PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Dauerbrüter?



Gockerhuhn
01.12.2007, 15:49
Hilfe, der Brutwahnsinn naht

die Hälfte meiner 20 Hühner will seit Monaten (teils bis zur völligen Auszehrung) nicht aufhören zu brüten, und das obwohl sie noch nicht einmal Eier im Nest haben, respektive ich sie ihnen immer wegnehme. Was tun?

Natürlich haben sie Freilauf und könnten jederzeit im Garten herumspazieren, sie sitzen aber lieber faul im Nest rum. Eine dieser "Brutmaschinen" habe ich auch ein paar Eier ausbrüten und die Küken gross ziehen lassen. Hat aber wenig genutzt, denn ein paar Wochen, nachdem sie die Jungen verlassen hatte, sass sie schon wieder im Nest, und seitdem sitzt sie wieder da und sitzt und sitzt...

Ich weiss auch leider nicht, zu welcher Rasse sie gehören. Die ungarischen Nachbarn, von denen ich sie habe, sagen "Kretli" zu ihnen. Ein Bekannter meinte mal, es wären Italiener und die hätten halt nun mal eine unstillbare Leidenschaft fürs Brüten, vielleicht kann mich jemand schlau machen?

Drachenreiter
01.12.2007, 15:54
Am besten zu mir schicken wenn sie in vier Wochen immer noch brüten wollen ;D weil meine immer erst im Sommer anfangen ralls es heuer nicht anders ist.

Gruß
DR

kajosche
01.12.2007, 16:04
holdrio

die hühner auf dem foto sind mit sicherheit keine italiener. ausserdem brüten italiener höchst selten.
du solltest sie immer wieder entglucken. das mus ich mit meinen seidis auch machen den die brüten auch ständig.
sperre die brütende henne in einen kleinen stall ohne einstreu mit wasser und fressen. am besten mit sichtkontakt zum rest der herde. so nach 3-7 tagen wird sie aufhören zu glucken.

grüße

Klicka
01.12.2007, 16:05
Italiener brüten eigendlich nicht so gern, die legen eigendlich lieber nur Eier.
Was fütterst du? Bestimmtes Futter kann auch glucken anregen. ??? Ich sperre ungewollte Glucken in ein Käfig bei nur Wasser für 2 Tage. Da weht es etwas kühl um den Popo. Meisst hören sie dann auf. Aber eine Gruppengluckerei hatte ich noch nicht und schon gar nicht bei dem Wetter zur Zeit. Sind immer so höchstens 1-3 von 15 die meinen.
Nach der Gluckzeit bis September haben nun alle gemausert und die meisten sind jetzt fast alle durchgefiedert. Nun legen sie wieder gut.

Gockerhuhn
01.12.2007, 16:21
Hallo zusammen,

besten Dank schon mal für die ersten hilfreichen Tipps. Wir füttern vor allem Weizen, Mais, Sonnenblumenkerne sowie Brot und Gemüse. Regt vielleicht irgend etwas davon zum Brüten an?

Und übrigens: Ist es nicht etwas ungesund, ein Huhn bei dieser Kälte ohne Einstreu alleine einzusperren?

Viele Grüsse

Gockerhuhn

kajosche
01.12.2007, 16:42
holdrio

hühner sind sehr kälteresistent. meine schlafen teils bei -20 grad drausen.
viel ungesünder ist das dauerbrüten, den das zehrt sehr an ihrer substanz.

grüße

Drachenreiter
01.12.2007, 16:50
Hi Gockerlhuhn,

denke das es bei euch unten in Südungarn doch so an die 8 Grad + hat im Momen Tagsüber oder?

War diese Woche in Graz und da haben schon so komische Sträucher in Sonnenlage ausgetrieben und geblüht. Vielleicht sind deine Hühnis der Meinung das heuer kein so richtiger Winter kommt oder das Frühjahr schon anfängt.

Übrigens deine Hühner sehen gut aus. Kannst du mal noch ein paar Foddos machen von den Hennen und Hähnen (der auf dem ersten Foto unten rechts ist bes. hübsch.)

Gruß
DR

Gockerhuhn
01.12.2007, 17:06
Hallo Kajosche

wir werden es auf jeden Fall ausprobieren und die Glucken ohne Einstreu einsperren.
Übrigens habe ich in Deinem Profil gelesen, dass Du Permakultur betreibst. Wie handhabst Du es denn mit dem Mulchen und den Hühnern? Unsere scharren ständig den Mulch weg, deshalb mussten wir jetzt leider unseren Gemüsegarten einzäunen; aber lieber das Gemüse statt der Hühner.

Vielen Dank auf jeden Fall für den guten Tipp.

Grüße

Gockerhuhn

kajosche
01.12.2007, 17:10
holdrio

die hühner kommen nicht in den gemüsegarten. wir haben abgetrennte bereiche.

übrigends solltest du dich davon verabschieden das du italiener besitzt.und es auch in deinem profil ändern. es sind nicht mal italiener-mixe. ich denke das nicht mal entfernt bei deinen hühner ein italiener mitgemischt hat. den da ist keinerlei ähnlichkeit zu italienern.

grüße

Gockerhuhn
02.12.2007, 11:19
Hallo nochmals,

vielen Dank für die guten Ratschläge, auf die wir natürlich prompt reagiert haben. Wir sagen dann Bescheid, ob´s geklappt hat.
Wir wissen aber immer noch nicht, um welche Rasse es sich handelt.

Wer sie sich nochmals anschauen möchte, kann mal ins Unterforum "Fragen zu Hühnerrassen" wechseln. Dort habe ich drei Bilder unter dem Thema "Welche Rasse hab ich denn" veröffentlicht.

Liebe Grüsse

Gockerhuhn

ps Die "Italiener" hab ich natürlich sofort aus meinem Profil gelöscht

Hänchen
02.12.2007, 13:41
Hallo Glockenhuhn


Hatte auch eine Dauerbrüterin im November. Habe sie immer wieder raus und extra laufen lassen, nicht ins Gehege zu den anderen. Hat immer noch nicht funktioniert. Beim reinlassen zu den anderen sofort wieder zum brüten. Am zweiten Tag habe ich das Huhn in das Gewächshaus mit Sicht zu den anderen Hühnern mit Wasser und Futter ein paar Stunden "schmorren " lassen, dann war die Brüterei vorbei.

Braucht ein bisschen Zeit. habe das Huhn dabei auch viel gestreichelt
( Vielleicht verrückt von mir :laugh)


Gruß Hänchen

Gockerhuhn
08.12.2007, 13:50
Hallo zusammen,

wir haben, wie vorgeschlagen, unsere Hühner vier Tage in Quarantäne - sprich in einen kleinen Einzelstall ohne Einstreu - gesperrt, und was soll ich sagen? Beide laufen nun wieder munter mit der Herde herum.

Besten Dank noch mal für den guten Tipp sagt

Gockerhuhn