PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange sind die Eier befruchtungsfähig ?



Gina
11.05.2005, 11:10
:o Unser Hahn ist vor zwei Tagen verstorben und heute hab ich entdeckt, daß eine Henne seiner Rasse, die er bis zum schluss getreten hat, brütig ist.

Nun meine Frage: Stimmt es, daß eine Henne, die getreten worden ist, 3 Wochen lang befruchtete Eier legt??

Wenn ja, würde mich das sehr freuen, denn ich wollte diese Rasse weiterzüchten und einen neuen Hahn bekomme ich frühestens in 4-8 Wochen.


Gruß,
Gina

Arne
11.05.2005, 12:34
Original von Gina
...Nun meine Frage: Stimmt es, daß eine Henne, die getreten worden ist, 3 Wochen lang befruchtete Eier legt?? ...

Nee, leider mußt Du damit leben, daß die Befruchtung höchstens für 4-5 Tage "vorhält"....... wenn die Henne wirklich brütig ist, dann versuche möglichst schnell Bruteier von dieser Rasse (btw: welche Rasse ist es denn?) zu bekommen! Ob die Henne in 4-8 wochen nochmal Brutwillig wird......... :roll ??? ???

chook
11.05.2005, 22:12
Hi Gina,
ich habe am frühen Morgen des 17.4. einen Hahn verloren. Habe dann noch Eier gesammelt bis zum 22.4. inkl. Sind befruchtet (Schlupf morgen/übermorgen). Hatte auch gelesen, dass die Befruchtung auf jeden Fall noch so eine gute Woche anhält. Nicht umsonst warten Züchter zwei bis drei Wochen mit dem Bruteiersammeln nach einem Hahnentausch. Also die nächsten 4-5 Tage kannst Du ruhig noch sammeln.
LG
Ute