PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlachtgewicht



-Wuddy-
28.11.2007, 21:26
heyho,
wir ham heute hähnchen zum schlachten gebracht und die wogen 1250g-1625g ... ist das ein gutes schlachtgewicht?


mfg wuddy

Wontolla
28.11.2007, 21:29
:o Huch, das sind ja noch Küken. ;)

Drachenreiter
28.11.2007, 21:42
Hi Wuddy,

wenn du nicht gerade wie Wontolla dt. Lachshühner hast dann ist es schon ein gutes Gewicht vorallem die, die über 1.300 gr. haben.

Die reichen locker für 4 Personen wenns noch Salat dazu gibt also vom Grill oder als Braten.

Gruß
DR.

PS. Meine die ich schlachte haben auch solche Gewichte.

-Wuddy-
28.11.2007, 23:05
heyho,
ich hab die im frühjahr als insgesamt 9 küken + henne gekauft und weiß daher nicht wirklich genau was da für rassen drin sind. die henne wirkt nun neben den vorkwerk wie ne zwerghenne. ^^
aber wir haben mit den hähnchen auch eine sehr alte sussexhenne geschlachtet, die krank war, und die hatte ein schlachtgewicht von 1200g ^^



mfg wuddy

-Wuddy-
28.11.2007, 23:08
heyho,
aber ich bin sehr zufrieden mit den hähnchen.
die haben nun ein "sehr" langes leben gehabt (von april/mai bis november), hatten immer auslauf, kamen aus naturbrut ...

-Wuddy-
28.11.2007, 23:10
heyho,
und sind ja quasi biohähnchen, die vieeeel besser schmecken, weil man weiß woher die kommen und unter welchen umständen sie gelebt haben. die reichen von der masse her locker, erst recht weils ja 6 stück sind ^^


mfg wuddy

Drachenreiter
29.11.2007, 21:46
Hi Wuddy,

das denke ich auch das die Hähnchen ein lecker Essen abgeben.
Bei meinen Hähnen sieht es ähnlich aus. Gutes Futter und viel Gras, wobei die Hähne wenn ich den Zaun auf frisches Gras umstecke zuerst das Gras abfressen und dann zu Körnern, Mais und Kartoffel gehen.

Was hat der Henne den gefehlt - machst du aus der Suppe oder ensorgst du Sis wenn sie krank war.

Gruß
DR