PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdställe



Dübel
11.05.2005, 12:03
Hallo!
Wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Erdställen in der Hühnerhaltung hat. Sind aus Holzstämmen in die Erde gebaut und werden anschließend überschüttet, Ausgang nach Osten. Kenne dieses System v.a. bei Schafen, Ziegen, Schweinen, Pferden, usw. Fühlen sich da Hühner auch wohl, wenn ja, welche Rassen?
Liebe Grüße,
Dübel ???

Arne
11.05.2005, 12:42
Kennen tu' ich diese Art von Unterkünften auch: aus diversen Freilichtmuseen!! 8)
Daß sich Tiere in solchen dunklen Löchern wohlfühlen könnten, wage ich sehr stark zu bezweifeln: zu wenig Licht, schlechte Belüftung, (meistens) schlecht zu reinigen, feucht und modrig usw., usw.
Einziger Vorteil: schön warm im Winter :P

Fazit: laß' die Finger von solchen Experimenten, wenn Dir etwas an Deinen Hühnern liegt!

Dübel
25.05.2005, 10:44
Hallo!
Danke Arne für deine Antwort. Um Mißverständnisse zu vermeiden, möchte ich noch anfügen, dass die Hühner ganzjährig im Freien umhersausen können und der Stall offenbleibt als Rückzugsmöglichkeit (warm im Winter, kühl im Sommer). Eingesperrt würden sie dort nur über Nacht (Raubtiergefahr). Der andere Erdstall mit Schweinen und Ziegen hat keine Tür, die können immer ein und ausgehen, wenn sie wollen und fühlen sich dort sauwohl. Hat niemand Erfahrung mit derartiger Hühnerhaltung?

Danke für Kommentare!
Dübel :roll

fluffy
25.05.2005, 22:29
hi

wo wohnst du das du die hühner ganzjährig drausen halten kannst
bei mir im süden hats viel schnee und ist sau kalt.

mfg fluffy

Dübel
30.05.2005, 08:38
Hühner können im Winter ganz normal draußen im Schnee sein (kenne einige Ställe, wo das so praktiziert wird, manche schaufeln sogar eigene Schneesteige, dass sich die Hühner nicht so plagen müssen). Die Hühner können das ja auf jeden Fall selber entscheiden, wird ihnen zu kalt, können sie immer zurück in den warmen Stall.

kajosche
30.05.2005, 09:59
holdrio

erdställe sind klimatisch eine feine sache, nur etwas problematisch zu reinigen aber vielleicht hast du ja eine gute lösung. bei mir sind die hühner (VIELE VERSCHIEDENE RASSEN) auch das ganze jahr draussen
die ställe sind nur holzverschläge ohne isolierung. im sommer kann ich 2 seiten aufmachen damit es durchzieht, angst vor zugluft habe ich nicht die hühner schlafen ja auch im baum da ist es nass und es zieht.
im winter bei eis und schnee( bis -25 grad diesen winter) schaufle ich ihnen ein paar wege frei und streue stroh und heu aus das sie sich die füsse nicht erfrieren. in den ställen ist es fast genau so kalt wie draußen.
meine hühner halten das aus sie werden auch nicht krank und legen sogar noch ein paar eier.ich glaube auch erdställe würden den hühnern gefallen.

grüße