PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperber



Legehybride
29.11.2007, 11:04
Hallöchen,

habe mal eine Frage, bei uns ist regelmäßig (mehrmals täglich) ein Sperber zu Besuch.

Er sitzt teilweise auf den Gartenmöbeln (Terrasse). Ab und an erwischt er auch mal einen Spatz/Meise, die sich bei uns die Krümel abholen, die unsere Laufenten vom Geflügelkorn fallen lassen.

Hühner (Hybriden) sowohl Laufenten geben Fersengeld wenn der Sperber naht. Kann dieser meinem Geflügel gefährlich werden?

Gestern war auch der Mäusebussard (vergeblich) da, aber das ist ein anderes Thema...

LG,
Ursula

Oggy
29.11.2007, 11:13
Moin,

also der Sperber ist zu klein um sich an ausgewachsenen Hühnern zu vergreifen, bei Küken sieht das schon anders aus, die passen ins Beuteschema.

Der Bussard ist da schon gefährlicher. Bei uns hats schon einige male im Herbst übergriffe von jungen Bussarden gegeben. Die üben was sie alles schlagen können. Die alten wissen meisten das die Hühner zu schwer für sie sind und holen sich höchstens kranke Tiere. Vorsicht bei Zwerghühnern da siehts schon anders aus.

Viel Glück
Thomas

Legehybride
29.11.2007, 11:27
Dann rennen Enten/Hühner wahrscheinlich nur vorsichtshalber weg...

Die Erfahrung mit dem Mäusebussard habe ich bzw. mein Laufierpel Kasimir schon gemacht. Der hatte sich vor 3 Jahren mutig dazwischengestürzt als der Bussard seine Lieblingsfrau Ute angegriffen hat.

Gottseidank hat er sich so heftig gewehrt, dass der Bussard ihn nicht richtig packen konnte (Erpel war nur am Auge leichtverletzt und hatte durch die Abwehrbewegungen einen verrenkten Hals).

Mein Kasimir lebt immer noch und mittlerweile mit 6 erwachsenen Enten (12 Augen) entgeht denen nicht wenn der Raubvogel kommt.

Klopf auf Holz...

LG,
Ursula

lakenfelder
29.11.2007, 15:11
also das sperber zu klein für ausgewachsene hühner sind, kann ich nicht bestätigen.bei mir hat ein sperber schon 3 erwachsene hybriden erlegt.

Mit freundlichen grüßen

Legehybride
29.11.2007, 15:47
Oh :o, ich dachte der Habicht wäre da der "Schlimmere".

Der Sperber ist doch nur taubengroß...

Hat der Sperber Deine 3 Hybriden auf einmal geschlagen oder an verschiedenen Tagen?

Hoffe dann mal, dass sich der Sperber bei mir weiterhin mit Spatz und Meise zufrieden gibt...

LG,
Ursula

kajosche
29.11.2007, 18:00
holdrio


also das sperber zu klein für ausgewachsene hühner sind, kann ich nicht bestätigen.bei mir hat ein sperber schon 3 erwachsene hybriden erlegt.

wers glaubt :o
lies mal die beiträge über greifvögel, von "lupus" da kannst du was lernen.
auch bussarde vergreifen sich normalerweise nicht an hühnern.

grüße

Ines
29.11.2007, 18:37
Bei uns ist auch ein Sperber, der die reichlichen Spatzen frißt. Im Winter zieht er meist an unser Haus, also seh ich ihn ab und zu in voller Schönheit. Zum Hühner fressen ist er mir ein wenig klein.
LG Ines

Hier sitzt er direkt über mir, Schlafzimmerfenster 120er Dachrinne??

Lupus
29.11.2007, 19:33
Hallo,
der Sperber-Terzel (Männchen) ist so klein, daß er nur Kleinvögel schlagen kann. Das größere Weib schlägt ohne weiteres Tauben und auch Zwerghühner. Für diese Beute braucht der Sperber schon viel Kraft und ringt sie im langen Kampf nieder. Daß der Sperber 3 große Hühner schlägt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Ich stelle nochmals ein Bild eines Sperberweibes mit geschlagener Taube ein.
Biologisch gesehen ist der Sperber Accipter nisus ein "Habicht". Er gehört mit dem Habicht Accipeter gentilis zu den Habichtartigen der Gattung Accipeter. Beide Arten sehen sich außerordentlich ähnlich, haben die gleiche Jagdweise und können leicht, wenn man nicht genau auf die Größe achtet, verwechselt werden.
Gruß Lupus

PS. Daß Jungbussarde, wenn sie noch kein festes Beutechema haben, versuchen ein Huhn zu schlagen, kommt schon mal vor.

Lupus
13.12.2007, 19:55
Hallo,
anbei eine Zeichnung der Hühnerrasse "Deutsche Sperber". Sollte Euer Hühnervolk von Greifvögeln bedroht sein und die Greifvögel haben diese Zeichnung im Brustgefieder, handelt es sich (je nach Größe) entweder um einen Sperber oder um einen Habicht. Der Sperber ist etwa taubengroß, der Habicht wie ein Landhuhn. Vielleicht hilft diese "Eselsbrücke" etwas bei zukünftigen Bestimmungen.
Viele Grüße
Lupus

Legehybride
13.12.2007, 20:36
Dann hatte ich ja richtig bestimmt und bei mir ist immer der kleinere Sperber zu Besuch.

Mittlerweile interessieren sich Enten und Hühner gar nicht mehr für den Spatzendieb...

LG
Ursula

SetsukoAi
13.12.2007, 20:45
Ich wünschte es gäbe mehr Sperber dann würden uns die Spatzen die Körner nicht weg fressen.

Sperber sind gerade mal halb so groß wie Hybriden. Richtig kleine Handliche gesellen, wir hatten letztes Jahr einen schwachen bei uns auf dem Hühnerstall.

Hier mal 2 Bilder, das was er in den Greifern hat ist ein Spatz, und jeder weiß wie groß so ein Spatz ist ;).

Hamster
15.12.2007, 10:21
Wir haben ein Sperbermännchen (kleiner als unsere Holländischen Zwerge), und seit ich weiß, daß er nicht an die Hühner geht, finde ich ihn richtig toll (ist er natürlich sowieso, aber andernfalls würde ich versuchen, ihn loszuwerden, so nicht), er jagt hier Mäuse und kleine Vögel, und mir macht es Spaß, ihn zu beobachten, er ist ein echter Flugkünstler... :roll

Lupus
16.01.2008, 17:01
Trotz der Schäden, die mancher Geflügelhalter (vielfach durch eigenes Verschulden) durch befiederte Beutegreifer zu erdulden hat, ist es gut, daß die Greifvögel geschützt sind. Immer wieder kam es zu Verwechslungen. Einer "armer Tropf" in dieser Beziehung war der Kuckuck. Er wurde immer wieder mit dem Sperber verwechselt und abgeschossen.
Lupus