informationen raus und man selber muß dann alles weitere erfragen.
na schon, ich will mich meiner pflicht ja auch nicht entziehen ;-) aber ich stell mir das für alle beteiligten so unpraktisch vor. wenn ich eine behörde wäre, würde ichs mir doch einfacher machen und solche infos irgendwo öffentlich zugänglich machen - wenn da wirklich jeder hühnerhalter (und hier auf dem land hat ja jeder fünfte hühner) bei denen anruft, dröhnen denen doch die ohren. deswegen frag ich ja: macht man das in der praxis wirklich, oder ist das nur theorie? und wenn ja: wie oft ruft man da an - jede woche? ich hab nämlich grad irgendwo gelesen, dass da 25 000 euro strafe drauf stehen (können), egal wie viele hühner man hat.
vogthahn
15.12.2007, 12:19
also bei uns stand das damals in der Tageszeitung
Hallo
Normalerweise müßte eine angeordnete Aufstallung im amtlichen Teil der örtlichen Zeitung stehen oder man sollte vom Vet-Amt informiert werden.
Das gilt wenigstens hier, nach Auskunft der amtlichen Stellen.
Grüßle Quaki
Wontolla
16.12.2007, 00:11
Original von Quaki
Hallo
Normalerweise müßte eine angeordnete Aufstallung im amtlichen Teil der örtlichen Zeitung stehen oder man sollte vom Vet-Amt informiert werden.
Das gilt wenigstens hier, nach Auskunft der amtlichen Stellen.
Grüßle Quaki
Seit Oktober gilt Aufstallung in ganz Deutschland. Diese wird also nicht mehr angeordnet.
aus der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest
Unterabschnitt 2 Aufstallung § 13
Aufstallung
(1) Wer Geflügel hält, hat das Geflügel
1. in geschlossenen Ställen oder
2. unter einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung (Schutzvorrichtung) zu halten.
Es gibt Ausnahmen und die erfährt man beim Ordnungsamt oder beim Amtsveterinär. In der Regel werden sie auch öffentlich bekannt gegeben. Im Seuchenfall werden alle Ausnahmegenehmigungen im Umkreis von 50 km automatisch vorübergehend aufgehoben. Das bedarf keiner Anordnung, allerdings wird das Sperrgebiet bekannt gegeben.
(9) Ist Geflügelpest bei einem gehaltenen Vogel oder einem Wildvogel amtlich festgestellt, darf ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung nach Satz 2 von einer Ausnahmegenehmigung nach den Absätzen 2 und 3 in einem Umkreis von 50 Kilometern um den Seuchenbestand oder den Fundort des erlegten oder tot aufgefundenen Wildvogels kein Gebrauch gemacht werden, bis die im Hinblick auf den Ausbruch angeordneten Schutzmaßregeln nach § 44 oder § 63 aufgehoben sind. Die zuständige Behörde macht das Gebiet nach Satz 1 öffentlich bekannt.
danke für eure antworten, bin jetzt aber völlig konfus: wontolla, heißt das, wir ALLE müssen ALL unsere hühner drinnen oder überdacht halten, wenn wir keine ausnahmegenehmigung beantragt udn erhalten haben?
oder hab ichs falsch verstanden?
Wontolla
16.12.2007, 00:24
Du bist schon ganz nah dran. Im Normalfall muss man die Ausnahmegenehmigung nicht beantragen, da Ausnahmen von den Gemeinden oder Kreisen meistens allgemein festgelegt werden.
aha. danke! am montag ruf ich im vetamt an, sollen die mir auseinanderdröseln, wie es derzeit genau ist.
Dann erzähl uns doch mal bitte, was sie dir erzählen. Wär mal interessant ;)
liebe witte, auf herrn klausemanns freundlichen tipp hin habe ich eben noch mal nen anlauf gestartet udn im internet unser veterinäramt gesucht. über fünf ecken bin ich so zu ner seite mit bürgerservice gestoßen, wo tatsächlich drauf steht, wie es derzeit ist. die seite war aber so gut versteckt, dass ich sie gleich zu den favoriten getan habe, sonst finde ich sie nie wieder. das richtige stichwort für google wäre tierseuchenbekämpfung gewesen, aber das fällt dem normalmenschen ja nicht sofort ein.
ich weiß jetzt, dass es in unserem landkreis (lüneburg) ein gebiet gibt, wo aufstallungspflicht ist (nämlich an der elbe entlang), der rest ist "frei".
ist aber gleich das nächste problem aufgetaucht: auf derselben seite gabs auch eine 74(!!!)seitige verordnung für geflügelhalter, die ich natürlich nicht ganz durchgelesen habe - aber es klang so, als müsse man seine tiere ANMELDEN?! bin ich denn geflügel"halterin", wenn ich neun hühner habe, deren eier ich nicht verkaufe? auch darauf wär ich nie gekommen. ich hab zwar zwei hühnerhaltebücher hier, aber die sind schon älter, bürokratisch wohl nicht auf dem neuesten stand.
beste grüße lillyst
Wontolla
16.12.2007, 10:38
Was Du da gelesen hast, ist die Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest (Geflügelpest-Verordnung).
Gemäß dieser Verordnung spielt es keine Rolle, ob Du Geflügelhalterin bist oder nicht, denn die gilt auch für jemanden, der einen Vogel hat und wenn Du auch nur ein Huhn hast, dann hast Du einen Vogel.
"... dann hast Du einen Vogel."
ähm, wie meinsten das jetzt?
abgesehen von der formulierung versteh ich es auch inhaltlich nicht so ganz: hab noch nie davon gehört, dass man nen kanarienvogel beim veterinäramt anmeldet. bezweifle, dass das viele leute tun.
also: muss ich jetzt so ein formular ausfüllen und meine neune irgendwo anmelden oder nicht?
vogthahn
16.12.2007, 11:44
wenn Du Dich 100%ig gesetzeskonform verhalten willst, dann melde Deine Hühner an :)
Wontolla
16.12.2007, 11:50
Die Verordnung gilt für alle, die einen Vogel haben. Anmelden muss aber nur jemand, dessen Vogel Geflügel ist.
aus § 1 der neuen Geflügelpestverordnung
(2) Im Sinne dieser Verordnung sind:
1. gehaltene Vögel: Geflügel oder in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten;
2. Geflügel: Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse, die in Gefangenschaft aufgezogen oder gehalten werden;
3. in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten: andere gehaltene Vögel als das in Nummer 2 genannte Geflügel;
"100%ig gesetzeskonform" - klar, immer doch ;-))!
obwohl ich damit schlechte erfahrungen gemacht habe. vorgestern hat mich ein polizeiwagen mit blaulicht (!) verfolgt und angehalten, grund: weil ich in einer geschlossenen ortschaft voller schulbushaltestellen, kinder, schafe und katzen nur 40 kmh gefahren bin. die dachten, ich bin vielleicht betrunken, und ich musste ihnen lang und breit erklären, warum ich so langsam gefahren bin.
wenn ich jetzt also (als einzige weit und breit?) die hühner anmelde, denkt sich vielleicht auch wieder jemand was schräges...
Wontolla
16.12.2007, 11:56
Jedenfalls wurden bisher angemeldete Hühner als erste getötet, wo von Amts wegen gekeult wurde. Das finde ich schräg.
Ich finde es aber sehr sinnvoll, wenn alles was Geflügel ist angemeldet wird. Sonst denkt der Seehofer am Ende noch, Hühner können nur in Massenhaltungen seine Verordnungen überleben, denn alle anderen sind fast schon ausgestorben. Also meldet mal schön an. Auch damit die was zu keulen haben wenn es soweit ist.
vogthahn
16.12.2007, 12:05
:laugh :laugh
Vorbereitungen sind im Gange um 186000 Legehennen auf
4 Gefluegelfarmen in Sadlowo Parcele zu keulen...
http://www.iol.co.za/index.php?set_id=1&click_id=31&art_id=nw20071222150716104C581406
Karte:
http://hawkeye00x00.awardspace.com/map/mapit.php?mapid=gsgseu1.xml
niman hat ebenfalls eine Karte mit mehr als 100 Eintraegen ?!?
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=en&msa=0&msid=106484775090296685271.000434e9d3e9066b4203c&ll=53.761702,19.929199&spn=2.546029,6.009521&t=h&z=7&om=0