Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhn oder -hahn???
Schnatterinchen
29.11.2007, 20:21
Guten Abend zusammen!
Könnt Ihr mir bitte mal helfen? Seit 14 Tagen habe ich ein neues Huhn.
Es ist ganz eindeutig ein Zwergseidi, aber ist ES ein ER oder eine SIE?
Eierlegen tut's genauso wenig wie krähen...
??? Schnatterinchen
SetsukoAi
29.11.2007, 20:34
Wie alt ist es denn?
Wenn es schon älter ist schätze ich auf Henne.
Nur die Kehllappenansatz stört mich etwas, sieht aber sonst nach henne aus.
Das ist der Nachteil bei Seidis. Manche Hähne sieht man eindeutig andere entwickeln sich später zu einem...
Schnatterinchen
29.11.2007, 20:55
Wie alt ES ist, weiß ich nicht. Das Tier ist gefunden worden und nicht beringt. Es ist deutlich kleiner, als die anderen Zwerghühner, aber das ist für ein Zwergseidi ja auch normal...
In welchen Alter kann man denn mit Eiern bzw. Krähen rechnen?
... und krähen auch so kleine Hähne richtig laut?
LG Schnatterinchen
batzibaby
29.11.2007, 21:09
noch sieht es wie eine henne aus.
krähen tut mein seidi hahn nicht besonders laut. er hört sich eher niedlich an...
mojn
also ich würd auch Henne sagen
gruß lollek
Schnatterinchen
30.11.2007, 09:09
Danke für die Einschätzungen - Ihr beruhigt mich ;)
Ich habe zwar keinen anderen Hahn, aber das mit gutem Grund (Nachbarn) und es würde mir sehr leid tun, wenn ich das kleine Wattebällchen wieder abgeben müßte...
LG Schnatterinchen
Schnatterinchen
30.11.2007, 22:38
Als ich heute von der Arbeit gekommen bin, waren die Hühner schon im Stall. Das Seidi kuschelt sich zum Schlafen ins Legenest und unter ihm habe ich 2 Eier rausgeholt - eindeutig von den anderen Hühnern. Aaaaaaber würde sich ein Hahn auch AUF die Eier setzen?
??? Schnatterinchen
Also... Kehllappenansätze sind auch bei Hennen prima, soll ansich also so sein.
Das Problem ist nur, wüsste man das Alter, könnte man besser sagen ob daraus auch noch ein Hahn werden könnte.??? Den es könnte auch einfach noch grösser werden, halt nicht zu einem Zwergseidi... Denke auch ein Hahn würde sich auf die Eier setzen - ist halt einfach alles noch so neu.
Wie auch immer, ohne sagen zu können wieso, würde ich jedoch auch auf Henne tippen - denke nicht, dass sie noch sooo jung ist.
Und Eier legen, das dauert bei einem Wechsel halt so oder so etwas...
Schnatterinchen
01.12.2007, 12:28
Kann man bei einem Huhn irgendwie das Alter schätzen oder zumindest irgendworan festmachen, daß es sich um ein ausgewachsenes Tier handelt?
LG Schnatterinchen
Alpenfee711
01.12.2007, 13:07
Also ich tipp auch auf ne Henne weil mein Seidenhahn an der Seite noch die Lappen hat und eben auch ne ganze andere Optik hat. Deine ähnelt mehr meinen 3 Damen.
Ela
Naja, ein Ansatz könnte wohl sein, ob sie noch viele Federn nachschiebt oder voll im "Flaum" - (Seidis halt) ist.